330xd Getriebewartung einordnen

  • Dichtbrille und Dichthülsen dichten beide die Mechatronik zum Getriebe hin ab.

    Das ding schaut halt aus wie ne Brille, deswegen der Name.

    das hier wäre so ein Set was du brauchst.

    hier klicken (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Musst nur noch schauen welche Zwischenplatte du verbaut hast.

  • DonSimon ist am A der Welt, wenn man aus Rostock kommt. Hab schon den ein oder anderen valve body zerlegt - keine Bedenken. Wa genau ist nun nochmal die Dichtbrille - die Flächendichtung vom valve body gegen Getriebe oder?

    Es waren sogar schon Leute aus Schweden und Italien bei ihm...;)

  • Die Dichtplatte der Mechatronik zu tauschen war mir persönlich zu heiss (und nach 90t km fand ich das auch nicht notwendig). Beim Öl hab ich das Mannol AG55 verwendet. Nach 10t km funktioniert alles noch wunderbar. Bei der original ZF-Ölwanne ist auch eine "idiotensichere" Anleitung mit dabei.

  • Die Dichtplatte der Mechatronik zu tauschen war mir persönlich zu heiss (und nach 90t km fand ich das auch nicht notwendig). Beim Öl hab ich das Mannol AG55 verwendet. Nach 10t km funktioniert alles noch wunderbar. Bei der original ZF-Ölwanne ist auch eine "idiotensichere" Anleitung mit dabei.

    Dazu gibt es von einem Amerikaner ein sehr schönes Youtube Video, er erklärt und zeigt auch genau was wo hin gehört.

    Ist aber schon ne andere Hausnummer als nen Ölwechsel, das stimmt.

  • Ähm, ja....wo und welches Video? Das will ich gerne anschauen...her damit!


    Und die Geschichte mit der Temperatur...halte ich regulär für ziemlich übertrieben:

    Schaut man sich mal den Verlauf der Dichte über der Temperatur an bei nem ATF, dann sieht man, daß in einem Pi-mal-Daumen Fenster von 20-50°C circa eine Volumenänderung von ~2%-Punkten zu erwarten ist...bei gesamten evtl 12L Füllmenge sind das ~240ml...würde sagen, daß man das locker ausreichend hinbekommt mit nem standardigen Leuchtpunktthermometer und n bissl Fingerspitzengefühl......


    Zur Erläuterung: ?thumbnail=1 gewonnen aus aus Anton Wiki...trallallalala

    330xd, Automat, Limousine, 2006.

    2 Mal editiert, zuletzt von haggx ()

  • im Prinzip kann jeder Tester oder Handyapp die Getriebetemperatur auslesen.

    Warum mit nem Thermometer arbeiten und nicht den internen Sensor nutzen?