Leistungsprobleme nach längerer Fahrt / 2A5B

  • Hallo zusammen,


    mein E90 macht Probleme und ich hoffe hier auf Erfahrung, bevor das große Teile-Tauschen in der Werkstatt losgeht.


    Folgendes Symptom:

    Nach längerer schneller Fahrt (BAB >30 min >140 km/h) zieht der Wagen nicht mehr ordentlich durch beim Beschleunigen und nimmt nur sehr schlecht Gas an. Das Gemisch scheint nicht zu stimmen, wenn man das Gaspedal von "voll durchgetreten" langsam zurücknimmt, steigt die Beschleunigung für einen kurzen Moment an.

    Fehlercode: 2A5B. Nachdem der Wagen abgekühlt ist, ist erstmal alles wieder in Ordnung. Der Fehler verschwindet, ohne ihn manuell zu löschen.


    Eben habe ich den Exzenterwellensensor (VVT Referenzsensor) abgezogen. Der Wagen fährt sich dann sofort wie oben beschrieben. Zusätzlich ist dann jedoch 2A59 im Fehlerspeicher abgelegt.


    Wagen abgestellt, Sensor wieder eingestöpselt -> Wagen beschleunigt wieder ordentlich, nun ist nur noch 2A59 im Fehlerspeicher (der vermutlich manuell gelöscht werden muss).



    Meine Vermutung:

    Der VVT Motor ist hin und schafft es ab einer bestimmten Betriebstemperatur nicht mehr die Welle zu verstellen.


    Was meint ihr? Liege ich richtig?

  • Ein paar Informationen zum Fahrzeug wären nicht schlecht.

    Die Fehlercodes kann man Nicht alle auswendig kennen, daher wäre es zur Vereinfachung gut, wenn man die Fehlerbeschreibung dazu schreiben würde

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Mehr als den Fehlercode spuckt meine Software leider nicht aus.

    Laut Google hat es mit der VVT-Verstellung zu tun. Mehr weiß ich leider nicht.


    Welche Daten zu Fahrzeug fehlen dir?

    Es ist ein E90 320i von 2005 mit 150 PS.

  • Moin zusammen,


    nachdem ich diverse Foren durchforstet habe ist klar: bei solchen Symptomen wird gerne alles durchgetauscht und oftmals das Auto mit den gleichen Symptomen weiterverkauft.

    Fakt ist: Das Problem ist Temperaturabhängig. Bei meinem war es zum Schluss so schlimm, dass er, nachdem er in der Sonne parkte, totale Probleme hatte. Ich hatte tatsächlich etwas Öl im Stecker. Seit ich diesen vor zwei Wochen mit Kotaktspray gespült und einer Interdentalbürste geschrubbt habe (da kam eine Brühe raus...) läuft der Wagen auch nach langer Autobahnfahrt 1a.


    Als Tipp für alle, die vielleicht schon den Sensor haben tauschen lassen und keine Besserung erfahren haben: Vielleicht liegt auch da das Problem am Gegenstück -> im Stecker.


    Der Stecker liegt direkt neben dem Öleinfüllstutzen. Vermutlich hat da mal eine Werkstatt ordentlich etwas drübersabbeln lassen. Möglicherweise hat sich dann ein Öl-Wasser-was-auch-immer-Gemisch gebildet bildet, welches Temperaturabhähngig für Übergangswiderstände an den Kontakten oder sogar Kriechströme zwischen unterschiedlichen Kontakten geführt hat.


    Ich bin jedenfalls Happy, dass mein Youngtimer wieder flitzt.

  • Dann guck da ab und zu nochmal rein.

    Es kann auch sein das der Sensor selber undicht ist und das Öl dadurch in den Stecker kommt.

    Die Nockenwellensensoren werden beim n46 auch öfter mal undicht

  • Wird gemacht. Bis jetzt läuft er super und das seit 3 Wochen. Echt eine Offenbarung.

    Weiß jemand, ob es den O-Ring (oder besser X-Ring) des Steckers einzeln gibt? Der ist leider hops gegangen...

  • Habe ein wenig dünnflüssigen Siegellack in das Buchsengehäuse laufen lassen, sodass es sich komplett auf den Boden und um die Pins legt. Seitdem ist Ruhe.