Vibrationen von 130-150

  • Sagt leider alles nichts aus. Ich habe gestern die gesamte Aufhängung neu gemacht. Vermeintlich gute Lenker und Streben waren fast alle fast oder ganz durch. 125tkm, die ersten 12 Jahre ein reines Sommerfahrzeug, bei den Vorbesitzern sicherlich eher gemäßigt gefahren.


    Panik45 ist der beste Ansprechpartner falls du es machen lassen möchtest.

  • Wie Fluchtfahrer das schretibt sagt nichts aus. Bei der Bremsscheibe auch nicht eine Messmethode mit Radschraube, da muß eine Uhr her.

    Bezüglich des Bremsscheibenbildes: übel, ungleichmäßige Abnutzung der Scheibe, bzw.Wärmeeintrag, das ist keinesfalls gut. Zu Bosch kann ich auch nur abraten als Ersatz für Bremsscheiben oder Beläge. Guter Standart ist ATE, da macht man nichts falsch.

    Ist aber Ärgerlich, so einen Fehler suchst meist lange. Andererseits bei den Alter der E9x Reihe ist jeder Cent in neuen Fahrwerksteilen/Gummis gut investiert.

  • Ja, die Scheiben hinten sehen nicht schön aus und auch die Sättel sind schon nicht mehr so frisch. Bei dem Rost kann es schon sein, dass der Sattel auf dem Träger nicht mehr gut läuft, da sieht manch keine Spur von Bremsenpaste (nicht Kupferpaste!)

  • Alles klar.

    Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps.


    Bevor ich dienstag mein Auto für zwei Tage der Werkstatt überlasse, hole ich nochmal hintere Bremsscheiben und Klötze und dazu neuen Bremssattel und Träger. Die Werkstatt soll das dann ebenfalls wechseln.


    Ich mache dann Donnerstag bzw eher am Freitag ein Update bezüglich den Vibrationen.

    Euch allen nochmals vielen Dank.

  • Die Sättel sind von ATE? (steht drauf) dann hol dir auch wieder welche von ATE

  • Wenn schon alles auseinander ist, tausch auch gleich die Handbremsbeläge. Dürften keine 20€ kosten und ist ein Abwasch wenn die Scheiben neu kommen. Sättel würde ich nicht tauschen, höchstens neuen Dichtsatz verbauen (sofern sie schwergängig sind, was sich an einer überhitzen Bremse oder dauerhaften Quietschen bemerkbar macht)

  • Wenn schon alles auseinander ist, tausch auch gleich die Handbremsbeläge. Dürften keine 20€ kosten und ist ein Abwasch wenn die Scheiben neu kommen. Sättel würde ich nicht tauschen, höchstens neuen Dichtsatz verbauen (sofern sie schwergängig sind, was sich an einer überhitzen Bremse oder dauerhaften Quietschen bemerkbar macht)

    Okey.


    Ich hab jetzt nachträglich neue Bremsscheibe und Beläge plus Bremsbacken bestellt.


    Mal schauen wie es danach laufen wird.


    Ich hoffe auf positive Nachrichten😕


    Danke für eure Tipps


    Ich melde mich sobald mein Auto wieder da ist.

  • Hab ein neues Wort kennengelernt..."Krummheit" :D Man prüft Scheiben auf einen Schlag oder auf Taumeln. Das ist im 0,0xx mm Bereich, da kannst mit einer Radschraube nix erkennen, das geht nur mit ner Messuhr. Wenn du da was erkannt hättest, dann würds dir beim bremsen wahrscheinlich die Hinterachse rauswackeln wenn die Scheiben so einen Schlag gehabt haben :D


    Auch wichtig beim prüfen der Achsteile: Im belasteten Zustand. Also nicht Auto anheben und bissle dran wackeln, sondern Auto auf dem Boden lassen und dann bspw., beim TÜV mal auf diese "Rüttelplatten" fahren die die bei HU/AU nutzen um Spiel in den Lenkern / Lagern / Gelenken festzustellen.


    Auflage der Spurplatten auch penibel sauber machen, jeglichen Dreck entfernen vor der Montage. Kann ein "Standplatten" vorliegen? Was für Reifen in welchen Dimensionen sind verbaut? Wie alt sind diese? Waren die neu auf den 19" ?

  • So Leute.


    Ich habe sehr schöne und gute Neuigkeiten:


    Mein Auto ist wieder da und schaut her. Die Vibrationen sind komplett weg.


    Ich versuche es kurz zu halten:

    Die Vibrationen hat ein Stoßdämpfer und seine zugehörigen Anschlagpuffer und Domlager auf der Hinterachse verursacht.

    Beim E90 gibt es zwei „Domlager“, da die Stoßdämpfer hinten sowohl oben als auch unte einen Stift haben. Das Domlager auf der Unterseite war nicht das Problem. Sondern das Obere. Zuzüglich waren die Anschlagpuffer auch hin.

    Dadurch hat der Stoßdämpfer nicht mehr gut die ganz kleinen Wellen gedämpft und es kam zu Vibrationen.

    Kurz nachdem die Puffer hin waren, war der Dämpfer auch hin.

    Ich habe trotzdem neue Federn und Dämpfer überall einbauen lassen.

    Die Werkstatt meinte zu mir, dass ich noch neue Koppelstangen holen sollte wegen den neuen Federn und Dämpfer zur Anpassung. Da die Koppelstangen nicht die neusten sind, würde der auch schnell kaputt gehen.

    Daher habe ich dann direkt 2 neue Koppelstangen von Meyle bestellt.


    Ich danke euch allen für die hilfreichen Tipps. Aber zum Glück war der Aufwand nicht all zu teuer.


    Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen helfen mit dieser Antwort.


    Nochmals vielen Dank an alle

    Ihr seid die Besten. Ich liebe euch!😅