Wie viele Kilometer habt ihr druff?

  • Danke für den Tipp, ich werde darauf achten :)

    Fazit nach 3500 gefahren Kilometern:

    Kaum messbarer Ölverbrauch, so gut wie kein Ruß im ESD

    Ein unvergleichliches Fahrgefühl

    Spritverbrauch bei ca. 8 Liter deutlich unter dem Verbrauch vom Opel Astra G 2,2 (147 Ps)


    Wenn ich mir Meckern auf allerhöchstem Niveau erlauben darf, dann "WAR" es die fehlende Bluetooth-Option für die Freisprecheinrichtung. Jetzt habe ich auch diese Lücke durch Vocomo geschlossen. Wenn nicht irgend etwas dazwischen kommt, kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, dass es das geilste Auto ist, was ich je unter meinem Allerwertesten hatte.

  • Interessehalber: Hast du den 320d mit 163 PS oder mit 177 PS? Bei 163 PS war was mit anderem Tubolader und Kurbelgehäuseentlüftung. Da haben Lader oft nicht sehr lange gehalten. Kenne einen der hat auch schon deutlich über 400 TKM runter (übrigens auch mit hohem Autobahnanteil und eher zügig). Aber der hat inzwischen den dritten Turbolader.

    Und: Hast du einen Handschalter oder Automatik?

    320D@163PS, M47Tü2

    1.Turbo hat 483.000 gehalten, ausgetauscht

    1. Motor hat 484.00 gehalten, ausgetauscht

    2. Motor mit 162.000 verbaut, aktuell zeigt der Tacho 562.000 an.

    Allerdings fahre ich ausschließlich 0W40 aus der blauen Dose... Verbrauch ca. 1l/25.000KM, gefällt dem Auto wohl :)

  • kmleistung 332000 t.

    Seit einer Woche ist mein 318i Geschichte.

    MOTORSCHADEN

    auf 14km 1Liter öl verbrannt und durch den Auspuff geblasen.

    habe ihn noch anfang des Monat 9.übern TÜV gebracht.

    gestern habe ich ihn abgemeldet.

    er wird jetzt zur Schlachtbank geführt oder ins Ausland gebracht(afrika oder so).||||||||

  • Das ist sehr tragisch, aber kannst du ihn nicht mit einer AT-Maschine vor der Schlachtbank retten?

  • Ob Afrika den haben will... mit Motorschaden... schwierig.


    Das Auto wäre (mit intaktem Motor) noch etwa 2500 bis 3000,- Euro wert, je nach Zustand und Ausstattung.

    Ein brauchbarer AT-Motor kostet 1200 bis 2000€, dann ist er aber noch nicht verbaut.

    Wenn die Laufleistung des AT-Motor belegt werden kann, steigt der Wert vielleicht ein paar hundert Euro, aber nicht um den Betrag, den das alles kostet.

    Jemand, der das selbst machen will und "sich selbst" die Zeit nicht berechnen muss, kann das machen.

    Werkstatt - no way.


    Da kann ich das bei einem 2008er 318i schon nachvollziehen, wenn man die Reißleine zieht.

    Selbst schlachten, oder als Schlachter/zur Reparatur an einen Bastler verkaufen.

    Was gibt's als Nachfolger, sandra 65 ?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Heute 325tkm - immernoch alles original bis auf die ABS Ringe und im gleichen Zug die Radlager hinten (waren nicht kaputt, aber habe ich gleich mit gemacht)

  • Hallo,


    heute einen Schnappschuss mit "rundem Kilometerstand" bei der 320d Limo gemacht:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42618956zs.jpg]


    Im Herbst hatte ich nochmal neue Winterreifen gekauft. Der BMW hat noch HU bis Herbst 2022. Kilometer kommen derzeit nicht viele zusammen, da ich jetzt die zwei Sechszylinder 325d habe. Vielleicht schau ich, ob ich den 320er mit überschaubarem Aufwand nochmal über die HU bringe. Als Winterauto. Der Hinterachsträger und auch die Bremsleitungen schauen leider nicht wirklich gut aus. Habe im Herbst mal alles mit Orwatol eingesprüht. Vielleicht stoppt es den Verfall ein wenig.


