Hallo,
mein BMW e92 320i 170PS Bj. 09.2007 N43B20A hat bei ca 206500KM einen Motorschaden bekommen. Kurze Story: Bin gefahren, mir kam irgendwas anders vor als wie sonst, hab einmal kurz mehr Gas gegeben um zu schauen ob alles passt, hinter mir deutlich erkennbarer weißer Rauch. Bin rangefahren, Motor hat leicht im Stand gequietscht und es raucht auch aus dem Motorblock selber von irgendwo hinaus. Öl ist jedoch nirgendwo zu erkennen. Auch beim Gas geben hat man deutlich gemerkt, dass ein Zylinder nicht mehr mitmacht.
Meine Vermutung war, dass bei Zyl. 3 der Kolbenring kaputt gegangen ist und dadurch das Quietschen entstanden ist und er halt keine Kompression mehr hat. Dachte ich zumindest. Habe gestern alle ZK rausgeschraubt. Alle 4 waren Pech-Schwarz und leicht nass. Hab mit dem Endoskop in die Zylinder reingeschaut und es schaut in allen 4 Zylinder gleich aus. (Siehe Bild). Im Kühlwasserbehälter ist es leicht schwarz drinnen, mit dem Finger fühlt es sich an wie Öl aber die Kühlflüssigkeit selber ist ja auch schmierig. Riechen tut es genau garnicht nach Abgasen oder Öl, das irritiert mich ein bisschen.
Was ist eure Meinung dazu? Was glaubt ihr hat der Motor... Am besten wäre es, wenn es nur die Zylinderkopfdichtung ist, aber das dann gleich alle 4 Zylinder betroffen sind? Ich weiß ja nicht so ganz.
Ich freue mich über jegliche Antwort.