Bmw 320d lautes Turbo pfeifen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und suche jemanden der mir helfen kann. Ich habe einen e90 320d 2007 Limousine.

    Mir ist bei der Heimfahrt von der Arbeit vor einiger Zeit aufgefallen das das Turbopfeifen, das bei dem Auto ja immer leise zu hören ist beim Gas geben, aufeinmal deutlich lauter war. Ich habe das ganze dann mal über 3 Tage beobachtet und folgendes festgestellt:


    Das Turbopfeifen wird immer nach ca 5-6km (durchs Dorf mit Ampeln) fahrt auf einen schlag deutlich lauter. Davor ist alles normal. Es hört sich exakt so an wie das normale Turbopfeifen das immer leise hörbar ist wenn man beschleundigt. Nur das es dann sogar durch geschlossene Fenster leise zu hören ist (ohne Musik natürlich). Es ist auch nur im normalen "Pfeifbereich" zu hören beim beschleunigen. Wenn ich vom Gas gehe pfeift es auch nicht mehr.

    Da es so normal klingt, nur lauter vermute ich eine Undichtigkeit wo sich etwas ausdehnt wenn er warm ist und dann das Pfeifen lauter wird.


    Der Turbolader hat kein ungewöhnliches Spiel oder Ölverlust. Ich fahre das Auto immer mit bedacht warm und kalt und bin kein Raser der sein Auto über die Straßen prügelt.


    Vieleicht hat jemand eine Idee was und wo der Fehler sein könnte. Im Internet habe ich nichts dergleichen gefunden.


    Fahre das Auto grade nicht um Folgeschäden/größere Schäden zu vermeiden.

  • Ladeluftstrecke auf Ölspuren kontrollieren, gerade am LLK und Turbo. Defekte Dichtung oder ein kleiner Riss im Schlauch vom Turbo zum LLK. Wurde hier schon mal Material ersetzt oder ist alles 15 Jahre alt?

  • Das Auto hat 2011 einen komplett neuen Motor mit Turbolader und allem drum und dran bekommen da der erst Besitzer in eine überflutete Unterführung gefahren ist und einen Motorschaden hatte. Seitdem wurde da glaube ich nichts mehr gemacht. Müsste ich mal schaun in den Unterlagen ob das was dabei ist. Ich bin der dritte Besitzer.

  • Meiner pfeift beim Gangwechsel (in den unteren Gängen sehr laut hörbar)

    Liegt am defekten Flexrohr (nur mal als Info, muss nicht unbedingt Frischluftseitig ein Problem sein)

    VG

    Ben

  • Danke für die Tipps. Meiner ist Automatik. Bin noch nicht dazu gekommen nachzuschauen aber sollte bald klappen. Wie kann man den am besten Undichtigkeiten featstellen?