M47 für mehr KM fit machen

  • Hallo Forum,


    ich habe schon seit 4 Jahren einen 320d und habe den quasi durchrepariert.

    Dabei habe ich Motortechnisch schon gemacht:

    • Turbolader Original MHI Neu
    • DPF OFF
    • AGR Frischluftrate auf maximum eingestellt
    • Drallklappen entfernt
    • ASB gereinigt
    • 4 Neue Bosch Injektoren
    • 4 Neue Glühkerzen und Steuergerät
    • Riementrieb ist bis auf Generator auch alles Neu


    Nun meine Frage an die experten :P Vielleicht sieht das auch der Panik45 :D

    Kann ich noch was machen dass das Auto noch ein paar KM sieht? Also "Vorbeugend"?

    Steuerkette wär mir klar, aber die Rasselt nicht oder sonst was, und sollte bei dem Motor auch gut halten was ich so weiß.


    Das Auto hat jetzt 240.000KM auf der Uhr und gekauft habe ich ihn mit 150.000KM. Jedes Teil wurde vorsorglich getauscht und nicht bei bedarf!

    Softwaregetuned ist bzw. war das Auto auch nie. Das DPF-OFF habe ich mit der originalen BMW Software geflashed.


    Schon mal danke und noch einen schönen Tag,

    Julian :)

  • Wenn man mich markiert, sehr wahrscheinlich ;)

    Auch beim m47 kann es vorkommen dass die Kette reißt. Ist ja quasi das gleiche wie beim m57.

    Wasserpumpe und Thermostate auch schon ersetzt?

    Ansonsten fällt mir so direkt auch nichts ein am Motor was man provisorisch ersetzen sollte

  • DDE sollte beim m47 auch neu programmiert werden wenn man den Turbo ersetzt

    Wie meinst du das? Die gleiche Software nochmal neu draufspielen?

    Wo ich das DPF OFF nach dem Turbo Tausch programmiert habe, hab ich das SP File vom E90 ohne DPF geflashed.

    Giltet das dann auch als neuprogrammieren?

    Dabei wurden ja auch die bereits durchgeführten Ölservices gelöscht, die habe ich wieder reingeschrieben.

    Wenn man mich markiert, sehr wahrscheinlich ;)

    Auch beim m47 kann es vorkommen dass die Kette reißt. Ist ja quasi das gleiche wie beim m57.

    Wasserpumpe und Thermostate auch schon ersetzt?

    Ansonsten fällt mir so direkt auch nichts ein am Motor was man provisorisch ersetzen sollte

    Danke schonmal für den Tipp... Steuerkette ist halt leider bisschen viel Arbeit..

    Ja Wasserpumpe ist schon die Dritte, Thermostate natürlich auch neu. Fahre immer mit der KTMP im Kombiinstrument.

    der wird nicht lange halten.


    OEM BMW ist besser


    die erfahrung hab ich beim m47 auch schmerzlich gemacht und vieeeeel geld verbrannt ;(

    Ja ich weiß nicht genau ob das nun ein BMW oder MHI ist. Der Original Lader Hersteller ist ja MHI.

    Ich habe damals über meine Werkstatt bei BTS Turbo einen neuen erhalten.

    Der läuft jetzt auch schon 80.000KM ohne Ölverbrauch und komisches Jaulen oder sonstiges.

    Kurzstrecke meiden und alle 10tkm einen Ölwechsel - auf gutes Öl.

    Danke, ja klar das mach ich sowieso. Öl kommt bei mir immer 2 mal im Jahr neu nach 8000 - 10.000KM.

    Fahr das Auto auch immer mit der KTMP im Kombi warm.

    Und auch länger weil das Öl ja länger braucht zum Warm werden ;)



    Ich frag das ganze nur weil ich das Auto behalten will und mir nächstes Jahr einen 35i dazu holen will.. :22-wbb4-love:

  • ja BTS sind die MHI teile.


    die BMW turbos von MHI werden bei BMW nochmals geprüft und aussortiert. daher höhrere qualität und preisunterschiede. BTS 700€ / BMW 1200€


    mein BTS MHI Lader hat kein Jahr gehalten und BTS war recht unkulant zwecks garantie. :thumbdown:


    für mich daher: nie wieder fremdfirmen bei turbos. nur noch direkt vom BMW Händler. unterm strich hätte ich viel viel geld gespart damals (fast 3000euro verbrannt insgesamt ;( ).

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • BMW selber prüft hier rein gar nichts.

    Das macht wenn dann der Lieferant schon vorher nach BMW Vorgaben.

  • BMW selber prüft hier rein gar nichts.

    Das macht wenn dann der Lieferant schon vorher nach BMW Vorgaben.

    wurde mir von BMW mitarbeitern aber so gesagt... :/


    und selbst wenns nur nach BMW vorgabe geprüft wird isses unterm strich ja auch das gleiche :P

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • die Mitarbeiter erzählen so oft so viel schmarn, die kriegen kein 1/10 mit was dort eigentlich abgeht.

    Hab aktuell sogar nen Test am laufen mit nem 230€ überholten IHI Lader vom M47.

    In dem Preis waren sogar noch die Anbauteile mit drin wie Dichtung und Leitung.

    Läuft seit knapp 60tkm bisher problemlos, war selber erstaunt.

    Ladedruckaufbau alles wie nen guter Lader.

    Pfeift oder heult auch immer noch nicht.