Hallo Leute,
ich könnte mittlerweile durchdrehen.
Ich hatte vor ein Paar Monaten einen Thread, aber ich eröffne mal einen neuen.
Vorgeschichte:
Herbst 2021 habe ich ein Ruckeln während der Fahrt festgestellt. Verdacht auf ASB. Wurde gereinigt (zum 2. Mal in meinem Besitz), keine Besserung.
Dann kam auf einmal im Bereich 1000-2000 Umdrehungen Injektorschlagen und Fehlermeldung Leerlaufregelung Injektor 1.
Alle 6 Injektoren gegen überholte ausgetauscht.
Dadurch wurde das Problem grds. gelöst. Es kam aber dann ein sehr aufdringliches Dieselnageln (kein Schlagen) in allen Drehzahlbereichen, sobald Motor warm war.
In der Hoffnung, dass es an den überholten Injektoren liegt, habe ich vor drei Wochen die überholten Injektoren gegen 6 neue von Bosch getauscht.
Überraschung, es gab keine Besserung. Weiterhin aufdringliches Nageln bei warmem Motor. Gut, habe mich dann endgültig damit abgefunden und nur noch die AGR gebypasst.
Heute auf der Fahrt zur Arbeit kam auf einmal wieder das Ruckeln und das Injektorschlagen im unteren Drehzahlbereich.
Zu Hause Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: erneut Leerlaufregelung Injektor 1 (leider auf dem Foto weggeschnitten). Leerlaufruhe beim Zylinder 1 fast am Grenzwert.
Sporadisch kommt der Fehler mit dem Abgasrückführsteller. Hängt das vielleicht damit zusammen?
LMM ist nur da, weil ich es mal abgeklemmt habe.9F6F4A58-B6BA-4BCC-B8E2-E1831A38F342.jpg