N55 Komisches Geräusch - Rappeln Klappern Rasseln

  • Kann dir mal von meiner Erfahrung erzählen, da deine Geräuschbeschreibung dazu passt. War bei mir nur noch extremer und blechiger, immer wenn ich vom Gas runter bin hats angefangen zu rappeln und klappern das ich mich nichtmehr in die Stadt getraut habe😁 War mehrmals bei BMW, der Service meinte immer nur das wird eine gelöste Schelle oder eine lockere Schraube am Flansch sein.

    Auspuffanlage komplett runtergenommen, bis auf die Krümmerkats am Zylinderkopf. Hat sich rausgestellt vom Katalysator ist nichtmehr viel übrig geblieben und die Einzelteile sind in der Auspuffanlage als kleine Brocken (teilweise so groß wie Walnüsse) verteilt, die bei Vibrationen da rumgetanzt haben und für ein nerviges Geräusch gesorgt haben.

  • Danke für deinen Beitrag! Das gibt mir Hoffnung.


    War es denn der motorseitige Kat? Oder oder waren es die beiden, wo ich vermute dass es Kats sind?


    Und welches Fahrzeug hast du?

  • Ende vom Lied… bei dir könnte das auch der Fall sein. Und wenn du dir vornimmst das zu kontrollieren, organisiere vorher lieber noch die 2 Dichtscheiben und Schraubenbolzen, da du garantiert abflexen und aufbohren musst

  • Ich fahre einen e93 330i von 2010

    Genau bei mir war es der am Motor, ist im Krümmer verbaut der Kat. Der Umbau kostet Blut, Schweiß und Tränen😂 zumindest wenn man keinen Kran hat um den Motor anzuheben, so wie es die Anleitung von bmw sagt.

  • Beim N55 kenne ich keine Kats in der AGA, jedenfalls hat meiner dort keine. In habe 2 in der Downpipe und dann zwei Rohre zur X-Pipe und dann geht's weiter zum ESD. Das Bild könnte vom N54 sein, der hatte meines Wissens noch Kats in der AGA.

  • Laut den VIN Decodern habe ich immer einen N55 gehabt, z.B. hier eine Abfrage vom bimmer.work:


    Code / TypeE92 (MUE) / KF91
    Vehicle History
    ChassisCoupe (2 Doors)
    MarketEurope (left Steering)
    EngineN55 (3.00 l / 225 kW)
    DrivetrainAll Wheel-Drive
    Transmissionautomatic
    ColorSpacegrau Metallic (A52)
    UpholsteryLeder "dakota"/creambeige (LCGE)
    ManufacturerBMW AG / Regensburg, Germany
    Mileage
    Production Date2011-11-25



    Ich habe definitiv die zwei "Blasen" unter dem Auto. Aber ich glaube auch der 335xi, vor allem als Coupe und Automatik, ist eher selten.