Muss es eine AGM im E93 sein und welche Batterie geht mit min. AH-Leistung alternativ?

  • Hallo zusammen,


    so wie es aussieht hat mein 325i eine AGM verbaut die nun nach 13J. den Geist aufgibt. Ich müsste nochmal auslesen, aber ich meine es ist eine 80MH verbaut.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=05&hg=61&bt=61_1986


    Als Alternative wird im Link von 70AH AGM bis 100AH normal alles vorgeschlagen oder lese ich das falsch!? Dachte an die EXIDE EK700 mit 70AH als AGM oder die EXIDE EA770 bzw.Varta Blue Dynamic 74Ah E11 als normale Batterie mit mehr Leistung aber ohne AGM?
    Bekommt man sowas mit IBS und efficient dynamics überhaupt und wenn nein warum bzw. was ist der Nachteil/Problem?


    Vielen Dank für die Erläuterungen.


    Gruß Chris

  • Wenn von Werk aus eine AGM verbaut ist, ist das umcodieren auf eine Blei Säure nicht so einfach. Mit Is*a und Carly geht es auf jeden Fall nicht.

    Ohne codieren ist die Ladespannung zu hoch und die Batterie kocht über.

  • Hast du es schonmal gemacht?


    In I**a gibt es die Option in der geführten Diagnose gar nicht, da gibt es nur die Option von Blei Säure auf AGM zu codieren.


    In Carly wurde zwar angezeigt, dass die Blei Säure richtig angelernt wurde. Den Batteriewechsel konnte man auch in I**a sehen, es war aber immer noch ne AGM registriert.


    Ich vermute, dass es mit NCS kein Problem ist.

  • Ich habe mich mal damit beschäftigt, als meine AGM hin war da ich Start/stopp auf memory aus codiert habe.

    Die andere batterie ist nicht auf die schnelle codiert. Dazu muß ein Fahrauftrag angelegt, gelöscht werden, dann Batteriegröße codieren, anlernen... So grob der Umfang. Das ganze wird nicht nur im ncsexp*** codiert, meine dann noch was in I**A. War mir am Ende zu aufwendig und habe dann eine neue AGM gleicher Größe bzw. 5Ah größer gekauft ohne neu zu codieren.


    80Ah: https://www.idealo.de/preisver…2v-80ah-ek-800-exide.html

    Habe mir die gleiche mit 95Ah gekauft (verbaut war BMW 90Ah)

  • Genau das meine ich mit nicht so einfach. Das kann halt keine normale Werkstatt, keine BMW Vertragswerkstatt und auch keine Carly App. Es ist von BMW halt einfach nicht vorgesehen von einer AGM auf Blei Säure zu wechseln.



    Der Wechsel von Blei Säure auf eine AGM ist da wesentlich einfacher, das geht in der geführten Diagnose in Is*a oder auch einfach per Carly App.

  • Genau das meine ich mit nicht so einfach. Das kann halt keine normale Werkstatt, keine BMW Vertragswerkstatt und auch keine Carly App. Es ist von BMW halt einfach nicht vorgesehen von einer AGM auf Blei Säure zu wechseln.



    Der Wechsel von Blei Säure auf eine AGM ist da wesentlich einfacher, das geht in der geführten Diagnose in Is*a oder auch einfach per Carly App.

    O.k. kann ich denn einfach von der 80ah auf die 70Ah AMG mit carly umprogrammieren?

  • Grundsätzlich geht das, ich weiß aber nicht genau welche Batteriegrößen man in Carly zur Auswahl hat. Im BMW Programm gibt es auch nur verschiedene Größen die man auswählen kann. Das sollte aber eigentlich passen

  • Gibt es eigentlich einen zuverlässigen OBD Single der für Bimmercode UND für Carly nutzbar ist ? Hatte einen Vgate mit WIFI der bei bei Bimmer geht aber leider weg ist.


    Carly lässt nur Bluetooth zu? WIFI find ich besser, da das Auto ja zwischenfunkt und BT hat. Bimmercode kann keine Batterieprgrammierung und die billigen ELM327 können glaube ich max. nur lesen und kein Codieren.


    Kennt sicht jemand aus welches günstige Allrounder Dongle für den Gelegenheitsbrauch geht?