Motor läuft irgendwie unrund

  • Moin liebe Gemeinde,


    bin neu hier und hab natürlich gleich ein Problem oder Frage.

    Seit gestern läuft der Motor irgendwie unrund. So als ob er noch kalt ist obwohl er schon warm gefahren ist.

    Ist beim fahren aber auch wenn ich stehe.

    Hab ich Carly angeschlossen und Diagnose gemacht.

    Fehler 1 Zusatzwasserpumpe defekt

    Fehler 2 Batteriesensor

    Sonst keine Fehler. Kann das jetzt an der defekten Zusatzwasserpumpe liegen? Meines Erachtens doch eigentlich nicht.

    Denn wenn er warm gefahren ist, ist doch die Pumpe für den Fahrbetrieb unerheblich. Und der Batteriesensor ja auch.

    Aber mehr Fehler werden leider bei der Diagnose nicht angezeigt.

    Hat jemand ne Idee so auf Ferndiagnose ohne weitere Angaben.

    Vermutlich werde ich aber wohl in die Werkstatt fahren und einen Komplett Check machen lassen müssen.


    Grüße Dirk

  • Carly ist nicht zuverlässig was auslesen angeht. Du wirst den Fehlerspeicher mit einem richtigen Tester auslesen müssen.

  • Und es ist immer hilfreich, wenn man weiß um welches Auto und welchen Motor es sich handelt

    318d Touring (VW11)


    Was brauchst du noch für Angaben? Einfach sagen und ich schau nach und schreib es rein.

  • Ach ich war gestern übrigens noch kurz in meiner Stammwerkstatt an einem Bosch Tester. Aber auch der zeigt nichts an.

    Und so auf die schnelle konnte der Chef auch nichts sagen. Er sagt müßte er einen komplett Check machen.

  • Würde mal die Laufruhewerte der Injektoren auslesen.

    Und am besten mal den Ladedrucksensor ausbauen und gucken ob da viel Verkokung dran hängt. Könnte auch an verkokten Einlassventilen liegen.

    AGR-Ventil sollte auch geprüft werden

  • Würde mal die Laufruhewerte der Injektoren auslesen.

    Und am besten mal den Ladedrucksensor ausbauen und gucken ob da viel Verkokung dran hängt. Könnte auch an verkokten Einlassventilen liegen.

    AGR-Ventil sollte auch geprüft werden

    Kann ich den Ladedrucksensor einfach so abschrauben, nachsehen und wieder anbauen?

    Der Rest was du schreibst hört sich eh nach Werkstatt an. Aber wenn das mit dem Senso so einfach geht würde ich das jetzt noch schnell machen.

  • @Panik,


    wenn ich das von dir so lese mit dem verkokten hab ich da ne Frage.

    Erst mal als Erklärung von mir: Hab mein ganzes Fahrleben nur Benziner gehabt, daß jetzt ist mein erster Diesel. Deswegen hab ich Null Plan von Diesel Motor und Pkw

    Kann es sein das ich ihn gerade jetzt noch bei der Kälte zuviel mit kaltem Motor im Stand habe laufen lassen und das er deswegen verkokt ist?