Hallo zusammen,
ich stelle mich nochmal gesondert vor in dem passenden Bereich, aber ich hab aktuell Probleme mit dem Auto meiner Frau.
Nachdem ich mir einen E90 330i gekauft habe, hatte sie auch Lust auf ein neues Auto und wir haben ihr einen 2008er E91 M-Paket 320i gekauft.
100.000 KM gelaufen, erste Hand, sehr gepflegt. Nun haben wir etwas Ärger mit dem Hobel und ich bin etwas Hilflos.
Bevor wir den Wagen gekauft haben wurde der Nox-Sensor erneuert, da der defekt war. Auf der Rückfahrt lief der Wagen super, jedoch eine Woche später hat er gezickt.
Morgens den Wagen gestartet, da lief er sehr rau, losgefahren und dann hat die MIL geblinkt und er lief wie ein Eimer Schrauben. Meine Frau hat angehalten, den Motor neugestartet und dann war das Problem weg.
Ich habe den Wagen dann ausgelesen mit Carly und mir wurde angezeigt "002EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung".
Erstmal Fehler gelöscht, recherchiert und weitergefahren.
Rund 2 Wochen später ging das selbe Spiel wieder los aber diesmal stand neben "002EF7 noch folgender Fehler drin:
0029CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3". Wieder recherchiert und zu dem Schluss gekommen das der Injektor Zyl. 3 einen weg haben muss.
Am selben Tag kam dann nochmal der 002EF7 Fehler wieder, erneut gelöscht und es war ruhe bis zum 15.05. Am 15.05 kam wieder derselbe Fehler.
In der Zwischenzeit habe ich einen Injektor bestellt, mir die nötige Software und Kabel angeschafft um den Injektor zu tauschen, anzulernen und die Adaptionswerte zu löschen.
Letztes Wochenende waren wir in der Eifel und da ging dann die MIL nicht mehr aus, kurz ausgelesen und es standen folgende Fehler drin:
0029CF Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
0029E1 Gemischregelung 2
002EF7 Kennfeldthermostat Ansteuerung
0030EA DeNox-Katalysator verschwefelt
Gut, Fehler gelöscht und nach Hause gefahren, Auto lief ohne Probleme. Zu Hause habe ich den Injektor dann getauscht und angelernt.
Ich muss dazu sagen, dass meine Frau sagt, der Wagen ruckelt ganz leicht wenn man aus niedriger Drehzahl gas gibt oder es wirkt so als hätte er anstelle 170PS nur 100PS.
Nach dem Tausch des Injektor war das Gefühl weg, er zieht sauber durch und hat auch untenrum Power.
Am 30.05 kam dann wieder der bekannte Fehler 002EF7 (ohne MIL), Fehler gelöscht und ein Behr Thermostat bestellt, weil ich jetzt von ausgehe das der wirklich Fritte ist.
Gestern dann, rief mich meine Frau an der Wagen hat wieder die MIL an, diesmal dauerhaft und er läuft wieder Rau. Sprich wenn man vom Gas geht ruckelt er ganz leicht und im Stand vibriert er bzw. hat man das Gefühl er hat Zündaussetzer. Der Fehler im Speicher war diesmal "0029E1 Gemischregelung 2".
Also wieder I**A angeworfen, alle Werte kontrolliert, nochmals Adaptionswerte zurückgesetzt und anlernfahrt gemacht. Leider gab es keine Verbesserung.
Speziell wenn er Kalt ist läuft er sehr unruhig und Rau.
Die Werte der Injektoren sind alle im Toleranzbereich und passen, keiner stellt einen Ausreißer dar.
Ich habe nun gestern 4 neue Zündspulen und Kerzen bestellt, beides sieht so aus als wären es noch die Ersten. Kerzen konnte ich nicht kontrollieren, mir hat das Werkzeug gefehlt, habe ich aber bestellt und kommt morgen.
Nun zu meiner Frage, da ich langsam verzweifel. Kennt das Problem jemand bzw. kann mir Tipps und Hilfe geben? Ich habe leider bei meiner Recherche nicht das gefunden was ich erhofft habe.
Schonmal danke vorab.
Grüße!