E91 N43B20 macht ärger

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mich nochmal gesondert vor in dem passenden Bereich, aber ich hab aktuell Probleme mit dem Auto meiner Frau.

    Nachdem ich mir einen E90 330i gekauft habe, hatte sie auch Lust auf ein neues Auto und wir haben ihr einen 2008er E91 M-Paket 320i gekauft.

    100.000 KM gelaufen, erste Hand, sehr gepflegt. Nun haben wir etwas Ärger mit dem Hobel und ich bin etwas Hilflos.


    Bevor wir den Wagen gekauft haben wurde der Nox-Sensor erneuert, da der defekt war. Auf der Rückfahrt lief der Wagen super, jedoch eine Woche später hat er gezickt.

    Morgens den Wagen gestartet, da lief er sehr rau, losgefahren und dann hat die MIL geblinkt und er lief wie ein Eimer Schrauben. Meine Frau hat angehalten, den Motor neugestartet und dann war das Problem weg.

    Ich habe den Wagen dann ausgelesen mit Carly und mir wurde angezeigt "002EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung".

    Erstmal Fehler gelöscht, recherchiert und weitergefahren.


    Rund 2 Wochen später ging das selbe Spiel wieder los aber diesmal stand neben "002EF7 noch folgender Fehler drin:

    0029CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3". Wieder recherchiert und zu dem Schluss gekommen das der Injektor Zyl. 3 einen weg haben muss.


    Am selben Tag kam dann nochmal der 002EF7 Fehler wieder, erneut gelöscht und es war ruhe bis zum 15.05. Am 15.05 kam wieder derselbe Fehler.

    In der Zwischenzeit habe ich einen Injektor bestellt, mir die nötige Software und Kabel angeschafft um den Injektor zu tauschen, anzulernen und die Adaptionswerte zu löschen.


    Letztes Wochenende waren wir in der Eifel und da ging dann die MIL nicht mehr aus, kurz ausgelesen und es standen folgende Fehler drin:


    0029CF Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

    0029E1 Gemischregelung 2

    002EF7 Kennfeldthermostat Ansteuerung

    0030EA DeNox-Katalysator verschwefelt


    Gut, Fehler gelöscht und nach Hause gefahren, Auto lief ohne Probleme. Zu Hause habe ich den Injektor dann getauscht und angelernt.


    Ich muss dazu sagen, dass meine Frau sagt, der Wagen ruckelt ganz leicht wenn man aus niedriger Drehzahl gas gibt oder es wirkt so als hätte er anstelle 170PS nur 100PS.

    Nach dem Tausch des Injektor war das Gefühl weg, er zieht sauber durch und hat auch untenrum Power.


    Am 30.05 kam dann wieder der bekannte Fehler 002EF7 (ohne MIL), Fehler gelöscht und ein Behr Thermostat bestellt, weil ich jetzt von ausgehe das der wirklich Fritte ist.

    Gestern dann, rief mich meine Frau an der Wagen hat wieder die MIL an, diesmal dauerhaft und er läuft wieder Rau. Sprich wenn man vom Gas geht ruckelt er ganz leicht und im Stand vibriert er bzw. hat man das Gefühl er hat Zündaussetzer. Der Fehler im Speicher war diesmal "0029E1 Gemischregelung 2".


    Also wieder I**A angeworfen, alle Werte kontrolliert, nochmals Adaptionswerte zurückgesetzt und anlernfahrt gemacht. Leider gab es keine Verbesserung. :cursing:

    Speziell wenn er Kalt ist läuft er sehr unruhig und Rau.


    Die Werte der Injektoren sind alle im Toleranzbereich und passen, keiner stellt einen Ausreißer dar.


    Ich habe nun gestern 4 neue Zündspulen und Kerzen bestellt, beides sieht so aus als wären es noch die Ersten. Kerzen konnte ich nicht kontrollieren, mir hat das Werkzeug gefehlt, habe ich aber bestellt und kommt morgen.


