Servus kann mir jemand viellecht sagen voher das Öl kommt ventildeckeldichtung wurde erst vor kurzem gewechselt und auch abgetastet meiner meinung nach kann das garnicht von der dichtung kommen hat jemand eine vermutung wo das öl herkommt da es schon ziemlich viel ist.
Viel Öl am Motor
-
-
Es kann auch von der Vakuumpumpe kommen.
-
N46?
Vakuumpumpe oder haarriss im Ventildeckel
-
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Für die Vakuumpumpe gibt es einen Reparatursatz.
Der Ventildeckel ist echt blöd zum Abdichten mit dem Dichtbond und so, muss sauber gearbeitet werden.
-
Gibt es eine leichte Rauchentwicklung hinter dem Auto beim Anfahren an der Ampel? Je nach Windrichtung kann es auch mal im Auto im Auto nach verbranntem Öl riechen (besonders im Stand) wenn das Auto warm ist und die Vakuumpumpendichtung erneuert werden muss. Das Öl tritt dann entweder an der inneren Dichtung der Vakuumpumpe aus, oder am Übergang zwischen Pumpe und Motor (2. Dichtung) und tropft fröhlich auf den heißen Katalysator..
Der Wechselsatz hat bei mir ca. 14€ gekostet. Der Einbau ist etwas fummelig, aber kein Hexenwerk.
Dichtungssatz Vakuumpumpe: 11668626471 (für den E91 320i (N46))
Dieses Bild ist sehr hilfreich um die richtigen Schrauben zu identifizieren: https://www.motor-talk.de/bild…pumpe-n46-i209360623.html
Und dieses Video ist TOP für den EIn-/Ausbau und die Drehmomente - die solltest du einhalten, damit deine Vakuumpumpe dicht bleibt und die rotierenden Teile nicht reiben.
BMW N46 Vakuumpumpe dichtenIn diesem Video dichten wir die Vakuumpumpe eines E90 320i mit einem N46 Motor. Bei einem N42 funktioniert es genauso.Symptome für eine defekte Vakuumpumpe i...www.youtube.com