Hallo liebes e90 Forum!
Ich habe mich soeben angemeldet, weil ich auf der Suche nach fachkundiger Hilfe bin.
Ich besitze einen e90 320i in Rot, 210tkm gelaufen. Ich habe den aus der Familie übernommen, vorher bin ich jobbedingt nur neuwertige Fahrzeuge aus dem VW Konzern gefahren. Das Auto und ich sind im letzten Jahr eng zusammen gewachsen - umso schwieriger für mich als im Herbst des letzten Jahres immer lauter werdende Geräusche aus dem Motor kommen. Besonders in bestimmten Drehzahlbereichen tritt dieses Klopfgeräusch auf. Mein Schrauber des Vertrauens kennt einen "BMW Spezialisten" - Die Diagnose (soweit ich mich richtig erinnere): Verschleiß an einem Kolben (oder Kolbenringe??) - dadurch läuft der quasi nicht dicht im Zylinder. Dadurch saugt er von unten Luft?? und es entsteht dieses Klopf-Geräusch. Weiterhin entsteht ein Überdruck - merkt man besonders wenn man im Leerlauf den Öl-Deckel abschraubt.
Die Diagnose war damals, dass der Motor entweder irgendwann Öl von unten ansaugt und dadurch abfackelt oder verschiedene Dichtungen durch den Überdruck rausfliegen.
Das alles war im frühen Herbst letzten Jahres. Seitdem bin ich immer weniger gefahren um den Exodus hinauszuzögern und um dennoch auf ein Auto zugreifen zu können wenn es drauf ankommt. Nun kurz vor dem Sommer möchte ich wieder etwas mehr Auto fahren bzw. bin ich einfach wieder mehr drauf angewiesen. Deshalb habe ich mich nach einem mehr oder minder günstigen Gebrauchten umgesehen - 10-14k€. Allerdings je länger ich suche desto frustierter bin ich von anderen Autos am Markt. Und ich überlege mittlerweile ernsthaft den Motor generalüberholen zu lassen. Mein Mechaniker hat damals 4-5.000€ in den Raum geworfen und mir vehement davon abgeraten, weil das Auto über 210.000 km gelaufen hat. Quasi nach dem Motto: Wenn der Motor wieder ganz ist, kommt sowieso das nächste.
Seht ihr das ähnlich? Kennt jemand dieses Fehlerbild am Motor und hat das vllt. sogar mal reparieren lassen? Was wäre eure Empfehlung?
Sollte ich mich für eine Reparatur entscheiden: Wo im Raum Jena - Thüringen finde ich jemanden der Ahnung davon hat und bereit ist, dass zu machen? Was für Kosten und Zeit muss ich dafür einplanen? Oder ist eine solche Reparatur komplett dumm und romantisch?
Ich bin über jeden Input dankbar!
Viele Grüße
Rollerheinz!