HDP defekt, Ansaugbrücke lässt sich nicht lösen

• Hallo zusammen,

kurz zu mir ich bin 31 Jahre alt und würde mich selbst als Hobbyschrauber bezeichnen. Fahre einen BMW e90, Bj. 2009 320d N47 der hat jetzt knapp 283.000 km drauf.

Kurz zum Problem, nach einer knappen 30 Minütigen Fahrt ist der Motor "abgestorben" erst erschien eine Meldung das ein Leistungsverlust herrscht daraufhin keine Reaktionen beim Gas geben und zum Schluss ist der Motor nach einem Halt in einer Parklücke ausgegangen. Mehrmals versucht zu starten funktionierte nicht, daraufhin abschleppen lassen.

Am nächsten Tag mehrmals versucht zu Starten, sprang an hatte aber einen sehr unruhigen Lauf und nach knapp 5 Sekunden wieder ausgegangen, danach noch paar mal versucht ging nichts mehr. Daraufhin zum :) eine Diagnose erstellen lassen siehe da "Hochdruckpumpe defekt" habe gefragt ob das System auf Spähen kontrolliert wurde oder ob nur der FS ausgelesen wurde. Antwort vom freundlichen "Bei so einem Fehler sind immer Spähen im Kraftstoffsystem", reparaturkosten knapp 3000€.

Da meiner viel gelaufen ist und eine Reparatur beim :) sich nicht lohnt habe ich beschlossen es selbst zu machen. Habe hier im Forum schonmal mein Problem angesprochen

und daraufhin eine kurze Reparaturanleitung bekommen, worin gemeint wurde ich solle das Mengelregelventil an der HDP abmontieren und schauen ob die HDP spähen gefressen hat. Soweit kam ich leider nicht da sich meine Ansaugbrücke ums verrecken nicht lösen lässt. Habe alle 5 (10er) Schrauben gelöst alle Stecker gelöst (6 Stecker). Luftzuleitung gelöst und den Klipps an der Ansaugbrücke womit ein Schlauch befestigt ist gelöst. Eigentlich dürfte nichts mehr an der AB angeschlossen sein was das herausnehmen sichtlich erschweren dürfte.

Doch die AB ist regelrecht am Motorblock festgebacken, lässt sich überhaupt nicht lösen, obwohl ich mit mehr Kraftaufwand hinundher gewackelt habe lässt sich das Ding kein bisschen lockern. Der einzige Grund der mir einfällt ist das AGR-Rohr und die dazugehörige Dichtung kann es sein das der sich dort festgebacken hat und deshalb sich die AB nicht lösen lässt?

Falls ihr einen Vorschlag habt wie ich die AB doch noch abbekomme wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Yakup

• gut gemeinter Rat, lass es bleiben.

Um so einen Schaden zu beheben müssen viele Teile ersetzt werden und das nötige KnowHow scheint nicht vorhanden zu sein.

Schau ob du oben bei den Injektoren schon Späne findest, wenn ja kannst dir das ausbauen des Mengenregelventil gleich sparen.

Die ASB sitzt auch nicht am Motorblock sondern am Zylinderkopf.

Mit den ganzen Teilen was du gegen Neuteile ersetzen musst, hast im Einkauf als Privatmann bei den aktuellen Preisen schnell mal 2000€ aufwärts.

Nimm das Angebot für 3000€ in Anspruch oder verkauf die Kiste so wie sie ist.

Sonst zahlst nur Lehrgeld wenn du es selber machst.

Ein Fehler oder einmal unsauber gearbeitet und du machst gleich alles zu nichte und stehst vorm gleichen Schaden.

So ein Schaden ist für einen Laien nichts.

• 20k ist nen bisschen übertrieben.

Meist 5-7k ist so nen gängiger Preis.

Kommt immer drauf an ob sie Stumpf nach Vorgabe die Teile austauschen oder auch mal paar Sachen reinigen und wiederverwenden.

• Ich sollte die genau Absprache mit dem Meister aus der Werkstatt hier genau verdeutlichen. 3k für die Spülung des gesamten Systems das heißt die Injektoren werden laut Angabe vom Meister

zu Bosch gebracht dort auf Funktionalität geprüft und gegen falls gereinigt. Die Hdp muss ersetz werden womöglich durch eine General überholte. Falls diese Bauteile nicht mehr gerettet werden können müssen neue rein diese erhöhen den Preis logischerweise. Das Rail und die Zuleitungen müssen gereinigt werden Tank muss ausgebaut und gereinigt werden. Nach Abschluss der Arbeit übernimmt die WK bei dieser

Laufleistung keine Verantwortung falls das Fhrz. wieder ähnliche Probleme macht.

• HDP muss definitiv ausgetauscht werden und nicht nur womöglich.

Wenn die Späne verursacht ist die immer zu 100% tot.

Glaub ich das die auf die Arbeit keine Gewährleistung geben.

Für Gewährleistung wird alles was du geschrieben hast, gegen Neuteile ersetzt und nicht gereinigt.

So wäre auch die Vorgabe seitens der Autohersteller.

Deswegen auch teurer als 3k.

Seine Methode steht und fällt damit wie sauber gearbeitet wird.

Einmal gepfuscht schon hast den Schaden schnell wieder.

Die Methode funktioniert nur wenn man penibel sauber arbeitet.

• Wenn du das Fahrzeug irgendwie hin bekommst, fahr zu Panik45 da kannst du sicher sein, dass es ordentlich gemacht wird. Und preislich wirst du wahrscheinlich auch kaum irgendwo besser weg kommen.

20k ist nen bisschen übertrieben.

Meist 5-7k ist so nen gängiger Preis.

Kommt immer drauf an ob sie Stumpf nach Vorgabe die Teile austauschen oder auch mal paar Sachen reinigen und wiederverwenden.

Klar, die hätten alles getauscht, was irgendwie mit Kraftstoff in Verbindung kommt. Natürlich gegen Neuteile. Dazu wars ein 6-Zylinder, also nochmal zwei injektoren mehr. Ist auch schon etwas her, aber es war auf jeden Fall ein völlig utopischer Preis.

• Klar, die hätten alles getauscht, was irgendwie mit Kraftstoff in Verbindung kommt. Natürlich gegen Neuteile. Dazu wars ein 6-Zylinder, also nochmal zwei injektoren mehr. Ist auch schon etwas her, aber es war auf jeden Fall ein völlig utopischer Preis.

kommen trotzdem keine 20k zusammen.

Noch dazu nicht vor einiger Zeit, da waren die Teile sogar noch günstiger.

Meist bewegt man sich da bei 7-8k, aktuell bisschen mehr mittlerweile.

• Keine Ahnung, wie sie darauf gekommen sind. Man wollte mir halt auch direkt ein neues Auto verkaufen, vielleicht haben sie es deshalb nochmal großzügig aufgerundet. Da sofort klar war, dass ich es dort nicht machen lasse, hab ich nicht weiter nachgefragt. Weiß es halt auch nicht mehr so genau, aber obs am Ende 20k oder 8k sind, 3k ist und bleibt ein sehr gutes Angebot. Wobei inzwischen ja klar ist, wieso es so günstig war bei ihm.