-

  • Ich hab meine Winterreifen 2 mal wuchten lassen, im Abstand von einer Woche. Warum? Weil mein Stammladen leider keine Termine frei hatte. Also ausnahmsweise woanders hin, und ab 100km/h fing das zittern an. Auch waren die Reifen recht laut. Bei meiner Stammwerkstatt angerufen, hingefahren, und wuchten lassen. Waren mehr als schlecht gewuchtet.


    Würde also auch nochmal die sommerfelgen drauf machen, und schauen wie es dann ist.


    Wenn bei dir aber schon beim lenken was klappert, würde ich den Karren mal aufbocken und schauen ob da vielleicht was ausgeschlagen ist, die Dämpfer okay sind etc.

  • Würde nochmal einen anderen Betrieb zum Wuchten aufsuchen. Ideal natürlich mit einer Maschine von Hunter.


    Die Nabendeckel klackern manchmal. Durch Nachbiegen der Bleche lässt sich das korrigieren. Vielleicht schon die Lösung.

  • Wieso eine Maschine von Hunter? Sind die am genauesten?

    Die Reifen können auf den Felgen gematched, sprich verdreht werden, um optimal ohne, oder sehr wenig Gewicht, rund zu laufen.


    Viele BMW Händler haben diese vor Ort. Der tel. Kontakt ist gut informiert, wo bei dir solche Maschinen stehen. Hier im Umkreis von 30km waren es 3 oder 4.


    Nur ist es nicht billig ... waren um die 100 Euro und bei BMW wird es nicht oft gemacht. War ein letzter Anker. Ich hatte zuvor noch einen guten Mann an einer herkömmlichen Maschine gefunden. Die Unterschiede sind gewaltig.

  • Bei mir das gleiche Problem, mit Sommereifen kein Problem, mit Winterreifen Vibrationen beim Lenken (90km/h, 120km und höher wird dann schlimmer).

    Es wurden Hardy-Scheiben als "nicht ganz frisch" diagnostiziert, und diese erneuert. Es hat sich nichts geändert.

    Dann habe ich mir die Aufhängung angeschaut und keinen Fehler im Fahrwerk gesehen. Klar, es gibt altersgemäßen Verschleiss, aber kaputt ist nichts.

    Dann wieder zum Reifen-Betrieb. Diese haben über BMW gemeckert, weil die Vorderachse ach so empfindlich sei. OK, zum Anderen Reifenbetrieb gefahren und auswuchten lassen, weil ich in dem Zustand keine Weihnachtsfahrten unternehmen konnte.

    Fazit: der erste Reifenbetrieb hat alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Unwucht bei mehreren Rädern zwischen 25 und 80 Gramm. Ein Rad vorne hat leichten Höhenschlag (sollte unkritisch sein), Reifenpaar mit weniger Profil hinten was Quatsch ist. Also haben sie alles neu ausgewuchtet, Reifen mit mehr Profil hinten montiert, somit sitzt auch der Reifen mit dem gleichen Höhenschlag auch hinten.

    Resultat: jetzt ist der Wagen problemlos fahrbar, es gibt noch Restvibration zwischen 90 und 100km/h, die schwach ausgeprägt und nicht störend ist, bei höheren Geschwindigkeiten ist alles weg. Was noch bleibt ist sein Eigenanteil durch verschliessene Gummiteile etc. Es gibt noch mehr Teile zu prüfen wie Motorlager etc.

    Vorhaben: ich werde bei meinem örtlichen Reifenbetrieb etwas sauer aufstoßen.


    Gruß.

  • Ich hatte auch erst vor zwei Wochen meine Winterreifen neu wuchten lassen, da bei 140km/h das Auto vibriert hat.


    Diagnose war, dass zwei Reifen einen leichten Höhenschlag haben, angeblich ein Goodyear Problem was ich bisher noch nie hatte, alle vier Reifen wurden neu gewuchtet, auf 3 bar aufgepumpt und bin dann eine Woche so gefahren. Seitdem laufen die Räder wieder gut, keine Vibrationen mehr...keine Ahnung wo der Höhenschlag her kommt...


    Das letzte mal wurden die Reifen 2019 gewuchtet, als ich die RDKS-Sensoren einbauen ließ, war bei der gleichen Werkstatt...