Wasser in der Heckklappe E91

  • Hey zusammen,

    Mir ist die Tage, als es viel geregnet hat, aufgefallen das beim öffnen der Kofferraumklappe immer Wasser in den Kofferraum gelaufen ist, aus allen Ecken. Aus der Verdeckung wo der Schaumstoff ist, am HeckklappenEnde unter der plastikverkleidung… und ich habe seitdem den Fehler das die Kofferraumklappe auf ist beim anfahren und die Heckscheibe öffnet nicht mehr, dies ist ja meist 99% kabelbaum aber tauchte jetzt auch als Fehler auf. Bestimmt wegen dem Wasser.


    Habe eben die Verkleidung der Kofferraumklappe auseinander genommen, und die Rückleuchten in der Klappe ausgebaut und dann gesehen das in der Klappe Wasser ist. Wenn ich Klappe aufmache höre ich es laufen und wenn ich sie geschlossen haben, ist es sichtbar bei der Rückleuchtenöffnung runter gelaufen, das ganze habe ich paar mal gemacht bis kein Wasser mehr kam.


    Ich haben auch die seitlichen Plastik Verkleidung wo die druckfedern sind abgemacht, da ich dort vor zig Jahren Rost gesehen habe und bmw das „behoben“ hat, habe jetzt gesehen es rostet weiter, die haben anscheinend einfach Dichtungen um die Verkleidung gemacht.


    Frage, hatte jemand dort ebenfalls Wasser und Erfahrung wo es herkommt, ich meine vll, das durch die Dichtung an den seitenverkleidungen, das Wasser dort bei regem immer steht und nicht richtig abläuft und dann in die heckklappe über die hülsenlöcher läuft, kann das wohl sein?

    ansonsten Habe nichts auf den ersten Blick gesehen wo es einseitig herkommen kann, wie gesagt es ist Inder Heckklappen zwischen den metallschichten.


    Ich habe auf den Bildern versucht darzustellen wo das Wasser reinlaufen kann aus meiner Sicht und wo es steht, in rot. In grün einmal wo es herläuft wenn ich die heckklappe bewege.


    Bin dankbar für jede Hilfe.

  • Danke für die Antwort, frage von mir, wenn ich es zerlegt habe, sind ja genug Öffnungen offen wo das Wasser eintreten kann als wenn dort im normalen Zustand die Verkleidung etc ist.


    Ich denke mir, so komm ich nicht auf die Ursache, welchen Denkfehler habe ich da?😅


    Ich hoffe man versteht was ich meine

    Gruß
    SlaJus


    8) We ride together, we die together. Bad Boys for life 8)

  • Außen sind doch keine Öffnungen offen, du sollst die Innenverkleidung und Dämmung ausbauen dass man reinschauen kann. Oder fahr in die Werkstatt

  • Gibts ne Ableitung für die Verkleidung in der die Dämmung ist? Ich habe hier mal Gelsen 2 Schrauben lösen und einmal feste ziehen, das hat aber nicht funktioniert, schrint das dort mehr Klipse oder Schrauben zu lösen sind?

    wollte es nicht rausbrechen.

    Gruß
    SlaJus


    8) We ride together, we die together. Bad Boys for life 8)

  • In den Griffmulden unter einer Abdeckung je Seite eine Schraube. Bin mir nicht sicher, ob man die Verkleidung um den Heckscheibenwischer auch noch abziehen muss und das das dort auch geschraubt ist.

  • Die habe ich gelöst, dann kräftig gezogen, der vordere Teil bewegt sich aber es scheint so als ob oberhalb also zur Heckscheibe hin entweder dicke Klopse oder Schrauben sitzen, denn ist Bombenfest udn verzieht sich nur wenn ich ziehe. Daher habe ich nicht weiter gezogen bevor es bricht. Leider bisher keine Ableitung oder ähnliches gefunden

    Gruß
    SlaJus


    8) We ride together, we die together. Bad Boys for life 8)

  • Hi Slajus, schau mal ob bei dir die Wasserabläufe auf der Kunststoff-Verkleidung (oberer Teil unter der Heckscheibe) installiert sind. Die sollten links und rechts sein. Hier mal die Teilenummer für den rechten Ablauf:


    Wasserablauf rechts 3er (51497174538)


    Wenn die nicht da sind, würde ich die Nachrüsten, denn die sollen vermeiden, dass sich das ablaufende Wasser nicht den Weg über die Verkleidung sucht.


    Grüße,

    Ochsenwald

  • Danke für die Hinwiese, das schaue ich mir mal an.


    Bzgl. Der Wasserabläufe, wenn ich jetzt überlege, habe ich den Rechten sogar angeklipst als das erste ich geschaut habe weil der etwas ab war, ca 1-2 Clips. Kann eventuell tatsächlich der Grund sein, werde mal schauen mit Wasser drüber kippen.

    Gruß
    SlaJus


    8) We ride together, we die together. Bad Boys for life 8)