Wie viele Kilometer habt ihr druff?

  • Freut mich auch mal einen Benziner als high-miler zu sehen :-)Sonst zufrieden? Gabs (unlösbare) Probleme?

    Ich hatte keinerlei Probleme in den 7 Jahren wo er bei mir war außer Verschleißteile.


    Was sicherlich schon leise erkennbar war, aber gleichgeblieben die letzten 40tkm war das Diff.
    Hätte ich ihn weiter gefahren, hätte ich nächstes Jahr noch die Kette + Diff machen lassen, ansonsten gelaufen wie ein Uhrwerk.

  • BMW e90 2,0i erst 118000 Km ,Reparaturen Bremsen neu, sonst Spurstangen, sonst :thumbsup: außer Öl und Filter Wechsel noch nichts

  • Habe jetzt 175tkm drauf. Gekauft 05/2014 mit 75tkm (Steuerkette wurde bei 40tkm gewechselt)
    1x Sommerreifen gewechselt (Nächster Wechsel steht vermutlich kommendes Jahr an)
    2x Winterreifen gewechselt (habe gerade frische gekauft)


    1x Bremsen vorne , 2x Bremsen hinten gewechselt
    Wischwassermotor vorne getauscht
    Sitzheizung Matte Fahrerseite gewechselt. (Kabelbruch)


    Sonst nur Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel


    DAvor hatte ich einen vFL - 130tKm gefahren, 1x Turbo war dabei :(

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Dachte ehrlich gesagt, dass für nen BMW Diesel, der hauptsächlich jeden Tag 35 km einfach bewegt wurde und ca. 100 km am tag, kein allzu großer stadtverkehr...dass mein Wagen locker 300.000 km hält.


    Aber da war ich wohl falsch informiert

    Klar gibt es das:
    320d LCI N47 Schalter EZ 2009, Gekauft 2010 mit 18.000 KM.
    Aktuell fast 360 TKM. War bei 80 TKM das letzte mal bei BMW. Sonst im wesentlichen alles selbst gewartet, oder in billiger freier Werkstatt.
    Was war (aus dem Kopf) - Fast nix außer Motoröl, Filter, Bremsen und Reifen:
    - Radlager Hinten L+R
    - Radlager Vorn R
    - Flexrohr am DPF erneuert
    - elektrische Zusatzwasserpumpe
    - Stoßdämpfer hinten
    - Federbruch vorne links (beide getauscht+Anschlaggummis, Dämpfer original)
    - Leuchteneinheit hinten rechts (LED Blinker)
    - DPF im Frühjahr prophylaktisch gewechselt - Stand schon länger im OBD


    Sonst: Erste Steuerkette, erster Turbo, erste Injektoren, erstes Glühsteuergerät/Glühkerzen.
    Ol im Getriebe und Diff nie gewechselt.


    Braucht so ca. 5+5-5 Liter Diesel (Arbeitsweg 70 KM einfach Überland+ ein Stück Kraftfahrstraße zum Durchblasen).


    Ich war gerade eben beim TüV / HU ohne Mängel. Wollte ihn eigentlich schon weg tun, Bremsleitungen und Hinterachsträger
    waren verrostet. Hab ich selber ein bisschen entrostet und angemalt. Dem Prüfer war es anscheinend gut genug (ohne Mängel).
    Jetzt fahre ich ihn noch solange es geht als Winter/Schlechtwetterfahrzeug.


    Ich hatte noch nie in meinen langen Autoleben, so ein störungsfreies, wartungsarmes Auto!


    Grüße
    Marcus


    Nachtrag - ist mir noch eingefallen (man wird alt und die 10 Jahre Haltedauer sind lang): Das "Bremsankerblech" (das ist der Spritzschzutz zur Bremsscheibe war auch mal hinüber. Es war hinten links komplett von der Befestigung wegoxidiert (ist Alu). Komischerweise nur auf der linken Seite, die Rechte ist voll gut. Blöderweise muss zur Reparatur die Halbachse + Radlager raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Mk66 () aus folgendem Grund: beginnender Altheimer

  • Ich nehme einfach mal an das du Start/Stopp immer aus hast bzw. rauscodiert?
    Habe bisher nur von Kilometerständen jenseits 300tkm gehört die noch keine Probleme mit der Steuerkette hatten, die hatten immer Start/Stopp aus. (bei mir auch so - aktuell 315tkm)
    VG
    Benni

  • 292t km hier, bisher auch keine Probleme mit der Steuerkette. Seit er 80t km runter hatte Start Stopp deaktiviert.

  • Gerade eben 77777km - langsam wird er alt :D

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Ja, Start-Stop war immer (manuell) ausgeschaltet. Für mich ist das Start Stop eine wesentliche Ursache für die Steuerkettenabrisse. Es passt auch ins Bild, dass bei Automatik- E9x seltener von Steuerkettenrissen berichtet wird. Die hatten ja kein Start-Stop.


    Grüße
    Marcus

    Ich nehme einfach mal an das du Start/Stopp immer aus hast bzw. rauscodiert?Habe bisher nur von Kilometerständen jenseits 300tkm gehört die noch keine Probleme mit der Steuerkette hatten, die hatten immer Start/Stopp aus. (bei mir auch so - aktuell 315tkm)
    VG
    Benni

  • Hallo.


    kleines Update: Seit letzten September sind es schon wieder 10 TKM mehr geworden, aktuell 370 TKM. Die letzten Tage war es bei uns Saukalt. Morgens -15 Grad im Carport. Der 320d springt 1a an, als wärs das gar nix. Wobei: wenn es so kalt wird tank ich immer den Premium-Diesel von OMV. Der geht glaub ich bis -40 Grad.


    Glühkerzen, Glühsteuergerät und Piezo-Injektoren sind nach wie vor die ersten. Ebenso wie viele andere Dinge. Besondere Behandlung: Keine. Öl im Getriebe (Handschalter) und HA sowie Kühlflüssigkeit sind noch die Werksbefüllung. Motoröl und Filterwechsel meistens nach CBS (das sind bei meiner Langstreckennutzung meistens >30 TKM). Manchmal, je nach Zeit, etwas früher, aber nie später. Motoröl anfangs das BMW 0w30. Seit ich weiß nicht mehr wann Aral Super-Tronic 0W40, günstig im 20 Liter Kanister gekauft. Filter immer Markenware von Mann. Beim Tanken (meist normaler Diesel von der Markentanke) schütte ich schon ewig ein bisschen Monzol mit rein. Ich bilde mir ein, der Motor läuft damit schöner. Kann aber auch Einbildung sein. Vermutlich resultiert die Haltbarkeit aus der Nutzung: Wenig Kurzstrecke/Stadt, viel Landstraße und und jeden Tag ein kurzes Stück unbegrenzte Kraftfahrstraße zum "Freiblasen". Vermutlich sind das ideale Bedingungen für den Diesel. Und wie schon geschrieben: Start-Stopp immer ausgeschaltet.


    Das Auto fühlt sich auch sonst beim Fahren für den Kilometerstand noch recht "frisch" und nicht ausgeleiert an. Lediglich blöde Dröhngeräusche bei Teillast in ganz niedrigen Drehzahlen nerven. Da muss im im Frühjahr mal schauen. Die ABS Ringe für die für die Raddrehzahl hinten muss ich auch machen.


    Grüße
    Marcus