Motor schlägt mechanisch gegen Karosserie

  • Sebastian, die Leute meinen das gar nicht böse oder polemisch. Man hat hier im Forum nun über die Jahre viele solcher Fälle erlebt:


    Auto wird gekauft, dann kommt Problem XY raus. Käufer mag das Auto aber und möchte es gern behalten, aber der Verkäufer soll gezwungen werden, das Problem zu beheben.


    Es folgen Monate, in denen eine Menge Energie in die Diskussionen mit dem Händler fließt. Der ist ein Pfuschkopf, korrekt, aber Du wirst den jetzt nicht mehr umerziehen oder weiterbilden. Der ist so. Das heißt, der wird beim nachbessern auch pfuschen. Du musst das dann kontrollieren, stellst fest, oha, er ist ein Pfuschkopf, das konnte ja keiner ahnen! Und rennst wieder zu dem. Das kostet alles unheimlich Zeit und Nerven, ohne jeden Sinn. Man könnte ja auch einfach einen anderen kaufen, der diese Mängel nicht hat. Und dass Du für andere Autokäufer kämpfen möchtest, ist sehr nobel. Aber völlig aussichtslos. Der Typ macht das schon seit Jahren so, wenn nicht Jahrzehnten. Hin und wieder kommt ein, aus seiner Sicht, Schlaumeier wie Du daher, dann hat ein bisschen Ärger. Insgesamt aber läuft das gut für ihn, sonst würde er es ja nicht machen. Du kannst daran nichts ändern.


    Solche Fälle gibt es hier zuhauf. Gerade jetzt, da die E90 immer günstiger werden - aber auch immer älter. Bei diesen Fällen gibt es, sagen wir "Abstufungen". Leichte Überraschungen wie ausgeschlagene Lager, billige Bremsen, ein getauschter Kotflügel, die sind erträglich. In der mittleren Stufe findet man dann mal einen unerwähnten Hecktreffer, falsch eingebaute Heckklappen die undicht sind, sowas. Eine durchgebohrte Hinterachse, einen Motor der gegen das Fahrzeug schlägt PLUS ein Unfall an der Front, das ist dann schon profimäßig ins Klo gegriffen.


    Anhand dieser Abstufungen kann man, basierend auf Erfahrungswerten, gut voraussagen, was da noch so kommt. Denn das was Du jetzt entdeckt hast, war noch nicht alles. Und da geht es, jetzt ja schon, an die grundsätzliche Sicherheit des Fahrzeugs. Deswegen macht das mit dem Fahrzeug absolut keinen Sinn.


    Du kannst es trotzdem tun, aber das ist wirtschaftlich betrachtet mit 100% Sicherheit ein großer Fehler. Emotional betrachtet ebenso, denn Du wirst diesen Verkäufer nicht umerziehen können. Gesundheitlich ist es möglicherweise ein Fehler, das erlebst Du dann, wenn das Fahrzeug wegen fehlender Stabilität bei einem Unfall verminderten Schutz bietet. Das wünscht Dir niemand, aber der beste Rat ist daher: Weg damit!!!


    Wenn Dir 10 BMW Forumsmenschen das sagen, ist vielleicht einfach was dran :) Etwas, das Du noch nicht siehst, oder nicht sehen möchtest. Aber wer nach Rat fragt, muss auch damit leben, wenn er Rat bekommt.

  • Ich denke mal Boltar hat alles korrekt wieder gegeben.

    Keiner meint es hier böse mit dir- aber alle haben ihre Autos schon etwas länger, und wissen was alles auf dich zukommen kann.

    Willst du das Auto behalten, kann es sein, das immer größere Kosten auf dich zukommen können, weil es wieder an einer anderen Seite klemmt.


    Ich kann aus eigener Erfahrung schreiben, bei mir waren es nur Kleinigkeiten, Alles nicht so teuer.

    Bei dem Neffen bei meiner Ex sah es anders aus.

