330d E91 ruckeln zwischen 1500 - 2000 U/min

  • Ich habe am Wochenende Ansaugbrücke, AGR-Ventil und Drosselklappe gereinigt. Das Ruckeln ist weiterhin vorhanden.


    Ein Bekannter hat nen 530d aus 2007 und dieser hatte ähnliche Probleme. Schlussendlich hat er nen neuen Turbo drin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • habe auch dieses Ruckeln, allerdings habe ich einen 330i.
    Passiert immer dann wenn ich Standgasfahren und dann beschleunigen möchte und das Pedal etwas druch drücke. Es gibt einen kurzen schlag. ab da geht es normal weiter mit dem Durchzug


    Genau das Gleiche habe ich auch! Ist aber nichts Schlimmes oder?

  • hatte das selbe problem vor ca 3 wochen auch!


    hab schon gedacht es liegt an e10 der mal getankt wurde aber bei mir war zündspule und zündkerze kaputt...

    War bei mir auch so, und ich fahr nur nen 318i. Anfang Mai war das ruckeln da, zum Freundlichen, nachm 3ten Besuch Zündkerze & Zündspule gewechselt. Jetzt vor 3 Wochen fängt das Ruckeln wieder an. ARGH :|
    Bisher hab ichs noch nicht geschafft zum Freundlichen zu kommen, hoffe aber mal, dass es diesmal ne Sache von nur einem Besuch ist & die gleich wieder alles auf Kulanz machen.

  • Herrje..


    Ich habe dieses Problem auch von Anfang an, seit ich den Wagen habe - nicht immer, aber immer mal wieder... Sporadisch im Drehzalbereich zwischen 1550 bis 1900 u/min. Meistens, wenn ich z.B. eine Weile lang im Bereich um 1500 u/min gefahren bin und dann langsam hochbeschleunige. Schwupp ruckt es kurz wie ein kleiner Aussetzer.


    Nach nun rund 77.000 KM in den letzten 2,5 Jahren habe ich mich daran gewöhnt.

  • Ist das nicht die Turbogeometrie, die gerade ihren Betriebswinkel ändert. Aber dann sollte das genau bei 2000 rpm passieren, und zum Spüren tut es nur im 1-ten, höchstens 2-ten Gang.

  • Hallo zusammen,
    Die AGR habe ich ausgebaut und sauber gemacht aber das ruckeln kommt trotzdem ab und zu mal.
    was kann ich noch machen?
    oder besser gesagt was kann ich zuerst machen? AGR-Rate auf 100% ändern oder den Luftmengenmesser checken?
    Gruß Andrej

  • Hallo zusammen. Fahre nen 01/2010 325dA mit 31 Tkm Laufleistung und habe ebenfalls das Problem mit der sinkenden Drehzahl bzw Verschlucken zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen (bei allen Gängen). Das nervt tierisch..


    Gibt es was konkretes worauf man nachschauen könnte?


    Grüsse
    kral1980