E92 330i N52B30 Ventildeckelhaube

  • Hallo alle zusammen, :01-wbb4-smile:

    ich habe aktuell das Problem, dass ich den Ventildeckel zum zweiten mal tauschen muss, da ich beim ersten mal schon nicht die richtigen Ersatzschrauben gefunden habe.

    Beim ersten mal habe ich laut einiger Seiten die Alu-Schraueben von Victor Reinz mit der Artikel-Nummer 15-39647-01 gekauft. Jedoch haben diese komischerweise nicht gepasst.


    Jetzt habe ich einen neuen Deckel von febiplus 103099 mit Dichtung und Schrauben gekauft, wobei 2 Schrauben wieder nicht dabei sind.

    Bei den Schrauben handelt es sich um die, die direkt unter dem Stellmotor liegen.

    Ich habe jetzt 2 Sechskantschrauben von Leebmann bestellt, aber zweifel daran, dass es die richtigen sind, da sie mir zu lang erscheinen.


    Sollte jemand den Deckel schon mal getauscht haben, würde es mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, welche Schrauben (gerne auch alle zusammen) passend sind.


    Hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und freue mich über eure Hilfe. :pinch: :pinch: :pinch:


    Liebe Grüße

  • Hättest du einen Link für mich? Die von Victor Reinz sind unter der selben Nummer gelistet gewesen, aber haben nicht gepasst. Da war der Abstandshalter zu dick und ich habe ihn nicht in die Führung vom Deckel bekommen. :/

  • Da hättest du die alten Schrauben wiederverwenden sollen. Die Schrauben müssen nicht ersetzt werden.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Da hättest du die alten Schrauben wiederverwenden sollen. Die Schrauben müssen nicht ersetzt werden.

    Das kann ich gerade nicht nachvollziehen. Alu Schrauben müssen laut BMW ersetzt werden, oder meinst du etwas anderes?


    Hättest du einen Link für mich? Die von Victor Reinz sind unter der selben Nummer gelistet gewesen, aber haben nicht gepasst. Da war der Abstandshalter zu dick und ich habe ihn nicht in die Führung vom Deckel bekommen. :/


    Weshalb nimmst du nicht die Originalteile?

    Zylinderkopfhaube - BMW 3er E90 330i Limousine (VB35) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

  • Das kann ich gerade nicht nachvollziehen. Alu Schrauben müssen laut BMW ersetzt werden, oder meinst du etwas anderes?

    Beim N52B30K- Ventildeckel sind die Schrauben alle dabei bis auf diese beiden, die kommen fest am Ventildeckel befestigt, und diese beiden (die er meint) müssen meines Wissens auch nicht ersetzt werden, die werden auch nicht mit dem Deckel geliefert. Steht nichts in der Reparaturanleitung von BMW. Da gibt es zwei lose Schrauben (s. im Bild von mir markiert), diese dreht man komplett raus wenn man den Deckel wechselt, und dann verwendet man sie wieder, wie man auf dem Bild sehen kann bleiben die anderen alle hängen auch wenn man den Deckel umdreht. Anscheinend hat er die entscheidenden beiden Schrauben entsorgt und neue gekauft, aber das sind die falschen.


    BMW_valvecover_13.jpg


    Edit: Die Aluschrauben aus dem Link sind die falschen für diesen Motor... im e90 ist ein anderer N52B30 als im e92 verbaut.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • BMW_335i ja also ich wollte die Schrauben auch ersetzen, aber leider hatten die Schraubensets mir der selben Artikelnummer wie von deinem Link nicht gepasst.


    Sowie RudeBoy geschrieben hat, sind es wie auf dem Bild zu sehen genau die 2 Schrauben, die nicht bei dem neuen Deckel dabei waren.


    Ich hätte die Schrauben noch da, bloß war beim ersten Wechsel genau da die Stelle, wo das Öl durchgequetscht wurde. (Was nach dem Wechsel wieder der Fall war)


    Stellt sich nur die Fragen, wieso man die nicht wechseln muss. Sind das etwa die 2 einzigen Schrauben, die nicht aus Alu bestehen? :/ :/

  • Ich hab keine Ahnung warum diese Schrauben nie dabei sind. Bei mir war es danach dicht, allerdings scheint es bei dir die Problemstelle zu sein und vielleicht liegt's ja an den Schrauben.

    Auf den Explosionszeichnungen gibt es dazu ja leider auch keine Angabe... hast du die Dichtung vom Valvetronic-Motor auch neu gemacht? Die suppt nämlich auch gerne, und das ist ja genau obendrüber.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Ist echt komisch. Ja habe es jetzt mit den falschen Schrauben zugemacht, weil die glücklicherweise gepasst haben 😅


    Die Dichtung für den Stellmotor ist auch neu, die war tatsächlich stark eingerissen.


    Bei der ersten Autobahnfahrt schien alles trocken zu bleiben :love: