Macht Mischbereifung beim E90 330i 258ps schon Sinn?

  • Ist bei mir auch nur gefährliches halbwissen :06-wbb4-biggrin:


    Ich hatte das mal bei einem Video gesehen, wo einer einen einen Rasenmäher Motor in einen Honda eingebaut hat (ganz dem Klischee) und das Getriebe mit adapter Platten & Co. Verbunden hat. Da hatte er einen Wandler als Kupplung und als Wandler benutzt mit dem Faktor 2,5.

    War ein sehr lustiges Projekt. Das Auto fuhr, lenkte und bremste.

    Korrigiert mich, falls ich mit der Aussage zum Wandler falsch lag.

  • Das ist aber ziemlich sicher nur gefühlt so, bei einem Turbomotor liegt das maximale Drehmoment in der Regel viel früher an als bei einem vergleichbarem Saugmotor ;)

    Dein N52 z.B. bringt das max. Drehmoment bei 2500rpm, während der N55 in deinem 35er es aber schon bei 1200rpm anliegen hat.

    Ich schrieb ja auch "gefühlt"

    Gemäß Awron Display bringt der N52 um die 330Nm und 270 PS, das wären 10% mehr Drehmoment als Serie und trotzdem noch 100Nm weniger als der N55. Objektiv ist die Sache klar.

    Ich weiß auch nicht, wie man den Werten im Display trauen kann.

    Müsste ich jetzt neue Winterreifen und Felgen für den N52 kaufen, ich würde leichte 18Zöller mit rundum identischer Bereifung kaufen. Vielleicht gibts ja auch 235 40 18 rundum in nem Gutachten.

    Oder sogar die 157iger mit 225 45 17 rundum, wenn ich sie sehr günstig finde.

  • Ist bei mir auch nur gefährliches halbwissen :06-wbb4-biggrin:

    So, habe es mir nicht nehmen lassen mich kurz in das Thema einzulesen, und deine Aussage stimmt tatsächlich, ist allerdings nur die halbe Wahrheit :06-wbb4-biggrin:


    Es ist nämlich so, dass das Drehmoment welches der Motor liefert mit einem Faktor von ungefähr 1,8 bis 2,5 multipliziert wird.

    Diese Multiplikation findet aber nur so lange statt, bis die Turbine und der Reaktor im Wandler die selbe Drehzahl erreicht haben.


    Der Hintergrund ist, dass der Reaktor einen Drall in der Getriebeflüssigkeit erzeugt, die die Pumpe in Richtung Turbine drückt - dieser Drall ist es, der für die Multiplikation sorgt.

    Das funktioniert aber nur solange der Reaktor sich schneller dreht als die Turbine, da die Flüssigkeit ab diesem Punkt ihre Flussrichtung ändert.

    Beim Anfahren dauert es eben kurz bis dieser Punkt erreicht ist,weil sich lediglich das Pumpenrad dreht, während das Turbinenrad noch stillsteht, d.h. die Multiplikation ist lediglich während dem anfahren da :)


    Habe grade auch noch dieses schöne Video gefunden, in dem das ganze sehr gut und auf den Punkt erklärt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von gnobbern ()

  • Der n54 braucht aber eine eine Weile bis das Drehmoment da ist. Bei einem Lastsprung dauert es bei Turbomotoren gerne Mal über 1 Sekunde bis das volle Drehmoment da ist. Beim n57 z.b. sind es fast 2 Sekunden. Beim Handschalter ist man da schon am schalten und der ladedruck fällt wieder ab bis der Schaltvorgang fertig ist Ich kann mal ein paar Bilder von sowas hochladen. Dazu kommt die Achs- und Getriebeübersetzung damit man wirklich einschätzen kann, wieviel drehmoment unterschied am Rad wirklich da ist.

  • Also kann ich bedenkenlos die 235 rundum nehmen ohne das mir die Reifen durchdrehen wenn ich an der Ampel mal ordentlich reinlatsche? Ein wenig Schlupf wäre ja normal, aber habe wirklich keine Lust jetzt extra die 8,5er zu kaufen und mich dann zu ärgern das der Bock doch öfter als gedacht am durchdrehen ist.


    Ab wann würde man denn eher zur Mischbereifung tendieren? Ab wie viel Drehmoment Pauschal z.B

  • Ich bin 22 Jahre alt und habe mir einen 330i gekauft, ich denke jeder in dem Alter fährt auch gerne mal dementsprechend. Eben so, wie man es vom typischen BMW Fahrer nicht anders erwartet :saint: