Ok, danke euch für die Rückmeldung.
330d LCI sehr träge ab 220 Kmh
-
-
verbau noch neue Kupferringe an den Injektoren und fertig.
-
Mein 330d lief ab 220 auch träge, bis ich herausgefunden habe, dass dieser Massefehler beim LMM hat (Nach einem LLM Reset läuft er deutlich spritziger bis Massefehler wieder auftritt) und das AGR Ventil schließt bei Vollgas nicht vollständig. Das merkt man deutlich, wenn man bei ca. 2000 Umdrehungen im gleichen Gang mal voll reindrückt. Er kriegt dann einen kurzen Ruck und läuft dann spritziger, allerdings im High Speed Bereich tut er sich dann schwer, wahrscheinlich weil immer noch ein wenig Abgas beigeführt wird. Des Weiteren musste ich feststellen, dass meine Bremse leicht festsitzt, dass mach sich mit 0,4-0.5 Liter / 100km bemerkbar und sehr wahrscheinlich nimmt das auch etwas an Höchstgeschwindigkeit. Eventuell wird bei ganzen Kickdown auch nicht genügend Diesel gefördert. Zusätzlich wurde vom Vorbesitzer irgendwas an der Software geändert und nach diversen Reinigungen und Adaptionsresets kann da eventuell dann auch etwas nicht mehr passen. Daher kommt auch da die Originale BMW Software von einem Codierer wieder drauf.
Heute werden die Bremsen gewechselt, in 2 Wochen kommen dann die Sommerreifen drauf, das AGR Ventil werde ich durch ein neues ersetzen und der LMM bekommt einen neuen Stecker verpasst, damit die Massefehler aufhören. Dann einmal alle Adaptionen zurücksetzen. Mein FS sollte dann endgültig leer sein und der Wagen sollte wieder mehr Durchzug haben. Bevor die ASB inkl. Ladedrucksensor vollkommen zu war, lief meiner auch ohne Probleme die 260 und hatte bei 230 immer noch guten Durchzug, auch auf gerader Strecke.
-
Mein 330d lief ab 220 auch träge, bis ich herausgefunden habe, dass dieser Massefehler beim LMM hat (Nach einem LLM Reset läuft er deutlich spritziger bis Massefehler wieder auftritt) und das AGR Ventil schließt bei Vollgas nicht vollständig. Das merkt man deutlich, wenn man bei ca. 2000 Umdrehungen im gleichen Gang mal voll reindrückt. Er kriegt dann einen kurzen Ruck und läuft dann spritziger, allerdings im High Speed Bereich tut er sich dann schwer, wahrscheinlich weil immer noch ein wenig Abgas beigeführt wird. Des Weiteren musste ich feststellen, dass meine Bremse leicht festsitzt, dass mach sich mit 0,4-0.5 Liter / 100km bemerkbar und sehr wahrscheinlich nimmt das auch etwas an Höchstgeschwindigkeit. Eventuell wird bei ganzen Kickdown auch nicht genügend Diesel gefördert. Zusätzlich wurde vom Vorbesitzer irgendwas an der Software geändert und nach diversen Reinigungen und Adaptionsresets kann da eventuell dann auch etwas nicht mehr passen. Daher kommt auch da die Originale BMW Software von einem Codierer wieder drauf.
Heute werden die Bremsen gewechselt, in 2 Wochen kommen dann die Sommerreifen drauf, das AGR Ventil werde ich durch ein neues ersetzen und der LMM bekommt einen neuen Stecker verpasst, damit die Massefehler aufhören. Dann einmal alle Adaptionen zurücksetzen. Mein FS sollte dann endgültig leer sein und der Wagen sollte wieder mehr Durchzug haben. Bevor die ASB inkl. Ladedrucksensor vollkommen zu war, lief meiner auch ohne Probleme die 260 und hatte bei 230 immer noch guten Durchzug, auch auf gerader Strecke.
Wie hast du den Massenfehler festgestellt?
-
verbau noch neue Kupferringe an den Injektoren und fertig.
Ok, weshalb genau?
Mal abgesehen davon, ob die Leistung passt oder nicht.
Wie bereits diverse Male erwähnt, klackert/nagelt etwas beim Beschleunigen, d.h. bei Teillast und Volllast. Das Klackern ist eindeutig lastabhängig und tritt auf, sobald Motor warm wird. Im kalten Zustand ist es nicht zu hören. Ich gehe immer noch davon aus, dass es von den Injektoren kommt. Kann es z.B. in der Tat davon kommen, dass ich diese diverse Male hin und her getauscht, aber den alten Dichtring belassen habe?
AGR wurde abgesteckt, Geräusch weiterhin da.
Ein Kumpel, der ebenfalls einen 330d N57 fährt, sagt, dass seiner sich so nicht anhört.
-
Warum? Weil man Dichtringe, die sich plastisch verformen, immer tauscht. Nicht weil "macht man so", sondern weil sie halt nur einmal richtig abdichten.
-
Wie hast du den Massenfehler festgestellt?
Durch einen Eintrag im FS.
Zum LMM hatte/habe ich die Fehler P0101 und Fehler P0103. Die genaue Bezeichnung einmal googeln. Mich hatte da dann interessiert, ob der LMM an sich defekt ist. Also Motorhaube auf bei laufenden Motor, LMM Stecker gezogen (dabei gemerkt, dass das Gehäuse beschädigt ist und die Clipse abgebrochen sind, somit sitzt der LMM nicht mehr fest), Motorlauf verändert sich, Stecker wieder drauf, wieder anderer Motorlauf. Man hat auch gehört, wie der LMM vom Steuergerät dann angesprochen wurde, also lies sich der Defekt des LMM an sich somit ausschließen. Jetzt soll zeitnah ein neues Steckergehäuse drauf und der Kabelbaum auf Kabelbrüche untersucht werden.
-
Eine Rückmeldung:
Heute sind die Dichtringe gekommen und ich habe sie sofort getauscht. Das harte Verbrennungsgeräusch ist deutlich zurückgegangen. Etwas ist noch ganz leicht zu hören, aber ich denke, das ist jetzt wirklich im normalen Rahmen und war früher nicht großartig anders. Eine Wohltat für die Ohren. Der N57 tendiert ja auch zum leichten Nageln.
War eben auch auf der Autobahn und könnte schwören, dass der Wagen nun deutlich agiler die Range 240-260 laut Tacho fährt.
Danke für den Tipp!
-
Kann an den kälteren Temperaturen mit wenig Luftfeuchtigkeit liegen
-