E91 kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich möchten uns von unserem 2005er Mondeo trennen und auf einem E91 von BMW wechseln.



    Nun kenne ich mich bei dem Mondeo aus, welcher Motor, Macken etc beachten sollte.


    Ich habe bereits vieles gelesen, aber bin mir bei dem Motor nicht schlüssig. Habe soweit verstanden das die Facelift Motoren besser sind als die erste Generation.


    woran erkenne ich das und was gibt es im generellen zu beachten beim Kauf.

  • Müsste ich jetzt wählen, würde ich nach einem Vierzylinder Diesel als N47 mit überholtem Steuertrieb im LCI Gewand suchen.


    Letztlich hat jeder Motor seine Eigenheiten und auch an der Karosse gibt es im Alter bekannte Schwachstellen.


    Wenn die Motorenfrage geklärt ist, lässt sich konkreter beraten.

  • 6 Zylinder. turbo muss nicht. wenn auch mehr Saft. aber schlussendlich ist es ein Kinderpanzer für zwei Kinder.


    am wichtigsten ist, es muss zuverlässig sein und kein Dauerparker in einer Werkstatt.


    aktuell sind wir mit unserem alten Mondeo sehr zu Frieden, aber ich möchte einfach was hochwertigeres haben. soll nicht heißen das er nicht hochwertig ist, aber BMW ist nunmal eine andere Welt.

  • 6 Zylinder brauchen grundsätzlich mehr Kraftstoff und haben eine längere Kaltlaufphase. Spaßfaktor und Fahrprofil lassen sich nur schwer erraten ;)

  • naja es soll mich von a nach b bringen und überwiegend Stadtverkehr.


    wenn ich Spass haben will, habe ich andere Autos.

    ich brauche halt was zu verlassiges.


    Kraftstoff ist zweitrangig. unser Mondeo nimmt sich 12 Liter im Stadtverkehr.

  • Du schreibst Kinder... Je nach eigener Körpergröße bleibt dann nicht mehr viel Platz auf der Rückbank. Bei einem 6Zylinder Benziner ist der N52 mMn eine gute Wahl. Allerdings gab es den nur im VFL (VorFaceLift) und der mag Kurzstrecke nicht wirklich. Meiner jedenfalls nicht.

    Wenn 6 Zylinder Benziner im Facelift, dann auf die Injektoren und die Hochdruckpumpe achten. Das gilt aber auch für die 4 Zylinder mit Direkteinspritzung.

    Der jüngste E91 wird diesen Sommer aber auch 10 Jahre alt, da kann immer etwas kommen.

    Für diesen Anwendungsfall würde wohl auch einen 320d oder einen 318i nehmen. Den 318i als Saugrohreinspritzer.