Kaufberatung e91 320i

  • Hallo zusammen,


    nach der Trennung meines Mazda 6 GY mit 120PS durch den TÜV, bin ich auf der Suche nach einem neuen Kombi.

    Dieser sollte mich hauptsächlich gut in die Arbeit bringen (1-Fache fahrt ca. 30 km) und Säcke für meinen derzeitigen Hausbau transportieren.


    Nach reichlicher Einlesung hier im Forum durch diverse Kaufberatungsthreads geht die allgemeine Meinung eher zu 6 Zylindern.

    Da ich aber durch meine bisherigen 120 PS nicht wirklich verwöhnt bin, denke ich der 320i wäre für mich optimal was Preis/Leistung betrifft.


    Samstag würde ich mir dieses Fahrzeug anschauen und gegebenenfalls direkt mitnehmen falls er in einem guten Zustand ist.


    BMW 320I Kombi
    Das Fahrzeug ist wie zu lesen 11 Jahre alt und hat dem entsprechend seine "Fehler" Ansonsten ist...,BMW 320I Kombi in Ingolstadt - Ingolstadt
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Was gibt es zu dem Fahrzeug zu sagen:


    - Serviceheft gepflegt (Intervalle überprüfe ich vor Ort)


    - Vorne neue Bremsen & neue Bremsflüssigkeit


    - Kein Reparaturstau laut Besitzer (Älterer Herr)


    - Vergleichsweise wenig Kilometer


    - Relativ gute Ausstattung


    Negatives:


    - Steuerkette nicht repariert (Macht laut Besitzer keine Geräusche, wird überprüft wenn ich vor Ort bin)


    - Rost an der Heckklappe (Einfach mal gegen eine gebrauchte Austauschen oder mit viel Glück auf Kulanz hoffen?)


    - Allwetterreifen



    Ich muss sagen der Verkäufer ist sehr höflich und würde mir für die Überführung (ca. 200km) seine Kennzeichen geben. Das Auto wird also von mir umgemeldet.

    Was habt ihr für eine Meinung zu dem Fahrzeug und eventuell noch einen Tipp worauf ich unbedingt achten sollte neben der Steuerkette und einem guten Leerlauf (Injektoren)?

    Da ich vorab immer schon gerne den Preis verhandel bin ich momentan bei 7500€ wenn alles passt.

    Technische Erfahrung ist vorhanden (Hobbyschrauber) nur mit BMWs ist es etwas schlecht (Der letzte war ein E36).


    Vielen Dank

  • für Haubau würde ich dir lieber nen DHL Caddy oder DHL T5 empfehlen.

    Passt wesentlich mehr rein und Wert verlieren die innerhalb der Nutzungszeit auch nicht, egal welchen Zustand die haben.

    Die Autos kriegst mit um die 100tkm für 2000-4000€.

    Ich kauf mir genau aus dem Grund im Frühjahr einen T5.

    Die haben so Baujahr 2006-2007 für das Geld.

  • Danke für die Antwort.

    An einen Post Caddy habe ich tatsächlich auch schon gedacht, wobei ich von meiner "besseren" Hälfte umgestimmt wurde.

    Es wäre wohl mal Zeit für ein vernünftiges Auto, da auch bald die Familienplanung ansteht.

  • Familienplanung und Hausbau hat ja nichts miteinander zu tun :)

    Bis das Kind da ist, könnte ja das Haus schon fertig sein.

    Dann könntest nen vernünftiges Auto kaufen und versaust es nicht mit Baumaterial, das ist leider zu schnell passiert.

    Hab schon ne Bauphase mit nem e91 durch, da kriegst echt nicht viel rein.

  • Auch zum Thema Familienauto... Viel Platz ist im 3er nicht, zu viert fahren wir mit Dachbox in den Urlaub.


    Wenn ich häufig Platz im Auto brauchen würde, ich würde Passat oder Superb fahren. Bei mehr Budget E-Klasse Kombi oder ne V-Klasse.


    Ich würde keinen der folgenden Motoren (Benziner) fahren wollen, wenn die Injektoren nicht schon auf dem neusten Stand sind:

    6zylinder N53 und N54 und 4Zylinder ist es glaube ich der N43.

  • Ich würde keinen der folgenden Motoren (Benziner) fahren wollen, wenn die Injektoren nicht schon auf dem neusten Stand sind:

    6zylinder N53 und N54 und 4Zylinder ist es glaube ich der N43.

    Ja, ohne Index 11 Injektoren lohnt der Kauf nicht. Bei denen liegst wenn überhaupt gerade verfügbar um 1600-1800€ an Materialkosten. Dazu müssen sie angelernt werden was nur mit "spezieller" Software geht. Mich würde an dem Wagen stören daß er so dreckig ist. Für die Verkaufsfotos reinige ich den Wagen innen vernünftig. Polster sehen versüfft aus, Amatruenbrett etc. scheinen von der Sonne bereits deutlich angegriffen. Dazu Steuerkette noch nicht gewechselt (ist halt ein Risiko bei den Kilometern). Würde ich nicht kaufen.


    BTW, bezüglich Überführung per Kennzeichen hätte ich gar keine Bedenken. Da gibt es Vordrucke für den Kaufvertrag in dem der Käufer das Risiko/Rückstufung etc. auf seine Kappe nimmt und sich verpflichtet den Wagen innerhalb von x Tagen abzumelden. Das ist nicht unbedingt ein Bonus, nur praktisch das man ihn sofort mitnehmen kann.

  • Danke für die Antwort.


    Dachbox sieht ja auf dem Touring auch ziemlich gut aus, könnte ich also verkraften.

    Spaß beiseite, mein Mazda war mit ca. 300 Liter mehr Volumen bei umgeklappter Rücksitzbank schon optimal aber Notfalls wird eine abnehmbare Anhängerkupplung an den BMW gebaut, das sollte klappen.


    Passat gefällt mir leider absolut nicht (Bin Jahrelang VW gefahren in meiner alten Firma).

    Der Superb ist tatsächlich mein Alternativfahrzeug zum BMW, wobei diese meiner Meinung nach seltener Angeboten werden.


    Falls die Injektoren auf Index 11 getauscht wurden, lässt sich dies irgendwie nachverfolgen?

    Das mit den Verkaufsfotos habe ich mir auch gedacht, dass Fahrzeug sollte jedoch mittlerweile schon aufbereitet worden sein (Wenn nicht ein Grund mehr den Preis zu drücken).

  • Index der Injektoren steht auf den Injektoren direkt hinter der Teilenummer.

    Sieht man auch im eingebauten Zustand.

  • Es ist einfach eine ungepflegte verranzte Karre. Da würde ich eher mal nach einem E61 gucken, deutlich größer und für das Geld bekommt man wahrscheinlich schon einen 520d.

  • ganz schlimme Baureihe die e61.

    zu 90% sind die total fertig weil extremer Wartungsstau und die guten kosten noch entsprechend das man schon nen F11 dafür bekommt.

    Alleine die teils extremen Elektrikprobleme der VFL.

    Die Dinger sind erst ab LCI brauchbar.