Schraube an ASB gerissen, Rest in Motorblock - 320d N47

  • Hallo Leute,


    habe meine ASB gereinigt, wollte eben alles zusammen bauen, ASB aufgesetzt, die 5 Schrauben erst mit 5 NM angezogen, dann mit 15 NM. Dabei ist mir dann die links unten gerissen. Habe nur einmal runter geschaut und der Rest hängt im Gewinde.
    Was soll ich nun machen? Mit nem Linksausdreher den Rest raus holen und hoffen das das Gewinde heile ist?
    Was für eine Schraube ist das, eine M6x 76mm? Kann ich da einfach eine aus dem Baumarkt nehmen?
    Die alte aus der ASB einfach durchflexen damit ich sie rauskriege?


    Andere doofe Frage nebenbei... wie krieg ich den Stecker von dem Drallklappenmotor ab? Da ist ne kleine, weiße Nase die man runter drücken kann, aber ab kriegt man den Spaß trotzdem nicht. Würde die Arbeiten erleichtern.

    Liebe Grüße

  • Postmaschine

    Hat den Titel des Themas von „Schraube an ASB gerissen, Rest in Motorblock“ zu „Schraube an ASB gerissen, Rest in Motorblock - 320d N47“ geändert.
  • Den weißen Clip musst du ein Stück wegschieben vom Bauteil weg. Dann das ganze mit einer Spitzzange zusammendrücken und abziehen.
    Manche Stecker die verkantet sind, muss man erst ein Stück reindrücken, dann den Clips drücken und dann abziehen.

    Wenn du von hinten bei kommst, dann mit einem kleinen spitzen Schraubenzieher die Nase der Verriegelung einfach hochdrücken.


    Wenn du die ASB wieder ab hast, bekommst du die Schraube bestimmt einfach rausgedreht. Ansonsten einen kleinen Torx oder Kreuz reinkloppen und damit rausdrehen.
    Die Schrauben nicht mit mehr als 10 nm anziehen. Die sind sehr empfindlich.


    Schraube aus dem Baumarkt geht. Das Maß musst du an den alten ausmessen.
    Wenn du eine originale Schraube willst, schick mir eine PN. Da lässt sich bestimmt was machen ;)

  • Hallo,


    Wenn genug Fleisch vorhanden ist würde ich vor dem Versuch die auszubohren eine Mutter aufschweißen und ausdrehen.

    Schon mehrmals bei einer abgerissenen Schraube (ebenfalls in Alugehäuse) machen müssen, durch die kurzzeitige Erwärmung verschafft sich das Restgewinde zusätzlich Luft. Gingen wunderbar raus.

  • Hallo,


    Nein, der Rest der Schraube sitzt ein Stück im Gewinde drin,wird nichts. Hab mir einen kleinen Linksausdreher heut besorgt.


    Was mich nur wundert das ich die originale Schraube nirgends finde bei Leebmann und Co. Sind ja normalerweise auch fest verbaut in der Brücke.

    Weiß da jemand was bzw hat genaue Maße?

    Und wie hole ich die alte am besten aus der ASB raus?

  • also mit dem Linksausdreher hab ich die Schraube nicht raus gekriegt. Hab mir jetzt ein Helicoil Set bestellt.


    Allgemeine Tipps zum reparieren des gewindes damit? Tipps wie ich möglichst gerade bohre? Stelle ist ja etwas ungünstig. Auch das Gewinde schneiden wird mit Windeisen wohl nicht möglich sein bzw muss ich mit dem Akku Bohrer machen.

  • Die Schraube wurde doch „nur“ mit 15 nm angezogen? Warum bekommst du die nicht rausgedreht?
    warum helicoil? Das nutzt man, wenn kein Gewinde mehr da ist.
    Vorher solltest du mal die Schraube ausbohren und einfach das Gewinde nachschneiden

  • Mach es wie Panik schreibt. Das Problem ist, du mußt wirklich mittig vorbohren, so mit einem 2mm Bohrer. Und die Kunst ist die Mitte zu treffen, körnen ist meist nicht möglich.


    Wobei, wenn du einen Linksausdreher angesetzt hast, mußt du doch schon ein Loch gebohrt haben?! Gewinde/Loch bereits ruiniert?

    Dann würde ich mir mit einem Flacheisen als Führung bauen was an anderen Schrauben befestigt ist und den neuen Bohrer mittig über dem defekten Loch hält, das dieser quasi "fräsen" kann.

  • Habe gekörnt und gebohrt,leider sehr ungünstig,da man den Bohrer durch die unzugängliche Stelle schlecht gerade halten konnte. Gewinde ist jetzt schon hin.

    Ist natürlich die Frage ob ich das beim Helicoil jetzt nochmal besser gebohrt bzw Gewinde geschnitten kriege.

  • Ohne Führung niemals wenn schon ein Loch drin ist. Dann sitzt das Helicoil nicht in der Flucht zur ASB und der Schaden ist noch größer.

    Wie gesagt, meine Wahl wäre dickes Flacheisen um 8-10mm. Dann müssen nur drei exact abgemessene Löcher gebohrt werden, zwei zum festschrauben und eine als Bohrerführung. Dazu einen guten kurzen Industriebohrer, eine feste ruhige Hand und du hast eine Chance. Ansonsten dürfte der Kopf hin sein.

  • Wenn das Gewinde noch nicht zu tief im eimer ist, sondern "nur" die ersten beiden Gewindegänge empfhele ich dir einen ganz feinen und vorne fast flachen Fräßkopf.


    Ich hatte schon ganz oft, dass Schrauben der ASB nicht bündig oder gerade, sondern im Gewinde und natürlich schräg abreissen ( OM651 Mercedes, aber gleiches Problem :D )

    Deswegen haben wir jetzt Fräßköpfe mit verschiedenen durchmessern, womit man die abgerissene Schraube einfach gerade fräsen kann, um dann halt problemlos körnern und bohren zu können..


    Vllt hilft dir das noch weiter, bevor es ein größeres Projekt wird :X