Nein, ich will nicht sagen das 10k wenig Geld ist, ganz und gar nicht. Aber die aktuelle Realität ist nunmal das du bei den aktuellen Fahrzeugpreisen + teils immens gestiegenen E Teilpreisen für einem BMW (Premium ) mit 10k nicht weit kommst.
Als Beispiel: Die Injektoren, die garantiert bei jedem N53/53 Motor um/ab 100tkm kaputt gehen, kosten momentan Schlappe 400€ - wenn überhaupt verfügbar; ohne Arbeit.
Es gibt genug Leute die den Wagen als 6 Zylinder kaufen. Fahrzeug beginnt irgendwann an zu ruckeln/startet schlecht und fallen aus allen Wolken wenn hier im Forum dringend geraten wird 2,4k€ für 6 Injektoren auszugeben, weil der Vorbesitzer statt Index 11 Injektoren zu kaufen, lieber den Hobel vertickt hat
Für ein Dickschiff wie den 330d sind 10k halt nicht viel Geld und dazu die möglichen Defekte die bei den Laufleistungen zwangsläufig früher oder später kommen.
Wenn es unbedingt ein BMW 6 Zylinder sein soll wo du mit 10k Budget Anschaffung + Werkstattkosten hinkommen möchtest/mußt, würde ich eher beim E46 schauen.
Oder halt bereit sein was Kleineres zu kaufen.