Verbrannter Geruch und häufig laufender Kühllüfter (N52)

  • Habe bei meinem 330i (N52) seit einigen Tagen einen verbrannten Geruch, auch schon nach kurzen Fahrten.
    Der Geruch ist nur außerhalb des Autos zu riechen und kommt nicht eindeutig aus dem Motorraum. Keinerlei Rauch, oder so.
    Auch von den Bremsen kommt der Geruch nicht.

    Riecht ein wenig so, wie wenn man eine (Parafin-) Kerze auspustet, leicht nach Kunststoff, leicht süßlich. (Kühlmittel?)

    Auch scheint mir der Kühlventilator eindeutig häufiger zu laufen, wie sonst.
    Jedoch keinerlei Warnleuchten im Cockpit...
    Der Wasserstand im Ausgleichsgehälter war auf Minimum. Aufgefüllt und 1 Tag gefahren, wieder auf Minimum. Erneut aufgefüllt und seitdem bleibt er auf Max.

    Dachte an die Wasserpumpe, welche soweit ich weiß, die erste ist bei nun ca. 150tkm.
    Habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden, was einen Hinweis geben würde.
    Beim Punkt Motor wird nur die Vanos angegeben (Fehler: 2A82 / 218 schwergängig, klemmt mechanisch, 32 Fehler mom. nicht vorhanden), sonst aber keine Fehler.
    Beim Auslesen aller Fehler kommen sonst nur noch welche vom Audio System und vom DSC.

    Was könnte da los sein?
    Wasserpumpe? (Müsste da nicht eine Fehlermeldung erscheinen?)
    Automatikgetriebe? (Würde doch auch einen Fehler ablegen, nicht?)

    Danke für Tipps!

  • pallas

    Hat den Titel des Themas von „Verbrannter Geruch und häufig laufender Kühllüfter“ zu „Verbrannter Geruch und häufig laufender Kühllüfter (N52)“ geändert.
  • Wenn du etwas riechst, muss irgendwo Kühlmittel nach außen entweichen und auf den heißen Motorteilen verdampfen.

    Guck mal im gesamten motorraum mit einer Lampe nach Spuren. Wenn du nichts findest, muss das Kühlsystem abgedrückt werden

  • Das hatte ich schon mal gemacht, aber dabei nichts gefunden.
    Muß da nochmals mit einer starken Lampe schauen, nicht mit der Funzel des Handys und vielleicht dafür die Motorabdeckung runternehmen...

    Was mich etwas irritiert ist, daß der Geruch bei offener Motorhaube nicht besonders stark zu richen ist.
    Es ist auffälliger beim Aussteigen nach einer Fahrt, dann riecht es recht stark. Also eher an den Seiten des Wagens... :/

  • Das hat nichts zu sagen.
    Lass das Kühlsystem mal abdrücken und mal auf der Bühne von unten unters Auto gucken

    Ok. Dafür sollte der Motor kalt sein, nehme ich an.
    Frage nur, falls ich das selbst mache, in der Selbstschrauber-Werkstatt...

  • Habe das Kühlsystem nun abgedrückt.

    Nach 1 Stunde einen ganz minimalen Druckverlust, den ich aber eher auf leichte Undichtigkeiten am billigen chinesischen Test-Equipment zuschreiben würde und nicht dem Kühlsystem. Oder wie seht ihr das?
    Siehe Fotos.


    Kühler Abdrücken.jpg



    Auch habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, aber dort war nichts abgelegt, was auf ein Problem mit der Kühlung hindeuten würde.
    Abgelegt war ein Fehler von der Vanos (2A82, schwergängig, klemmt, Fehler momentan nicht vorhanden...)
    Und andere Fehler vom Audio System, aber nichts, das einen Hinweis gegeben hätte.
    Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht.

    Über das "Geheimmenü" habe ich nach einer Fahrt auf der Autobahn mit anschließendem Stop-and-Go in der Stadt die Temperatur ausgelesen: 99 Grad im Stand.

    Es scheint mir seltsamerweise, das nun nach dem Löschen des Fehlerspeichers der Geruch nicht mehr vorhanden ist...
    Das kann ja eigentlich nicht sein...? :/

  • Kein Ölverlust am Motor. Kein Kühlmittel, welches nach aussen drückt und dann irgendwo an heißen Teilen verbrennt.


    Des Rätsels Lösung - der verbrannte Geruch kam von einer Plastik Tüte, die ich eingefangen habe und die sich um den Kat gewickelt hat.