Nach Stoßdämpfertausch Quietschen/Knarzen beim Einfedern während der Fahrt

  • Das kann natürlich der Zusatzdämpfer oder die Staubschutzmanschette sein. Ist ja gummi- oder kunststoffähnliches Material. Wenn das dann auf der metallischen Kolbenstange des Dämpfers reibt, kann es schon mal quietschen. Silikonspray sollte allerdings helfen. Nur schwierig, dass dort bis zum Domlager zu sprühen.


    Tieferlegungsfedern, wo Windungen aufeinander liegen können auch Geräusche machen. Ist dann aber eher ein metallisches Knacken.

  • Habe es auch vor kurzem mit Silikonspary "gebadet" hats nichts gebracht.


    Habe ein seite Aufgebockt, das der Dämpfer entlastet ist den Zusatzdämpfer runter gezogen und am Teller oben, Stange und in den Zusatzdämpfer einiges rein gesprüht...hat nichts gebracht.

  • Sche***, bei mir hat's damals was gebracht.

    Man könnte den Zusatzdämpfer auch oben parallel zur Kolbenstange einschneiden, dann sitzt er nicht mehr so fest. Das sieht der TÜV-Onkel aber gar nicht gerne.

    Bei ganz viel Langeweile kann man den ganzen Murks auch nochmal auseinandernehmen und innen am Zusatzdämpfer kleine Ecken reinschneiden. So, das die Auflagefläche zur Kolbenstange geringer wird, in der Hoffnung, das sich damit das Quietschen erledigt.

  • Der Zusatzdämpfer wird doch nur "verwendet", wenn das Fahrzeug etwas tiefer einfedert, die Kolbenstange also schon etwas weiter in das Dämpfergehäuse eintaucht.


    Bei ganz normaler Fahrt auf halbwegs ebener Strecke ist der doch ganz oben, wird nicht komprimiert und bewegt sich somit keinen mm.


    Wenn es also bei normaler Fahrt schon quietscht, liegts an den Ventilen im Dämpfer. Also entweder reklamieren oder als normales Betriebsgeräusch abhaken.

  • Du hast aber schon gelesen dass ich den Dämpfer gewechselt habe? Und dass das definitiv kein normales Betriebsgeräusch ist?

  • ja, hab ich gelesen. Etwas präziser formuliert: Also entweder reklamieren oder als normales Betriebsgeräusch von Sachsdämpfern der aktuellen Charge abhaken.


    In unseren Familienfahrzeugen verschiedener Fabrikate (unter anderem ein e90 330i) sind alle Aftermarket-Sachsdämpfer bereits nach geringer km-Laufleistung rausgeflogen und durch Bilstein B4 ersetzt worden. Die Sachsdämpfer waren entweder zu weich, zu schwammig oder bereits nach wenigen Jahren am ölen. Zudem sind bei Bilstein Zusatzdämpfer in ordentlicher Qualität zu bekommen, die mit zunehmendem Alter nicht bröseln, da aus härterem weißen PU.

  • Das normale Betriebsgeräusch ist das nicht. Und das was du anführst hat auch nichts mit dem konkreten Problem zu tun.

  • und wie soll dann das Problem gelöst werden?


    Es bleibt doch nur noch übrig, einen Stoßdämpfer eines anderen Herstellers auf deiner rechten Seite zu verbauen und zu hoffen, den Verursacher dann gefunden zu haben. Bei dem geräuschintensiven Stoßdämpfer kann doch nur mehr was mit den Dämpferventilen im Inneren (Druck-oder Zugstufe) oder eine Toleranz in der Führung der Kolbenstange nicht passen. Sag mir gerne, wenn ich was falsch verstehe bzw. was ich falsch verstehe. Ich will hier nur helfen.