Hallo zusammen,
kurz zu mir ich bin 31 Jahre alt und würde mich selbst als Hobbyschrauber bezeichnen. Fahre einen BMW e90, Bj. 2009 320d N47 der hat jetzt knapp 283.000 km drauf.
Kurz zum Problem, nach einer knappen 30 Minütigen Fahrt ist der Motor "abgestorben" erst erschien eine Meldung das ein Leistungsverlust herrscht daraufhin keine Reaktionen beim Gas geben und zum Schluss ist der Motor nach einem Halt in einer Parklücke ausgegangen. Mehrmals versucht zu starten funktionierte nicht, daraufhin abschleppen lassen.
Am nächsten Tag mehrmals versucht zu Starten, sprang an hatte aber einen sehr unruhigen Lauf und nach knapp 5 Sekunden wieder ausgegangen, danach noch paar mal versucht ging nichts mehr. Daraufhin zum eine Diagnose erstellen lassen siehe da "Hochdruckpumpe defekt" habe gefragt ob das System auf Spähen kontrolliert wurde oder ob nur der FS ausgelesen wurde. Antwort vom freundlichen "Bei so einem Fehler sind immer Spähen im Kraftstoffsystem", reparaturkosten knapp 3000€.
Da meiner viel gelaufen ist und eine Reparatur beim sich nicht lohnt habe ich beschlossen es selbst zu machen. Habe hier im Forum schonmal mein Problem angesprochen
gestern auf der Heimfahrt hat mein Motor ein Problem angezeigt Motorleistung vermindert und schließlich komplett ausgegangen (siehe Foto 1). Habe mal im Motorraum geschaut und entdeckt das der Ansaug- Entlüftungsschlauch nicht richtig sitz und völlig verdreckt und ölbeschmiert war. Beim Versuch es wieder anzuschließen ist der Schlauch "zerbrösselt" und es sieht momentan jetzt so aus (siehe Foto 2). Nach recherche in verschiedenen und in diesem Forum habe ich den…
und daraufhin eine kurze Reparaturanleitung bekommen, worin gemeint wurde ich solle das Mengelregelventil an der HDP abmontieren und schauen ob die HDP spähen gefressen hat. Soweit kam ich leider nicht da sich meine Ansaugbrücke ums verrecken nicht lösen lässt. Habe alle 5 (10er) Schrauben gelöst alle Stecker gelöst (6 Stecker). Luftzuleitung gelöst und den Klipps an der Ansaugbrücke womit ein Schlauch befestigt ist gelöst. Eigentlich dürfte nichts mehr an der AB angeschlossen sein was das herausnehmen sichtlich erschweren dürfte.
Doch die AB ist regelrecht am Motorblock festgebacken, lässt sich überhaupt nicht lösen, obwohl ich mit mehr Kraftaufwand hinundher gewackelt habe lässt sich das Ding kein bisschen lockern. Der einzige Grund der mir einfällt ist das AGR-Rohr und die dazugehörige Dichtung kann es sein das der sich dort festgebacken hat und deshalb sich die AB nicht lösen lässt?
Falls ihr einen Vorschlag habt wie ich die AB doch noch abbekomme wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Yakup