Motorschaden - Bitte um eure Meinung

• Hallo,

mein BMW e92 320i 170PS Bj. 09.2007 N43B20A hat bei ca 206500KM einen Motorschaden bekommen. Kurze Story: Bin gefahren, mir kam irgendwas anders vor als wie sonst, hab einmal kurz mehr Gas gegeben um zu schauen ob alles passt, hinter mir deutlich erkennbarer weißer Rauch. Bin rangefahren, Motor hat leicht im Stand gequietscht und es raucht auch aus dem Motorblock selber von irgendwo hinaus. Öl ist jedoch nirgendwo zu erkennen. Auch beim Gas geben hat man deutlich gemerkt, dass ein Zylinder nicht mehr mitmacht.

Meine Vermutung war, dass bei Zyl. 3 der Kolbenring kaputt gegangen ist und dadurch das Quietschen entstanden ist und er halt keine Kompression mehr hat. Dachte ich zumindest. Habe gestern alle ZK rausgeschraubt. Alle 4 waren Pech-Schwarz und leicht nass. Hab mit dem Endoskop in die Zylinder reingeschaut und es schaut in allen 4 Zylinder gleich aus. (Siehe Bild). Im Kühlwasserbehälter ist es leicht schwarz drinnen, mit dem Finger fühlt es sich an wie Öl aber die Kühlflüssigkeit selber ist ja auch schmierig. Riechen tut es genau garnicht nach Abgasen oder Öl, das irritiert mich ein bisschen.

Was ist eure Meinung dazu? Was glaubt ihr hat der Motor... Am besten wäre es, wenn es nur die Zylinderkopfdichtung ist, aber das dann gleich alle 4 Zylinder betroffen sind? Ich weiß ja nicht so ganz.

Ich freue mich über jegliche Antwort.

Zyl2.PNGZyl1.PNGZKBild.png

• Man müsste halt wissen, wann das Wasser in die Zylinder gelaufen ist: vor der Demontage oder während der Demontage. Vorher hätte man doch einen Druckverlusttest machen können, das geht jetzt natürlich nicht mehr.

Siehst du irgendwas an den Zylindern? Riefen, Risse in der Lauffläche?

Auf jeden Fall geht's hier um Wasser im Öl und umgekehrt, also falls du die Arbeit selbst machst und es dir wert ist, versuche es mal mit einer neuen ZKD.

Öl bitte unbedingt auch wechseln.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Kannst du das ganze mal als Video aufnehmen?

• MathMarc so wie ich das verstanden habe ist der Kopf noch drauf?

Du hast Recht. Ich hab nur Kolben gesehen... :whistling:

Das wäre ja super, das könnte er also noch mit wenig Aufwand machen. Falls er das Equipment beschaffen kann.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Also, Zylinderkopf ist noch drauf... habe mit einem Endoskop durchs ZK-Loch gefilmt. Werde heute noch eine Kompressions Test machen... die Injektoren sind es nicht, da weiß ich, dass die funktionieren. Ich vermute, dass es die Zylinderkopfdichtung ist

• So, jetzt wird es irreführend. Kompression auf ALLEN 4 Zylindern beträgt 12 bis 13 Bar.... das ist fast wie neu. Also können es schon mal nicht die Kolbenringe oder die Zylinderkopfdichtung sein. Manche vermuten den AGR Kühler. Hat das mein Motor überhaupt?

• War „Injektoren defekt“ schon?

Nein war noch nicht, ich habe einen auf Zylinder schon mal getauscht, da damals schon unrunder Lauf war und er extrem viel Benzin verbraucht (macht er noch immer) Ich komme nicht unter 13 Liter auf 100km davon... Fehlerspeicher sagt jedoch seit den letzten 6 Monaten auch nix neues. Immer das selbe.