Motor geht während der Fahrt einfach aus

  • Guten Morgen an das freundliche Forum.


    Mein Auto: E91, 330d, EZ 12/2011, 209.000km.


    Vor zwei Wochen ist mir der Motor während der Fahrt im Teillastbereich einfach ausgegangen, kein Ruckeln, keine Warnleuchte. Hab es erst gemerkt, als ich wieder Gas geben wollte. Konnte noch in einen Parkplatz rollen. Danach im ersten Versuch zu starten kein Start, Anlasser dreht, zweiter Versuch, das Auto springt an und läuft, als wäre nie etwas gewesen. Konnte problemlos heimfahren, 150km. Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen, keine Infos/Meldungen abgelegt.

    Vorgestern das gleiche wieder.

    Bevor ich nun alles mögliche austausche oder austauschen lasse, meine Frage: hat hier im freundlichen Forum schon jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir mit Hinweisen und/oder Tipps weiterhelfen? Befragen ergab von CAS-Steuergerät bis Kraftstoffversorgung (Filter, Vorförderpumpe, Steuergerät Kraftstoffpumpe) verschiedene Möglichkeiten, wie gesagt, es tritt auf ohne Ruckeln oder sonstige Hinweise, somit aus heiterem Himmel.


    Frohe Weihnachten an alle und viel Gesundheit

    Grüsse

    Michael

  • Hier ein ähnliches Problem von User Loading180:

    Am Anfang war die ganze Zeit kein Fehler hinterlegt. Irgendwann stand dann aufeinma der Raildrucksensor drinne, welcher auch das Problem verursacht hat. ( Stecker hatte einfach keinen richtigen Kontakt)

  • Grüßt euch hab Momenten ähnliche Probleme bei meinem e92 330xi wollte es hier posten aber ich weis nicht wie das geht:/ kann ja mal hier schildern….


    hab seid kurzem sporadisch Probleme mit meinen e92 manchmal nach den aufschließen und starten zeigt er an 4x4 aufsgefallen & dtc. 1 mal zeigte er an Antrieb gestört. Dann jetzt vor 2 Tagen während der Fahrt einfach für eine Sekunde Auto ging bei 100kmH aus und fängt sich dann wieder und dann 4x4! Ausgefallen. Auto abschließen starten ging wieder 1M gefahren wieder für 1sek ausgegangen antrieb gestört fängt sich wieder Fehlermeldung weg und heute hatte ich es auch 2x was mir aber aufgefallen ist immer wenn das passiert ist der Kilometerzähler auf 0 Datum & Uhrzeit & Verbrauch auch. muss ich neu einstellen dann geht die Meldung weg sobald ich losfahre. Dann gestern Nacht 23 Uhr war halt kalt will Auto aufschließen geht nicht ich mach mir den not Schlüssel auf mache den Schlüssel rein nichts tote Hose keine Reaktion auf nichts. Meine Frau hat dann nachts nochmal versucht aufzuschließen per Funk ging. Ich morgens rein ins Auto alles reset 4x4 ausgefallen ich am einstellen Gang einlegen Fehler weg. Batterie hat vollen Saft.

  • Ja, ohne vorherige Symptome, wie Ruckeln oder Aussetzer, auch keine Anzeige im Display. Also völlig überraschend, beim Rollen, merke es, wenn ich wieder Gas geben will, dann ist der Motor aus. Muss dann anhalten und bislang beim 1. Startversuch kein Erfolg, beim 2. oder 3. springt er wieder an und es ist, als wäre nie was gewesen. Bis zum nächsten Mal, nach ein paar Tagen.

    Fehlerspeicher zeigt keine Einträge.

    Grüsse

    Michael