Turbolader 335i - Ladedruck zu gering

  • Guten Morgen zusammen,


    auch ich habe den legendären Fehler des zu geringen Ladedrucks seit ich vor etwa einem Monat bei 30 °C auf Porschejagd war. Fahrzeug ist ein 2010er E93

    Zu meinem Problem: Alles was ich bisher gelesen habe, ist das Problem häufig auf den Lader bzw. dessen fehlerhaftes Wastegate zurückzuführen, wobei hier aber davon die Rede ist, dass es sich erst langsam ankündigt und dann immer häufiger zum Tragen, sprich zur Warnmeldung und Leistungsreduzierung kommt, da sich das Wastegate zunehmend verschlechtert und nicht mehr schließen kann.

    Was mich daran verwirrt ist, dass ich bis zum ersten Auftreten des Fehlers (bei besagter Jagd) nie Probleme hatte und auch kein rasselndes Wastegate, es war noch nie hörbar und nun seit etwa 200 Kilometern der Fehler dauerhaft auftritt, sobald ich Leistung bei Drehzahlen > 3.000 U/min abrufe. Das Wastegaterasseln kam vor ca. 80 Km auch dazu, nämlich seit ich (um die HU zu bestehen) den Ventildeckel getauscht habe. Hierbei rasselt es aber nur im Schubbetrieb, sobald das Gaspedal ein wenig betätigt wird ist das Rasseln vorbei.


    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Für mich klingt das Problem weniger nach ausgeschlagenem WG und daher möchte ich zuerst nach geringeren Fehlern suchen.

    Falls es tatsächlich das WG ist, kann man dieses auch einstellen (am Gestänge) oder ist unvermeidlich ein neuer Lader fällig?


    Bin für jede Hilfe dankbar :)

    Grüße

  • Ist das schon ein N55 oder noch ein N54?

    Hi Fluchtfahrer,


    es ist ein N55 Bj 2010 mit PWG, noch nicht EWG. Ich habe oben vergessen zu sagen, dass ich mit Hilfe von Bimmerlink mal eine Ladedruck Soll/ Ist-Messung gemacht habe und (sofern die Daten von Bimmerlink verlässlich sind) ich einen Ladedruck von maximal 0,4 Bar, statt der normalen 0,7 Bar aufgebaut bekomme. Danach ist Schluss.

  • Das Problem der Wastegates ist beim n54 und nicht beim n55

    Ich weiß, dass es hauptsächlich beim 54er der Fall war, kommt m.W.n. jedoch auch beim 55 vor.
    Wie aber bereits geschrieben, glaube ich auch nicht, dass das Problem durch das Wastegate ausgelöst ist, da das Rasseln von heute auf morgen aufgetreten ist und während der Fahrt, bei der der Ladedruckfehler das erste mal auftrat gar nicht hörbar war.

    Was könnte es denn sonst sein? Irgendeine Idee?

  • Also nun Chargepipe abgenommen und überprüft -> Nichts zu sehen

    Ebenfalls die beiden Unterdruckschläuche mit Hilfe einer kleinen Spritze angezogen und sie scheinen dicht zu sein, konnte sogar das Wastegate damit komplett schließen...


    Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp wie man am Besten weiterhin auf Fehlersuche gehen könnte?

  • Druckwandler eventuell defekt?

    Steuert dieser auch die Abgasklappe? Bzw. wird über diesen auch die Abgasklappe angesteuert?

    Habe sehr häufig gehört, dass der Wagen versucht die Klappe zu schließen und es aber nicht richtig schafft.



    Muss des Weiteren das WG-Gestänge bombenfest sein oder ist ein geringes Spiel normal?