    Er wollte auf Teufel komme raus das 2l Coupe mit 170 PS. Viel zu teuer für ein 12 jahre altes Auto 14.500€.=O

    Am Anfang waren es die Vanos, wurden auf Kulanz mit viel Ärger getauscht. Kiste lief immer noch nicht rund. Dann waren es die Injektoren. Waren zum Teil falsch (keine Originalen) und zum Teil Gebrauchte. Noch mal alles in Allem 3.500 € reingesteckt. Lief immer noch nicht richtig.

    Wir haben alle am Anfang abgeraten- er wollte nicht hören.

    2 Jahre später mit Ärger und viel Verlust verkauft, zahlt immer noch den Kredit ab........

  • Also.. erstmal vielen Dank für die Ausführungen, im Grunde ist das auch alles richtig was ihr sagt. Aber ich hab ja nicht gefragt "Was soll ich machen" ... sondern " Wie erreiche ich Zustand XY".

    Mittlerweile bin ich auch drauf gekommen was dieser Kerl gemacht hat. Es gibt initial einen KVA von BMW auf dem eine Art Risikozuschlag drauf steht, da die AGR Reparatur den Ausbau des Krümmers erforderlich gemacht hat. Klar wenn Dir nen Stehbolzen reißt den Du dann ausbohren darfst haste Spaß. Das Risiko wollte der Pfuscher umgehen und hat die Achse gelöst und auch das Motorlager.... und als er dann da unten rumgestümpert hat um an das AGR zu kommen, hat er die Gewinde der Motorlagerschrauben gekillt und als er das Lager wieder festschrauben wollte haben die gefressen. die zweite Schraube ist nämlich auch nicht komplett drin die steht auch einen Millimeter raus, hab ich auf den Bildern noch gesehen.... die wird er wohl zu erst reingedreht haben und dann hat er die zweite reingedreht und die hat schon zehn Millimeter vor Endanschlag gefressen ... und dann stand er da mit seiner ganzen Inkompetenz und hat entschlossen das so auszuliefern.


    In der Minute in der ich das Fahrzeug hatte, hatte der mich am Telefon und sagt mir das Schlagen wäre normal bei nem Vierzylinder ... die laufen halt nicht so ruhig wie ein Sechszylinder.


    Das ist eine Mischung aus Dummdreistigkeit die man nicht so durchgehen lassen kann finde ich.


    Ok,,, wäre es legitim im auf den Kaufpreis pauschal 700€ draufzuschlagen, Reisekosten, Versicherung, Steuern, Aufwände etc... der Rest ist für die Frechheit.

  • Du kannst eine Preisminderung verlangen, statt Rücknahme. Aber da würde ich ganz geschmeidig 2000€ ansetzen, Minimum. Das mit der Hinterachse, weißte selbst.


    Wenn Du ihn zurück gibst und einfach einen anderen kaufst, der diese Probleme nicht hat, bist Du ein glücklicherer Sebastian. Glaub es uns.

  • :m0004:

    Unterschreib ich dir ungelesen :D

  • Gut, ich bin nochmal in mich gegangen die Bilder von der HA und dem Unterboden angeschaut, mich daran erinnert, dass ich bei meinem e46 Touring schon jedes einzelne Lager an der HA getauscht habe... ^^ das war auch ne Zitrone der mir dann mit nem Pleuellagerschaden verreckt ist... und ja, auf alles was man sieht, kommt das noch drauf was man nicht sieht.



    Ich hab diesem Verbrecher jetzt realistisch meine Umkosten auf den Kaufpreis drauf geschlagen, dem gesagt er soll mir das Geld überweisen, dann melde ich den Karren ab, der kann ihn dann abholen. Frist: eine Woche. Direkt ans Minimum gegangen was ich erwarte, wenn ers nicht annimmt geht der ganze Rotz zum Anwalt und er bekommt alles was der Rechtsstaat hergibt.