N55 Motorendoskopie - normaler Verschleiß oder bereits besorgniserregend?

• Dass bei den paar Minischäden kein Handlungsbedarf besteht ist klar, meine Frage war ja auch nur ob das für die Laufleistung normal bzw. im Rahmen ist ;)

Wie oben schon geschrieben mach ich mir da auch keine großen Sorgen, war eher interessehalber.

Ich weiß, der Titel lässt anderes vermuten, aber irgendwie muss man die Threads ja auch spannend machen, oder? ^^

Glaube kaum das irgendein n55 die 500k packt, wenn man nicht zwischendurch mal den Motor öffnet ;)

Challenge accepted :D

Will das Auto zwar schon noch ne ganze Weile behalten, aber ob ich ihn nun SO lange behalte... naja, mal sehen :)

• Fair enough, wenn man einen Motor zerlegt findet man idR. immer irgendwas.

Meine Aussage war ja auch nur auf die Zylinderlaufbahnen bezogen, und ich denke wir sind uns einig dass eine Revision bei dem Verschleiß ziemlich übertrieben wäre ;)

An welchen Stellen gab es denn bei deinem Handlungsbedarf?

• Ich hatte meinen damals bei ca. 145k komplett zerlegt und da war schon an manchen stellen Handlungsbedarf

War der Motor leistungsgesteigert? Meiner hat jetzt 143Tkm runter und ich überlege die Lagerschalen machen zu lassen. Kann ich das irgendwie checken ohne die Schale in der Hand zu halten? Die ersten 108tkm bekam der Wagen Service nach BMW Vorschrift, seit ich ihn habe wechsel ich das Öl alle 10 bis 12 Tkm bzw. jährlich.

• Nope, Lagerschalen kann man nicht prüfen ohne sie auszubauen.

Ich bin kein Motorenbauer, aber ich wage mal stark zu bezweifeln dass ein Tausch der Lagerschalen bei grad mal 143tkm sinnvoll ist.

Hier tauscht z.B. jemand die Lagerschalen von seinem N54 (N54 und N55 haben die selben Lagerschalen) bei umgerechnet ~322tkm, und selbst bei der Laufleistung sehen sie noch nicht unfassbar schlimm aus. Und der Motor war Leistungsgesteigert auf, wenn ich mich richtig erinnere, um die 600PS...

• Ok, Danke, ich habe es fast befürchtet, wenn man "Mal gucken möchte" macht man sie schon neu.

Mich stimmt dieses Video etwas nachdenklich. H2 N55

Ich fahre keine wirkliche Leistungssteigerung (Performance Package mit Schaltgetriebe, also 326PS und 430Nm) und nutze die Leistung ganz selten, bestenfalls mal 4 bis 5 mal durchbeschleunigen von 80 bis 220. 2 bis 3 mal im Sommer kurz Vmax und das war es dann. Zu 95 % dreht der Motor unter 4000 Umdrehungen und ohne Volllast.

Dazu hat er noch einen größeren LLK und die HJS DP.

• Losgelöst vom technischen Verstöndnis und den Fertigkeiten dort (thumbs up!) sind diese Videos, meiner Meinung nach, nicht ganz uneigennützig und zeigen teilweise total verwahrloste Longliferuinen. Beim gezeigten N57 kam mir das Grauen ...