Darf man fragen wie viel der grob gelaufen ist? Gerne auch per PN
Ich wünsch dir noch viel Erfolg!
148000km bei kauf
jetzt 149000
Darf man fragen wie viel der grob gelaufen ist? Gerne auch per PN
Ich wünsch dir noch viel Erfolg!
148000km bei kauf
jetzt 149000
Der Händler wird auf Nachbesserung bestehen, das ist sein gutes Recht.
der händler hat nichtmal die nachbesserung angeboten.
für ihn ist das auto technisch einwandfrei,
der händler hat nichtmal die nachbesserung angeboten.
für ihn ist das auto technisch einwandfrei,
Verständlich, denn damit hätte er ja die Mängel bestätigt bzw. zugegeben.
Und viele Mängel sind ja wirklich auf Verschleiß zurückzuführen. Das fällt vermutlich nicht komplett unter Sachmängelhaftung. Sonst fällt der Autohandel mit 10 Jahre alten Autos komplett flach, weil sich dann jeder die gerade gekaufte alte Hütte mit neuen Dämpfern, Lagern und Kupplungen upgraden lassen würde. Auf Händlerkosten.
Wie gesagt, wünsche Dir, dass es gut ausgeht und am Ende ein bißchen Kohle bei Dir ankommt, um das (schöne) Auto wieder in einen guten Zustand zu kriegen. Die Erfahrungen mit Händlern sehen aber bei mir anders aus.
Und wenn man die diversen Youtube-Videos sieht (heute morgen das von Dominik Fisch über seinen 125i-Kauf gesehen, letztens das Video von Motoren-Zimmer über den C63-Performance (der nichtmal den Performance-Motor mehr drin hatte)), passiert das aktuell recht oft.
Oder es ist tatsächlich eine neue Masche, um guten Content für Youtube zu finden.
Scheinbar erzeugt der geringe Fahrzeugbestand in Verbindung mit hohen Verkaufspreisen einen gewissen Druck auf die Händler, auch noch den letzten Schund teuer zu verkaufen....
Verschleißteile hin oder her..
wenn ich 16mille hinlege und mir vorher gesagt wird der wagen ist technisch ok und nicht KO erwarte ich auch das dämpfer und co in Ordnung sind und erstmal 2 jahre keinen ärger machen.
das auto war für seinen zustand einfach zu teuer...
Bei mir war beim Kauf auch ein Dämpfer hinüber, gesehen hat das nicht mal der Typ der Dekra, der den Wagen angeschaut hat.
Entweder war der Dämpfer da zwar schon hin, aber lief noch nicht aus. Oder er lief aus, man konnte es aber aufgrund der Bühne nicht sehen.
Im Gespräch mit meinem Anwalt bezüglich der defekten Pumpe, hab ich den Dämpfer angesprochen. Er meinte, da es ein Verschleißteil ist, kaum bis keine chance (hab ihn ja ohnehin selbst gewechselt).
Ohne Gutachten wird da nix laufen, wenn der sich weigert irgendwas zu zahlen. Wenn der gutachter zum Schluss kommt, das es aufgrund der Laufleistung und des teils unter Verschleiß läuft, dann greift die Gewährleistung nicht.
Ich würde es so machen wie angesprochen : Gutachten machen, teile tauschen lassen, klagen (wenn Rechtsschutz). Alles in Rücksprache mit dem Anwalt, der sollte im Idealfall wissen was er tut.
man sieht aber das die Dämpfer auslaufen bzw es schon sind.
ich denke der tüv 6/2021 war eventuell gekauft.
ich vermute die olle die den wagen vorher besass hat ihn wegen dem reparatur stau verkauft...
Schön das ich es jetzt an der backe habe..
ich glaub ich starte nen crowdfunding
06/21 ist aber auch schon was her.
denke auch nicht das die wegen dem TÜV sagen werden "DAS GEHT ABER NICHT!". Kann ja jetzt keiner mehr sagen, dass der Dämpfer nicht einen tag danach aufgegeben hat....wie das mit dem Zustand zum Zeitpunkt des TÜV ausgesehen hat, ob das noch relevant ist, glaub ich nicht.
Und ich denke, der Dämpfer ist die kleinste Sorge in dem ganzen Fall. Auflisten kann man ihn ja, aber denke wie gesagt das geht unter Verschleiß und unterm Radar vorbei.
Ich war auch Ernüchtert als ich von der Fachseite aufgeklärt wurde, wie "unkompliziert" (wie alles in Deutschland) abläuft, wenn man eigentlich nur sein Recht will.
Ich hatte das auch mit dem Kauf meines Gebrauchten. HU war 2 Tage alt. Als ich dann mein Fahrwerk verbaut habe, habe ich bemerkt, das die Stoßdämpfer komplett fertig waren. Stange eingedrückt und die kam keinen mm wieder hoch. Aber was soll ich mich da streiten, ich hatte ja schon andere Stoßdämpfer in der Hand.
Bei meinem gebrauchten 320d ist mir damals direkt bei der ersten Autobahnfahrt das ZMS kaputt gegangen, das war auch 2 Tage nach Übergabe. Das habe ich dann bei BMW moniert und das wurde anstandslos getauscht. Einen kostenlosen Mietwagen habe ich auch bekommen.
Ich vermute Du wirst viel Zeit investieren müssen und am Ende bestenfalls "ein wenig" Geld erhalten. Wenn es ganz bitter läuft, denn Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe, zahlst Du am Ende noch drauf.
Soll nicht heißen, das Du das alles akzeptieren sollst, aber ich würde es mir gut überlegen und abwägen.
Würdest Du jetzt fürs gleiche Geld ein vergleichbares Fahrzeug (abgesehen von der Farbkombi) bekommen?
Gerade ist ein E90 330D N57 Handschalter mit M Paket, Leder, Kurvenlicht, Schiebedach und 120tkm für 13 drin. Der ist aber auch nur schwarz mit schwarzem Leder Dakota
Sind Dämpfer überhaupt TÜV relevant? Habe schon von verschiedenen Leuten gehört, das ein defekter Dämpfer kein erheblicher Mängel ist