330d LCI sehr träge ab 220 Kmh

• sehe jetzt nichts auffälliges.

Das du obenrum nicht mehr volles Drehmoment hast ist normal.

Das Drehmoment nimmt mit steigender Drehzahl ab.

Der Motor hat Serie ohnehin nur bis 3000rpm das volle anliegen, du bewegst dich in dem Video fast nur darüber.

• Ok, danke für die Rückmeldungen!

In der Tat lag ich am Anfang kurz bei 3k und ca. 540NM, das passt also.

Etwas mehr als 4K erreicht er aber dennoch nicht. Zumindest sehe ich auf diversen Videos, dass 260 laut Tacho bei ca. 4,2k erreicht werden.

Wahrscheinlich muss ich mich damit einfach abfinden.

• schau mal auf deine Verbrauchsanzeige, wenn er in den Vmax Begrenzer läuft, geht diese zurück.

Die können auf den Videos auch bergab fahren und je nach Blickwinkel täuscht die Drehzahl auch.

• schau mal auf deine Verbrauchsanzeige, wenn er in den Vmax Begrenzer läuft, geht diese zurück.

Die können auf den Videos auch bergab fahren und je nach Blickwinkel täuscht die Drehzahl auch.

Ah ok, werde mal darauf achten.

Was mir übrigens noch einfällt. Ich fahre ja die Größe 235/40/18. Das kann eventuell auch zu einer Verzerrung führen.

• Macht im Abrollumfang -1% zur Standardbereifung, dazu dann doch eine deutlich breitere Felge vorne. Kann also in Summe zum Ergebnis/Gefühl führen, dass obenrum etwas fehlt.

• Also der FS ist weiterhin leer?

Ich habe z.B. festgestellt, dass der LMM Massefehler hatte und das AGR Ventil unter Volllast nicht komplett schließt. Ab 230 wurde meiner auch träge, was vorher nicht der Fall war. Ich muss dazu aber auch sagen, dass vom Vorbesitzer etwas gepfuscht wurde und kleinere Dinge an der Software geändert wurden. Deswegen gehe ich damit nächsten Monat zum Codierer und lasse es auf die Original ECU und TCU Software zurückspielen, damit ich da Ruhe haben. Auch das AGR Ventil fliegt dann raus und wird durch ein neues ersetzt. Dann hab ich das restliche Autoleben Ruhe damit :)

• FS ist leer.

Ich habe jetzt wieder ein Paar Testfahrten gemacht. Der Wagen tut sich schon sehr schwer allein auf Tacho 250 zu kommen.

Ich habe die Injektoren im Verdacht. Die nageln schon merklich ab 1.500 Umdrehungen. Hatte ja vor wenigen Monaten alle 6 gegen überholte ausgetauscht. In den letzten Tagen habe ich fast alle hin und her getauscht, um zu sehen, ob es besser oder schlechter wird. Dabei sogar beim Injektor 5 festgestellt, dass der wohl undicht war (Siehe Foto). Der ist nicht mehr drin. Besser wird es aber nicht. Leerlaufruhe ist unauffällig.

Bin jetzt kurz davor, alle 6 original zu kaufen. Bevor ich aber diese Unsumme ausgebe, möchte ich den Motor untersuchen lassen (Kompression, Videoaufnahmecheck von den Zylindern usw.). Quasi, wenn schon, denn schon…

Kenn jemand einen guten Spezialisten im Raum Bremen/Hamburg?EFE95A02-2819-4F60-BC3F-CD939792B8EA.jpg

C15590BD-26E6-495B-95CD-C4CA4CFCCEFE.jpg

• Jungs...

die Diesel haben Punch im Durchzug, Rennwagen sind das nicht. Wenn es wirklich Richtung 250 gehen soll, einen 335i nehmen.

Du steckst hier richtig Geld rein, um am Ende 5 km/h schneller zu sein.

Meiner (ok, M57) tut sich jenseits der 230 auch schwer. Der geht schon auf 250, aber das dauert - trotz Leistungssteigerung.

Ist mir aber egal. Ich fahre das sowieso nie, denn sonst hätte ich einen 335i.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Also meiner exekutiert die 250 regelrecht und darüber hinaus geht immer noch "a bisserl" was... Supermasi sei gepriesen :)

Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

Einmal editiert, zuletzt von rico67at ()

• Jungs...

die Diesel haben Punch im Durchzug, Rennwagen sind das nicht. Wenn es wirklich Richtung 250 gehen soll, einen 335i nehmen.

Du steckst hier richtig Geld rein, um am Ende 5 km/h schneller zu sein.

Meiner (ok, M57) tut sich jenseits der 230 auch schwer. Der geht schon auf 250, aber das dauert - trotz Leistungssteigerung.

Ist mir aber egal. Ich fahre das sowieso nie, denn sonst hätte ich einen 335i.

Das ist auch etwas, bei dem ich aufpassen muss und mich nicht verbeißen darf. Vielleicht ist tatsächlich mein popometer nach der Stage 1 etwas verstellt. Ich mache mal bei Gelegenheit ein Tachovideo.

Ich bin hier sogar noch in einer komfortablen Situation. Ich kann im Zweifel bei meiner Frau nach dem Leon Cupra betteln 😉. Spaß bei Seite, möchte nur dass der Wagen vernünftig läuft.