Hallo,
heute hat es mein 320d geschafft und die 400.000 KM geschafft.
Die allermeisten der vielen KM habe ich seit 2009 selbst gefahren. Wartung seit über 300 TKM selbst gemacht.
Ölwechsel immer nach CBS/Serviceanzeige. Manchmal etwas früher je nach Gelegenheit, nie überzogen. Anfangs BMW OW30 Später Aral 0W40 (gibt es glauch ich leider nicht mehr?). Vieles noch original (erste Steuerkette + Spanner, Erster Turbo, erstes Handschaltgetriebe- und Differenzialöl, erste Kupplung, erste Lichtmaschine, erste Klimaanlage). Unten im Detail was getauscht wurde mit einigen Edits in Rot).
Ich bin total happy und dankbar für das Auto. Es fühlt sich immer noch recht "frisch" an und keineswegs ausgeleiert und verschlissen.
Durchschnittsverbrauch (nachgerechnet) 5,3 L Diesel/100 KM. Seit ewigen Zeiten mit etwas Zweitaktöl bzw. Monzol 5c. Motor läuft total sauber rund.
Leider sind der HA Träger und auch der Unterboden an einigen Stellen stark verrostet. Ich schau trotzdem, ob ich den 320d im August nochmal über die HU bringe. Es ist total entspannend, wenn man im Winter und bei schlechtem Wetter ein Auto hat, bei dem das völlig egal ist.
Grüße
Marcus
Alles anzeigenAktuell sind es 387 TKM auf der 320 Limo.
Es kommen nur noch wenig KM dazu, wg. Home - Office und anderer Fahrzeuge.
Ende August hat er nochmals eine neue HU bekommen und in dem Zusammenhang neue Stoßdämpfer vorne. Defektliste siehe unten.
Grüße
Marcus
320d LCI N47 Schalter EZ 2009, Gekauft 2010 mit 18.000 KM.
Aktuell Oktober 2022: 387 TKM. War bei 80 TKM das letzte Mal zur Wartung bei BMW. Sonst im wesentlichen alles selbst gewartet, oder in billiger freier Werkstatt.
Start Stop immer deaktiviert.
Was war (aus dem Kopf) - Fast nix außer Motoröl, Filter, Bremsen und Reifen:
- Radlager Hinten L+R
- Radlager Vorn R
- Flexrohr am DPF erneuert
- elektrische Zusatzwasserpumpe
- Stoßdämpfer hinten
- Federbruch vorne links (beide getauscht+Anschlaggummis, Dämpfer original)
- Leuchteneinheit hinten rechts (LED Blinker defekt)
- DPF im Frühjahr 2020 prophylaktisch gewechselt - Stand schon länger im OBD
- Batterie erneuert (die alte war noch unauffällig- auch eher vorsorglich).
- 2 H8 Birnen für TFL (kaputt war nur eine)
- Spurstangenköpfe vorn (defekt war der Rechte)
- Koppelstangen (prophylaktisch, eigentlich unnötig)
- Glühsteuergerät
- Spritzschutzblech Bremse Hinten L (Befestigung abkorrodiert)
- Spritzdüsen Scheinwerferreinigung L+R (beide undicht, ersetzt durch China Nachbau)
- Stoßdämpfer vorne L+R (Rechts war undicht, plus Stützlager weil schon alles auseinander war)
- Spritzschutzblech Bremse Vorne L (Befestigung abkorrodiert)
- ABS Sensorring unterrostet + Sensor dadurch defekt
- Nebenantriebsriemen und Rollen und Spanner (fest/schwergängig)
- Batterie (vorsoglich)