Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit heute läuft mein BMW 330i N52 Bj 2006 unrund. Auto läuft nur auf 5 Zylinder ( vermutlich )
Fehlerspeicher ausgelesen "Verbrennungsaussetzer Zylinder 5"
Neue Zündspule gekauft und eingebaut -> Problem immer noch vorhanden. Zündspule funktioniert aber weil ich sie abgezogen habe ( man hört das sie funkt ) Somit kann ich einen Kabelbruch ausschließen.
Ich tausche jetzt morgen die Zündkerze auf Zylinder 5. Ich habe allerdings erst vor 20.000km alle Zündkerzen getauscht. (Orginal NGK)
Erste Frage: kann es wirklich sein das eine Zündkerze nach 20.000km kaputt geht?
Zweite Frage: Das Auto stinkt extrem nach Benzin und qualmt auch ordentlich hinten raus. Ist es in der Regel nicht so, das wenn ein Zylinder Probleme macht, hier die Spritzufuhr für den Zylinder abgeschaltet wird? Ich weiß nicht ob das der N52 schon macht.
Falls er die Spritzufuhr wegschaltet, kann es eigentlich gar nicht sein das er so extrem nach Benzin stinkt. Kann das dann sein das die EInspritzdüse nicht mehr schließt und dauerhaft einspritzt und somit die Zündkerze zu feucht ist und nicht mehr zündet?
Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten
Ich danke euch
N52 330i läuft unrund
-
-
Du kannst alle Bauteile (Kerzen, Spulen, einspritzdüsen) ohne Probleme quertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert
-
Hallo zusammen,
Heute Zündkerze eingebaut ( neu ) auch neue Zündspule, Fehler bleibt unverändert. Auch wenn ich alles quer tausche mit der Einspitzdüse bleibt der Fehler unverändert.
Was wären die nächste Schritte?
Disa Klappe überprüfen? Aber stinkt das Auto dann so nach Sprit? Hat das heute wie oben in meiner Frage erwähnt keine Notabschaltung das er wenn ein Zylinder Probleme macht die Spritzufuhr abschaltet?
Kompression prüfen?
Eventuell ist es nützlich das Auto abzuschleppen und nur zum Fehlerspeicher auslesen zu BMW zu bringen? In der Regel ist ihr Tester ja genauer als meine Handyapp?Wie gesagt, im Fehlerspeicher bringt er Zündaussetzer Zylinder 5. Wenn das Auto allerdings eine weile läuft ( paar Sekunden ) Ich etwas mit dem Gas spiele bringt er teilweise auch noch 2-3 andere Zylinder mit dem gleichem Fehler im Fehlerspeicher. Wenn ich alles lösche und starte, bringt er vorerst wieder nur Zylinder 5. Ich weiß nicht ob das noch mit eine Rolle spielt.
Fehler war auch auf einmal da. Auto abgestellt -> Alles lief Top, Auto gestartet -> läuft unrund. Von ein auf den anderen Moment.
Auto hat etwas über 200.000Km falls das noch hilfreich ist.
Hatte wer schonmal das eine Art Kipphebel abricht der die Ventile aufmacht? Nur eine weit hergeholte Vermutung von mir.
Danke euch für die Hilfe
Mich macht das echt extrem fertig wenn meine Auto nicht geht^^ -
Ggf. Kabelbruch?
Spritversorgung abschalten, Kompression prüfen und ggf. In dem Zuge prüfen, ob die Zündkerzen funken? Dafür gibt es ja passende Tester.
Ggf. Auch spritversorgung einschalten und die Einspritzventile ausbauen und beobachten? Wäre jetzt so meine Idee.
-
Kabelbruch schließe ich eigentlich aus weil die Zündkerzen Funken bzw. man hört ja wenn man die Zündspulen während dem Lauf von der Kerze zieht das sie knallt. Kann ich nicht einfach Zündkerze + Zündspule rausziehen und die irgendwo an Masse halten und schauen ob er funkt?
Nichts desto trotz werde ich mal die Spannungsversorgung am Zündspulenstecker messen. Danke.
Die Spritversorgung kann ich selbst ja nicht abschalten oder? Das heißt, den kompletten Rail mit allen Einspritzdüsen mal ausbauen und Motor starten und schauen ob hier sauber Kraftstoff aus den Einspritzdüsen kommt?
Morgen lass ich mein Auto abschleppen, das Auto steht gerade am Parkplatz bei mir in der Arbeit, deswegen war mein Handeln begrenzt. Wenig Werkzeug etc. Ich hab eine Bühne mit Werkzeug, da lasse ich ihn hinschleppen dann kann ich mal weiter vorgehen.
Schritt1 jetzt: Während dem Abschleppen kurz beim freundlichen vorbei schauen und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Schritt2 vor Ort vermutlich gleich Kompression prüfen lassen ( hab kein passendes Gerät ) -
Hatte ein ziemlich ähnliches Problem. Zündaussetzer auf der 5 bzw. 6 bei meinem N52B30 330i 2005. Hab wirklich lange grübelnd vor INPA gesessen und versucht mir einen Reim auf die Live Werte zu machen. Vanos Ventile, ZK, ZS, Ölfiltereinsatz usw. alles durch - Kompression gemessen und Endoskopiert alles super. Letzendlich hab ich verzweifelt mal die große DISA gecheckt obwohl die funktionieren sollte - da hab ich dann nur noch einen drehbar gelagerten Stift vorgefunden, die Klappen sind durch die Ansaugbrücke bis vor die Ventile von Zylinder 5 und 6 geflogen und haben sich da verklemmt. Bilder hänge ich mal an
-
genau aus diesem Grund habe ich meine vor 2 Wochen mal vorsorglich ersetzt. Die neue hat jetzt auch einen Metallstift drin.
Das könnte sogar wirklich zu dem Fehlerbild vom OP passen.
-
Hatte ein ziemlich ähnliches Problem. Zündaussetzer auf der 5 bzw. 6 bei meinem N52B30 330i 2005. Hab wirklich lange grübelnd vor INPA gesessen und versucht mir einen Reim auf die Live Werte zu machen. Vanos Ventile, ZK, ZS, Ölfiltereinsatz usw. alles durch - Kompression gemessen und Endoskopiert alles super. Letzendlich hab ich verzweifelt mal die große DISA gecheckt obwohl die funktionieren sollte - da hab ich dann nur noch einen drehbar gelagerten Stift vorgefunden, die Klappen sind durch die Ansaugbrücke bis vor die Ventile von Zylinder 5 und 6 geflogen und haben sich da verklemmt. Bilder hänge ich mal an
ok vielen dank für die Info.
Aber sollte im Fehlerspeicher normal nicht irgendetwas hinterlegt sein wenn die Klappe kaputt ist? Zumindest lese ich das oft. Hat er bei dir im Fehlerspeicher auch nur Zündaussetzer gemeldet?
Naja, wie gesagt, heute nochmal Fehlerspeicher auslesen. Schauen ob die Kompression passt, Einspritzung bei BMW überprüfen lassen. Danach schlepp ich mein Auto in meine Werkstatt und baue mal die blöde große Disa Klappe aus und schaue mir die mal an. -
Wenn die Klappe weg ist, bewegt sich die Ansteuerung ohne Probleme. Dann kann kein Fehler erkennt werden.
-
Wenn die Klappe weg ist, bewegt sich die Ansteuerung ohne Probleme. Dann kann kein Fehler erkennt werden.
Danke,
dann bau ich die Klappe später mal aus und schaue was noch da ist.
Ich werd natürlich Rückinfos geben was los ist.