Kaufberatung - E90 Touring (330d?)

  • Wie in einem Golf wirst du dich so oder so nicht fühlen, definitiv nicht.


    Die 4 Zylinder sind halt günstiger als die 6 Zylinder (welch Wunder ^^) was man dann halt entweder in weniger Laufleistung, neuer (evtl. LCI) oder Ausstattung stecken könnte. Oder man hat halt noch Spielraum für Reperaturen.


    Wie oben gesagt kannst du dich auf die Sachen (bis auf den Turbo, den setzt ich mal in Klammern) auf jeden Fall einstellen das das eher früher als später kommen wird (Injektoren sind halt kein günstiger Spaß). Das Problem bei den Dämpfern, Querlenker etc. ist halt das man es als normal empfindet weil man es so gewohnt ist (ist ja auch ein schleichender Prozess) aber wenn die dann mal neu sind dann fragt man sich wie man vorher damit fahren konnte.

  • Also kann ich damit rechnen, dass mit den Injektoren ~1.000 €, ASB reinigen ~700 €, Getriebespülung ~500 € auf mich sicher zukommen werden.. wie viel muss ich für das komplette Fahrwerk einplanen und wie viel für die Ketten? (Welche wechselt man überhaupt?)

  • Ein N47 geht schon auch gut vorwärts.

    Ich lege mich gleich ins Bett und dann schaue ich auch nochmal explizit nach den 320i/d Modellen, denn nach denen habe ich zugegebenermaßen noch nicht geschaut!

  • Injektoren kommt drauf an welcher Motor und halt 4 oder 6. Wenn original neue von BMW bist du ganz schnell im vier stelligen Bereich.


    ASB reinigen kann ich nicht sagen, hab ich selber gemacht. Frage ist halt ob die Einlasskanäle auch zu sind, dann kommt noch Kanäle strahlen dabei.


    Getriebespülung bist du so bei 500€ (wenn du es machen lässt dann drauf achten das gespült wird und nicht nur gewechselt und das eine original ZF Ölwanne genutzt wird. Aufs Öl würde ich auch schauen. Bei den beiden Kollegen die ich erwähnt habe bist du aber 100% Save).


    Fahrwerk, sprich Dämpfer, Domlager und Koppelstangen bist du so bei 500-600€ wenn man Sachs oder vergleichbar nimmt. Achsvermessung kommt dann noch dazu. Querlenker müsste ich nachschauen aber wenn ALLE (vier Vorne und sechs Hinten) gemacht werden dann bist du da auch mit Kleinkram schnell Richtung 500€+ unterwegs (Markenware ala Lemförder).


    Wenn es nicht unbedingt ein Sechszylinder sein muss würde ich auch eher Richtung Vierzylinder schauen.

  • Spricht du bei den Zahlen von reinen Materialkosten oder das, was man bei seinem freundlichen um die Ecke insgesamt zahlen könnte.

    Die nächste Frage die sich mir stellt ist, selbst wenn zweiteres der Fall ist und ich die Preise dann für bezahlbar halte, lohnt sich das bei dem Wagen mit 220.000km die knapp 3.000€ noch zu investieren? Sollte man also die Reparaturen angehen, hat man dann eine relativ solide Basis für die nächsten Jahre?

  • Ich hatte 5 Jahre einen 320d N47 (177 PS) und hatte das originale Performance Power Kit verbaut. Die Kombi war wirklich schön. In den 5 Jahren und 100000 km hatte ich nur Verschleißteile und eine Schelle am Auspuff zu erneuern. Der Motor ist aber auch nicht ganz unproblematisch bzgl. der Steuerkette.

    Wäre es kein wirtschaftlicher gewesen, ich würde ihn wohl heute noch fahren. Aber damals waren Euro5 Diesel nicht so in Mode.


    Der Nachfolger ist ein 335i, der ist nicht so agil was das Einlenkverhalten angeht, da merkt man die zusätzlichen Pfunde auf der VA schon. Bis auf den Verbrauch ist er aber in allen anderen Bereichen überlegen.


    Vom 320i Direkteinspritzer würde ich Abstand nehmen, wie schon geschrieben kann das sehr schnell teuer werden.


    Aktuell ist einfach keine gute Zeit ein Gebrauchtwagen zu kaufen, fraglich ob es besser wird. Die aussterbenden 6-Zylindermodelle sind da nochmal teurer.


    Müsste ich jetzt einen 3er kaufen, ich würde einen N55 335i, N47N 320d oder einen rostfreien(!) E46 LCI 330i und auf gar keinen Fall einen E90 320si nehmen.

  • Spricht du bei den Zahlen von reinen Materialkosten oder das, was man bei seinem freundlichen um die Ecke insgesamt zahlen könnte.

    Die nächste Frage die sich mir stellt ist, selbst wenn zweiteres der Fall ist und ich die Preise dann für bezahlbar halte, lohnt sich das bei dem Wagen mit 220.000km die knapp 3.000€ noch zu investieren? Sollte man also die Reparaturen angehen, hat man dann eine relativ solide Basis für die nächsten Jahre?

    Bis auf die Getriebespülung sind das reine Materialkosten.


    Ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden. Es kann bei einem Gebrauchten mit hoher Laufleistung immer was kommen. Da steckt man nicht drin.


    Es ist dann halt schon von Vorteil wenn man einiges davon selber erledigen kann um wenigstens die Einbaukosten einzusparen.


    Ist das nicht der Fall würde ich mir das genau überlegen oder ggf. noch ein bisschen sparen und was neueres kaufen. Wobei da auch nicht ausgeschlossen ist das was kaputt geht.