    Nun zu meiner Frage, da ich langsam verzweifel. Kennt das Problem jemand bzw. kann mir Tipps und Hilfe geben? Ich habe leider bei meiner Recherche nicht das gefunden was ich erhofft habe.


    Schonmal danke vorab.


    Grüße!

  • Auch wenn deine Injektoren laut dem Programm im Toleranzbereich sind, kann es sein das diese defekt sind.

    Als du in der Eifel warst, wärst du besser bei mir vorbeigekommen, dann hätten wir das bestimmt schnell gefunden ;)

  • Die Symptome lesen sich sehr ähnlich zu denen meines 325i N53B30.


    Ruckeln und wenig Leistung beim Kaltstart. Nach 1-2 Minuten Motor ausschalten und wieder starten, war es weg. Als die Motorkontrollleuchte an ging, war unter anderem 29CF, 29D0, 29D2 „Verbrennungsaussetzer“ und 2B0A „NOX Sensor fehlerhaft“ im Fehlerspeicher.

    Dann habe ich den BMW in die Fachwerkstatt gebracht:

    Erst wurde der Ventildeckel und die Zündkerzen erneuert.

    Beim nächsten Mal wurde ein Injektor und eine Zündspule erneuert.

    Paar Tage später ging die Motorkontrollleuchte wieder an. Daraufhin wurden die anderen 5 Injektoren und Zündspule erneuert.

    Die Motorkontrollleuchte ging wieder an.

    Daraufhin wurde die Kompression der Zylinder geprüft und festgestellt, das 2 Zylinder nur ca. 5 Bar die anderen zwischen 12 bis 14 Bar halten.


    Ich hab mehrere Tausend Euro investiert und nun wurde ein kaputter Motor diagnostiziert.


    Ich würde dir empfehlen beim Wechsel der Zündkerzen die Kompression zu messen.

  • Danke für den Hinweis, werde ich prüfen.

    Wobei es Phasen gibt wo er perfekt läuft und die MIL ausbleibt. Mal sehen was ich morgen Messe wenn ich Kerzen, Zündspulen und das Thermostat wechsel…

    "Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

    Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz


  • Hi,


    ließ mal die Fehler mit I**A aus oder DeepOBD, aber nicht mit Carly. Dann hast du Klartextfehler mit Werten dazu.

    Habe auch schon viel "Erfahrung" sammeln dürfen mit dem N43. Die Investition in 4 Kerzen und Spulen ist schon gut.


    Welchen Index haben deine Injektoren die noch verbaut sind? Generell solltest du nur Original BMW Injektoren verbauen mit Index 11 - entweder direkt bei BMW kaufen (Ca.300€ Stück als "Überholte") oder Gebrauchte, sofern du sicher sein kannst daß es Original BMW Teile sind.

    Alles andere wie überholte Injektoren von diversen Anbietern , neue "China Index 11" Injektoren um 50€, gebrauchte Injektoren anderer Indexe bringen dir über kurz oder lang nur Ärger.

    Ersetze alle 4 durch Index 11 auch wenn es recht viel Kohle ist.

  • Hallo, danke für den Tipp. Die anderen haben Index 1 und werden demnächst ersetzt ich frage hier die BMW Händler ab.


    Mit I**A habe ich auch ausgelesen, das kennfeldthermostat hatte nen kurzschluss, leitung ist i.O.


    Haben jetzt alles getauscht und so läuft er im Stand.

    N43b20 leerlauf
    youtube.com

    "Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

    Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz


  • Nachtrag; wir sind jetzt eine gute Runde gefahren und die Fehler sind weg. Er zieht sauber hoch, im Teillastbereich kein ruckeln mehr, sauberes beschleunigen aus dem untertourigen und im stand ist das Rückeln weg.


    die Spulen waren die ersten von 2008 sowie die kerzen auch. Die sahen fürchterlich aus.


    Mal gucken ob es so bleibt, die Injektoren kommen trotzdem neu. :)

    "Ja wat soll den das? Wir machen hier Ringtaxi!

    Wer Planwagen fahren will, soll in die Lüneburger Heide düsen!" Sabine Schmitz