Wie viele Kilometer habt ihr druff?

  • Aktuell 212500 KM. Bis vor ca. noch 3000 km alles im grünen Bereich gewesen, einzig getauscht in 9 Jahren Fahrdauer (2011 gekauft):
    - AGM Batterie
    - Glühkerzensteuergerät + 4 neue Glühkerzen
    - Getriebespülung und Neubefüllung inkl. neuer Ölwanne mit eingeb. Filterelement
    - normale verschleißteile wie bremsen, motoröl, kraftstofffilter, Reifen, Flüssigkeiten, Handwäsche, Maschinenwäsche, Innenraumreinigung, Aufbereitung, etc...
    - Heck-Stoßdämpfer, nachdem 1 Stoßdämpfer bei ca. 200.000 ausgelaufen ist und ich beide wechseln sollte.


    Erste Kette weiterhin (nehme kein schaben oder rasseln wahr)
    Erster DPF weiterhin (persönlich meine ich, dass ich über die Jahre Leistung verloren habe von den ehemals 177 PS ich vielleicht noch 150 PS habe oder so.


    Wollte mir jetzt einen Autel oder DiagLink Hand-Diagnose-Gerät kaufen, das auch DPF Regeneration starten kann und dass ich mal alle steuergeräte auslesen kann...mal schauen, ja nicht billig so nen spaß...


    Absolut kein Rost von außen erkennbar, steht nach einer Politur da, wie vom Schaufenster



    Oben erwähnt "bis vor 3000 km alles im grünen Bereich".


    Angefangen haben die ersten Probleme vor 3 monaten ca. mit dem verschlissenen Ziharmonika Gummi Verbindungsschlauch zwischen Kofferraum und Karosserie, da wo der Kabelbaum durchläuft.
    Hatte Probleme mit der Elektrik, Cockpit ausgefallen, Heckleuchten ausgefallen, Kofferraum-Schloss ausgefallen. Das wurde - mehr oder weniger - billig von ner BOSCH Werkstatt repariert. Die haben die 2-3 Drähte neu gelötet mit Schrumpfschlauch geschützt und diese verschlissene Gummischlauch-Muffe nur lapidar mit schwarzen Panzertape abgeklebt....


    Nun gut,
    dann ging es weiter vor ca. 8 Wochen, dass ich während einer Wochenendfahrt mit meiner Liebsten auf der Straße auf einmal Leistungsverlust hatte. Thema DTC Traktionskontrolle.
    Behoben wurde, dass die Sensorringe an der Hinterachse gereinigt wurden und - aufgrund fehlerspeicherdiagnose - auch beide ABS Sensoren getauscht wurden.
    Seit dem kein Problem mehr


    Nun seit gestern - nach dem großen starken Regen (und damit bringe ich das in Zusammenhang) - spackt meine Elektrik.
    Nach dem anfahren erscheint im Bordcomputer Display das Auto mit der Hebebühne und im Navi Display steht: Fehler in Elektrik (Anhängerkupplung).
    Ja ich habe eine AHK, die war halt bei dem Auto mit dabei..ist ne elektrische original von BMW mit dem Schalter im Kofferraum rechts zum ausklinken...
    Am Dienstag Abend hat es bei uns mächtig geschüttet, mords Gewitter und wirklich gute 45 Minuten Starkregen.
    Am Mittwoch Morgen dann dieses Problem registriert.
    Auch kommt der Fehler, wenn ich dann den Wagen abstelle und ausschalte, dann kommt das auch mit dem Fehler.
    Habe gestern Abend dann mal da die "Verklebung" da Kofferraum - Karosserie- Kabelverbindung angeschaut und da ist das Panzertape abgefleddert. nun denke ich, dass ich durch den Starkregen (weil ich auch keine Heckklappen-Lippe unten mehr habe (weil die so weghängt....) mir da Wasser in diese Kabelbaum-Karosserie-Öffnung gelaufen ist (hoffentlich gibts unten nen loch, wo das alles abfließen kann...) und dadurch womöglich ein kurzschluss oder so.


