Handbremse sehr schwach

  • Hi Zusammen

    Da meine Handbremse sehr schwach war, habe ich mit meinem Kumpel (Mechaniker) zusammen die komplette Hinterbremse erneuert. Der BC hat sowieso angezeigt dass die beläge getauscht werden müssen und scheiben waren auch langsam durch.


    Gewechselt wurde:

    Scheibe hinten

    Beläge hinten

    Beläge Trommel hinten

    Div. Federn/Kleinteile der Handbremstrommel.


    Danach haben wir die Handbremse eingestellt. Dazu gibts hier im Forum auch eine Anleitung vom freundlichen.


    Da die Handbremse immernoch sehr schwach war haben wir sie extra so eingestellt, dass sie jederzeit ein wenig schleift und haben sie dann plan gebremst.


    Leider ist keine Veränderung spürbar. Man muss die Handbremse wirklich bis zum anschlag (14 Klicks etwa) anziehen, dass sie bei einem Hügel greifft.


    Was kann ich tun? ich weiss nicht mehr weiter und meine Einfahrt ist schon recht steil, weshalb ich die Handbremse oft benötige.


    Ist ein E93 Alpina B3 (gleiche Bremsanlage wie 335i)

  • Welche Anleitung hast du genutzt?

    Kannst du die Mal verlinken?

    Ich habe meine Handbremse letztes Jahr auch eingestellt, als wir hinten Scheiben und Beläge gewechselt haben.

    So ein Problem hatte ich nicht.

  • Ich habe bei mir damals nur 5 Rasten zurückgedreht. Geht auch und die Handbremse zieht nach weniger Klicks beim hochziehen.

  • Idealerweise Scheibe nochmal abbauen und ein Bild von der Bremse machen. Dann kann man sehen ob alles richtig ist.


    Das Rädchen so weit zurückdrehen bis sich die Scheibe nicht mehr drehen lässt und dann 3 Klicks wieder öffnen.


    Bevor man das macht, sollte man am Handbremsgriff die Bremse in den montagemodus stellen.