Zündfehler - Latein am Ende

  • Hallöchen :m0031:



    Also, das Auto hat einige Kilometer vor dem Vorfall ab 140 kmh angefangen deutlich zu ruckeln, hab ihn abkühlen lassen... alles wieder gut. Nach ~10 km fängt er plötzlich an extrem unrund zu laufen und die Motorleuchte fing an zu blinken.

    Der Motor hat kaum noch Standgas gehalten und auf Last ging überhaupt nichts mehr.

    Hab ihn jetzt seit 3 Wochen in der Werkstatt zu stehen und die sind mit ihrer Weisheit auch am Ende.

    Beim Auslesen hat er auf Zylinder 1 und 4 Zündfehler angezeigt.

    So etwas ähnliches hatte ich schonmal, allerdings auf Zyl. 3 und es ist nach Zündung aus und wieder einschalten verschwunden.


    Was bis jetzt gemacht wurde:

    - Zündkerzen und Spulen zwischen den Zylindern getauscht, der Fehler wandert nicht mit

    - Kompression geprüft, ist in Ordnung

    - Injektoren geprüft, Zyl. 4 hat stark getropft und wurde ersetzt

    - Steuergerät zur Reparatur eingeschickt, kam ohne Fehler wieder zurück

    - Alle zugänglichen Kabel wurden überprüft


    Nach dem Löschen des Fehlers läuft das Standgas gut aber sobald der Motor Last kriegt fängt er wieder an zu stottern.

    Der BMW Service sagt, ich muss jetzt auch Injektoren 1 bis 3 erneuern.

    Macht aber meiner Meinung und der vom Werkstattmeister nach wenig Sinn, da die restlichen noch ordentlich einspritzen. Würde mir auch tief in die Tasche krallen



    Ich wär euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte

  • Hi,


    N53? Dann tausche erstmal alle Injektoren wenn noch keine Index 11 verbaut sind.

  • Vermutlich n43, aber auch da die restlichen Injektoren ersetzen.

    Ist ja ein bekanntes Problem

    Ja, stimmt. Hatte das so verstanden daß eine Bank geweselt werden soll.


    :mahl:und willkommen im Club. Dann die restlichen drei auch erneuern - gegen neue (bzw.revidierte) Original BMW Index 11. Die kannst nur bei BMW direkt kaufen. Die überholten Injektoren diverser Anbieter oder billige China Index11 fährst kurze Zeit, dann bist wieder hier. Ich spreche aus Erfahrung. Je nachdem wie alt deine Kerzen und Spulen sind: neue NGK! oder Original BMW Kerzen nehmen + Spulen. Ich habe Bosch Spulen genommen, meine viele empfehlen Delphi zu nehmen. :meinung:

  • Ja, stimmt. Hatte das so verstanden daß eine Bank geweselt werden soll.


    :mahl:und willkommen im Club. Dann die restlichen drei auch erneuern - gegen neue (bzw.revidierte) Original BMW Index 11. Die kannst nur bei BMW direkt kaufen. Die überholten Injektoren diverser Anbieter oder billige China Index11 fährst kurze Zeit, dann bist wieder hier. Ich spreche aus Erfahrung. Je nachdem wie alt deine Kerzen und Spulen sind: neue NGK! oder Original BMW Kerzen nehmen + Spulen. Ich habe Bosch Spulen genommen, meine viele empfehlen Delphi zu nehmen. :meinung:

    ist ein e90 318i von 2009 mit 150.000km Laufleistung.

    ganz vergessen😅

  • Ja paßt N43. Die Laufleistung passt auch gut zu defekten Injektoren. Btw, du bist bei BMW gewesen, bzw. die Werkstatt hat den Injektor im Steuergerät kodiert?!

    Die Index 11 soll man übrigens nicht mit anderen im Mischbetrieb fahren, heißt bei N43 immer alle neu, beim N53(6Zylinder) mindestens eine Lambdabank = 3.

    Um wirklich Ruhe zu haben, beiß in den sauren Apfel, laß alle Wechseln ggf.Kerzen und Spulen und dann weiter schauen. Gehe aber davon aus, daß dann Ruhe ist.

  • Ein Schuss ins Blaue, mit "alle zugänglichen Kabel geprüft" schließt das die Masseverbindungen mit ein? Ich hatte an meinem N52 mal Aussetzer weil ich die "Zündleiste" nicht richtig festgezogen hatte und dort dann die Masseverbindung sporadisch gefehlt hat.


    Kenne die Konstruktion vom N43 aber nicht, kann also sein, das das bei deinem Motor ganz anders gelöst ist.