    Unten nochmal meine Liste. Neue Reparaturen gab es nicht. Die Dichtung an der Fahrertür löst sich auf, die muss ich demnächst mal tauschen.


    Grüße

    Marcus


    320d LCI N47 Schalter EZ 2009, Gekauft 2010 mit 18.000 KM.

    Aktuell Dezember 2021: 380 TKM. War bei 80 TKM das letzte mal bei BMW. Sonst im wesentlichen alles selbst gewartet, oder in billiger freier Werkstatt.

    Start Stop immer deaktiviert.

    Was war (aus dem Kopf) - Fast nix außer Motoröl, Filter, Bremsen und Reifen:

    - Radlager Hinten L+R

    - Radlager Vorn R

    - Flexrohr am DPF erneuert

    - elektrische Zusatzwasserpumpe

    - Stoßdämpfer hinten

    - Federbruch vorne links (beide getauscht+Anschlaggummis, Dämpfer original)

    - Leuchteneinheit hinten rechts (LED Blinker)

    - DPF im Frühjahr 2020 prophylaktisch gewechselt - Stand schon länger im OBD

    - Batterie erneuert (die alte war noch unauffällig- auch eher vorsorglich).

    - 2 H8 Birnen für TFL (kaputt war nur eine)

    - Spurstangenköpfe vorn (defekt war der Rechte)

    - Koppelstangen (prophylaktisch, eigentlich unnötig)

    - Glühsteuergerät

  • 320d M47 mit 201tsd übernommen

    Jetzt 235.000

    -Kupplung neu weil zweimassenschwungrad kaputt war (das logischer weise auch neu)

    -beide Thermostate neu

    -dritter Turbo

    -Original dpf

    -radlager vorne rechts

    -bremsleitungen

    -Dämpfer hinten

    -xenonbrenner

    -Angel eye rechts

    Glühzeitsteuergerät

    -ansaugbrücke gereinigt und Ausbau drallklappen

    -Reinigung AGR und Drosselklappe

    -KGE

    -Batterie


    kommende Reparatur:

    -kraftstoffpumpensteuergerät

  • Update:


    E92 320d N47N Bj 12/2011 mit aktuell 160.000 km


    April 2015 mit 43.000 km gekauft


    Historie:

    -58tkm: AGR-Bypass defekt, neuer AGR-Kühler 100% Gebrauchtwagengarantie

    -67tkm: Lenkgetriebe Manschette ölfeucht, neues Lenkgetriebe 100% Kulanz BMW

    -94tkm: Zugstreben erneuert

    -104tkm: AGR-Bypass defekt, neuer AGR-Kühler 100% Kulanz BMW, gleichzeitig Thermostat ersetzt

    -105tkm: Turbo-VTG defekt, neuer Turbo 100% Kulanz BMW / Arbeit Gebrauchtwagengarantie

    -115tkm: erneuter Turbotausch aufgrund Fehldiagnose. War nur Wackelkontakt am elektrischen VTG Stellglied...

    -123tkm: Zusatzdämpfer/Anschlagpuffer hinten zerbröselt, gleichzeitig Stoßdämpfer ersetzt

    -127tkm: Flexrohr erneuert

    -141tkm: Batterie ausgetauscht, alte nur noch 50 % Kapazität

    -145tkm: Abgasgegendrucksensor DPF erneuert

    -149tkm: wieder Zugstreben erneuert, diesmal M-Technik Teile
    -157tkm: Gelenkscheibe Antriebswelle hinten erneuert

    -157tkm: vorsorgliche DPF-Reinigung

    -162tkm: Getriebeschaden, Synchronring Rückwärtsgang gerissen... Getriebeinstandsetzung 50 % Gebrauchtwagengarantie


    DSC_1410.JPG