Muss es eine AGM im E93 sein und welche Batterie geht mit min. AH-Leistung alternativ?

  • Fahrt zu einem Codierer in eurer Nähe und lasst das machen.


    FA Änderungen kann man nicht mit den Apps machen...


    Eine Agm hat eine höhere Ladespannung als die Bleibatterien, daher bringt es nichts nur die Größe zu ändern und der Batterietyp gleich bleibt.


    Außer man will alle 2-3Jahre eine neue Batterie kaufen...

  • hm, dachte die App setzten auch in der Registrierung einen anderen Typ ein wie hier bei BMWhat App gezeigt. Würde ja aus dem Grund Ladestrom/ Spannung bei einer AGM bleiben und auch wegen dem knappen Einbau von 80 auf 70AH runtergehen. Soll beim E93 ein ziemliches geraffel sein die Batterie auszutauschen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Probier es aus. Ich kann dir da auch nur von meinen Erfahrungen berichten. Carly hatte auch die Option eine Blei Säure zu registrieren, obwohl eine AGM verbaut war. Die Batterie ist übergekocht und das Batteriefach ist jetzt ziemlich lackfrei. Daraufhin wurde das ganze mit R**gold überprüft. Es war eine AGM registriert, die Kapazität hatte Carly aber geändert. In R***gold gab es die Möglichkeit von einer AGM auf eine Blei Säure zu wechseln nicht. Das ganze ist nur aufgefallen, weil mir irgendwann die für eine Blei Säure mMn zu hohe Ladespannung aufgefallen ist. Weil ich eh noch eine AGM rumstehen hatte, habe ich die dann einfach eingebaut und nicht versucht das ganze im FA zu ändern.

  • Hi, hab jetzt mal ein BT-Stick von Carly zur Verfügung. Kann man wohl nur für Carly nutzen sonst gar nicht. Die Batterie ist wohl eine AGM/VRLA mit 90AH verbaut statt wie gedacht 85AH. Spannung ist 12,3V und die entladung hat sich gemeldet. SOAS-Fehler kam auch wieder, hängt das damit zusammen?


    Es ist die erste Batterie bei 165Tkm. Ladehistorie 85-100% bei 14212, 70-85% bei 30000, 55-70% bei 25000 und 40-55% bei 12000 was auch immer das heißen mag. Würde dann wohl wieder eine AGM einbauen nur macht es Sinn hier auf 70AH runterzugehen? Start-Stopp habe ich ja nicht und Kurzstreckenfahrer bin ich auch nicht, fahre aber eher selten.


    Weiter die Frage weil ich zufällig NOX gefunden habe. Hier kann man wohl auch eine Regeneration einleiten, was wohl so ohne APP nicht so einfach geht (30min genau 120 fahren meine ich). Kann man dies ohne großes Risiko mit der App einleiten und Verbessert das was?