N52B30 Unrunder Motorlauf verzweifelung

  • Moin zusammen!

    Hab seit Anfang des Jahres ein Problem mit meinem N52 (knapp 135tkm Motorlaufleistung)


    Im Januar wurde von einer Freien Werkstatt der Anlasser wegen Defekt und ein paar Schläuche der KGE getauscht.


    Kurz danach hab ich ein Ölwechsel gemacht mit Motorcleaner und danach 5w30 Liqui Moly und Micro Keramik aufgefüllt.


    Mit der Zeit Startete der Wagen immer mit leicht Unruhigem Motorlauf. Irgendwann wurde es schlimmer und wenn ich ihn angemacht habe und der Motor druck bekommen hat durch Wählen des Getriebes auf D hat sich der ganze Wagen geschüttelt. Magnetventile ausgebaut und gesäubert, in Benzin mit 12V angesteuert. Danach 2 Wochen keine Probleme gehabt bis es wieder los ging. Habe dann neue Magnetventile gekauft von Vaico oder so (40€ das Stück) wurde aber nicht wirklich besser.


    Mittlerweile wenn ich längere Strecken fahre auf der Autobahn und der Wagen richtig warm ist hat er danach wenn ich abfahren an einer Ampel sporadisch so starke Drehzahlschwankungen zwischen 1000 und 100 Umdrehungen. Muss den Wagen manchmal 5-6mal neu Starten damit er einigermaßen ruhig läuft ohne direkt wieder auszugehen.


    Dann Zündkerzen und Zündspulen neu gemacht aber auch keine Besserung in Sicht. 4 mal von verschiedenen Werkstätten auslesen lassen auch vom BMW Händel. Nie mehr im FS als Nockenwellensteuerung Einlass gestört.


    Nun jemand noch irgendwelche Ideen?

    Nochmal Original Magnetventile kaufen von Bmw oder anfangen Sensoren auszutauschen?

  • Danke für deine Antwort!

    Bei BMW hat man mir gesagt das da kein Korb im Ölfilterdeckel ist.... War aber eigentlich der Meinung. Aber als der Mitarbeiter mir eine Zeichnung gezeigt hat war das für mich erledigt...


    Sonst organisiere ich mir nochmal neue Ventile und Schraube mal den Ölfilter ab und mach mal ein Bild wie es da drin aussieht.

  • Wenn der Käfig und somit das Rücklaufventil gefehlt hat, dann wird das mit nem neuen kompletten Deckel wieder gut sein. Ist mir auch schon passiert. Neuen Deckel rein und es war wieder Ruhe.

  • Moinsen...

    Es geht weiter mit den Problemen.

    Hatte es jetzt schon 3 mal morgens in den letzten 5 Wochen das ich beim Rollen an eine Ampel mit kaltem Motor die Drehzahl beim Rollen auf 500 Umdrehungen gefallen ist und der Motor entweder direkt bei Stillstand ausging oder super unruhig weiter lief. Hab ihn dann neu gestartet und alles wieder normal. Aber er verbraucht auch recht viel. 13,5L in der Stadt. Kann leider nicht selbst Auslesen aber vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte.


    Vor 3 Wochen als ich das gleiche Problem hatte hab ich ihn auslesen lassen und hat das im Bild angezeigt. MKL kommt bisher aber nicht.


    Screenshot_20211207-123015_Gallery.jpg