    Auch hört sich der Turbo seit ca. 6-7 Monaten nicht mehr sooo toll an.
    Das ist aber auch merkwürdig bei mir.
    Mal lass ich ihn an, da hört sich der turbo normal an oder man nimmt ihn fast nicht wahr.
    Mal lass ich ihn an, da jault der Turbo schon bei niedrigem Gas....und selbst nach dem abstellen, und wieder anschalten, jault er wieder...


    Und letztlich hat sich das Fahrgefühl geändert, ich weiß nicht. Vielleicht bin ich auch paranoia, weil ich die letzten Jahre sogut wie keine Probleme hatte und jetzt sich die Fehler zu Fehler mehren.....
    Ob ich jetzt mit meinem Auto noch nach Österreich fahren würde in den Urlaub? Ich denke mal schon, wenn da nicht wieder nen FEhler im BC dann erscheint bald...
    Weiter weg? Italien, Kroatien? Ich denke nicht, da ist mein Dicker dann schon bissi alt...


    Dachte ehrlich gesagt, dass für nen BMW Diesel, der hauptsächlich jeden Tag 35 km einfach bewegt wurde und ca. 100 km am tag, kein allzu großer stadtverkehr...dass mein Wagen locker 300.000 km hält.
    Aber da war ich wohl falsch informiert

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Naja... kein Rost von außen erkennbar und rostfrei sind zwei paar Schuhe. Mach dich mal an die Arbeit und du findest Rost.
    Für verpfuschte Arbeiten mit Klebeband und fehlenden Abdeckungen kann der Wagen nichts. Wenn man einen zuverlässigen Diesel will, dann muss man sich halt einen 6 Zylinder holen. Mir hat eine kurze Recherche die Vierzylinder ganz schnell aus dem Kopf geschlagen.

  • Wenn man einen zuverlässigen Diesel will, dann muss man sich halt einen 6 Zylinder holen. Mir hat eine kurze Recherche die Vierzylinder ganz schnell aus dem Kopf geschlagen.

    Was für ne Aussage.... Fahre meinen 320d der die ersten 1 1/2 Jahre bei ner Autovermietung war. Seitdem habe ich ihn nun seit über 10 Jahren und bin selbst nochmal über 220.000km damit gefahren wordurch er nun bei 240.000km steht. Abgesehen von den Steuerketten, welche vorsorglich auf Kulanz getauscht wurden war bisher nichts dran. Immer noch der 1. Turbo etc. Also erklär mir mal bitte WO und WIE deine "Recherche" abgelaufen ist. (Lassen wir den M47 mal außen vor und reden vom N47)


    Nimms mir nicht böse, aber ständig schreibt jemand von den schlechten und anfälligen 4 Zylindern. In der Regel aber von leuten, die selbst keine gefahren sind oder einen gebrauchten gekauft haben der schon über 100.000km runter hat ;)

  • Also einfach keinen zwölf Jahre alten Diesel kaufen, der mehr als 100.000km gelaufen hat :) Da gibt der Markt heute bestimmt einiges her.

  • Gibts wirklich. Aber wer will sowas?
    - ewig kalt gefahren
    - kaum mal ne Regeneration zu Ende geführt
    - Steuerkettenthema
    Am besten noch "scheckheftgepflegt", also Ölwechsel alle 2 Jahre.
    Dafür 10 bis 16k€?


    Dann lieber einen gepflegten Wagen mit der doppelten Laufleistung für das halbe Geld. Da weiß ich wenigstens was ich zu tun habe.
    Oder jünger mit kaum mehr Laufleistung.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • aktuell 313487km.
    N47D20
    Bis auf einmal Turbo zerlegt und VTG gängig gemacht Motorseitig NULL Probleme. DPF zeigt eine Restlaufzeit von über 180000km an.
    VG


    Edit: Batterie und Glühkerzen sind auch noch die ersten ;)

  • Letzes Update meines 318i N43 Bj 2009: KM-Stand Verkauf bei 212500 km.


    - Erste Kupplung
    - Erste Batterie
    - Erste Steuerkette
    - Erstes Diff

    Freut mich auch mal einen Benziner als high-miler zu sehen :)
    Sonst zufrieden? Gabs (unlösbare) Probleme?