BMW 318i -Bj 2008 - E90 - Scheinwerfergläser

  • Hallo,


    mich stören meine vergilbten Scheinwerfergläser.


    Habe zwar gelesen, man könne sie abschleifen und neu lackieren ... würde aber lieber neue montieren.


    Kann man die kostengünstig austauschen und wo ggf. kaufen. Gebrauchte kaufen, macht ja wenig Sinn, die sind entweder auch schon blind oder werden es bald ...


    Wer weiß mehr.


    Vielen Dank und Gruß

    Michael

  • Gerade wenn die auf der Abschussliste stehen kannst du dich doch mal mit dem Aufpolieren/Schleifen versuchen. Billige Nachbauscheinwerfer (weiß ich nicht ob es die bei BMW überhaupt gibt), sind oft minderwertig und verschleißen schneller als die originalen.

  • Habe hier mal diese Firma aus Tschechien gefunden.


    Headlight lens covers for BMW 3 E92/E93 COUPE/CABRIO (2006-2009) BEFORE FACELIFT, AFTERMARKET – Refreshlights


    Kann leider nichts zur Qualität sagen und der Auseinanderbau scheint auch eine Qual zu sein (Scheinwerfergläser sind ja geklebt).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Glaube es lohnt sich eher neu OE Headlights von Automotive Lightning / Marelli zu holen und die alten zu verkaufen.

  • Ich habe bei meinen Scheinwerfern die Gläser getauscht. Ja, ist Aufwand, aber am Ende einfach das konsequenteste Ergebnis. Aufpolieren setzt wahnsinnig akribische Arbeit voraus. Viel zu häufig sieht man hier am Ende Schleifspuren hinterher. Davon ab muss die UV Schutzschicht wieder aufgebaut werden und hier sind die geeigneten Mittel eher schlecht als Recht. Wer nur mit Klarlack lackiert, wird nicht selten bei Steinschlag dann einreißenden Klarlack und in der Folge Unterwanderungen haben. Das sieht dann alles nach nix mehr aus.


    Also entweder Ersatzscheinwerfer besorgen oder direkt in den sauren Apfel beißen und neue Gläser "montieren".


    Aufpassen muss man dann jedoch auch die richtigen Gläser zu erhalten. Ich habe leider zuerst welche für Halogenscheinwerfer bestellt (Passform leicht unterschiedlich) obwohl ich Xenonscheinwerfer habe.

  • ach auch bloß irgendein Händler bei eBay welcher mir vom Preis und dem Versandzeitraum am geeignetsten erschien. Konkret war es dieses hier: https://www.ebay.de/itm/403663472771 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ich habe bei meinen Scheinwerfern die Gläser getauscht. Ja, ist Aufwand, aber am Ende einfach das konsequenteste Ergebnis. Aufpolieren setzt wahnsinnig akribische Arbeit voraus. Viel zu häufig sieht man hier am Ende Schleifspuren hinterher. Davon ab muss die UV Schutzschicht wieder aufgebaut werden und hier sind die geeigneten Mittel eher schlecht als Recht. Wer nur mit Klarlack lackiert, wird nicht selten bei Steinschlag dann einreißenden Klarlack und in der Folge Unterwanderungen haben. Das sieht dann alles nach nix mehr aus.


    Also entweder Ersatzscheinwerfer besorgen oder direkt in den sauren Apfel beißen und neue Gläser "montieren".


    Aufpassen muss man dann jedoch auch die richtigen Gläser zu erhalten. Ich habe leider zuerst welche für Halogenscheinwerfer bestellt (Passform leicht unterschiedlich) obwohl ich Xenonscheinwerfer habe.

    Hab nach dem polieren der Scheinwerfer noch nie Nachbehandelt. Die Gläser sind bisher bei keinem Fahrzeug vergilbt. Meine aktuellen Scheinwerfer am bmw hab ich vor gut 2 Monaten Poliert. Problem ist natürlich eher das Innenleben. Aber wenn man nach dem polieren Schleifspuren sieht, wurde entweder mit zu grober Körnung geschliffen, oder nicht lange genug poliert.

  • Selbstredend kann es auch gute Ergebnisse geben. Die meisten dieser behandelten Leuchten die ich zu Gesicht bekommen habe, sahen leider jedoch fast immer schlimm aus. Selbst wenn du dabei pfuscht, hast du teilweise nicht wenig Zeit dafür investiert und die ist es dann - meine persönliche Meinung - einfach gar nicht wert. Selbst für die coole Technik des Bedampfens braucht es ja penibel gute Vorarbeit. An allen Ecken und Stellen die so ein Scheinwerfer hat.


    Was ich damit eigentlich nur sagen will: da gibt es hohes Fehlerpotential und die Gefahr ist dann groß dass das Ergebnis am Ende den Aufwand gar nicht wert war und man lieber hätte gleich zum Extrem greifen können :D

  • Brainny1 : mit welchen Körnungen hast du gearbeitet? Ich habe mir zum Spaß mal ein Set im Aldi mit genommen, das ich an alten Polo-Scheinwerfern ausprobieren will. Kam noch nicht dazu.

    Aber das muss ja auch ohne solche Sets funktionieren.


    derMaggus : kannst du zusammenfassen, wie der Tausch abläuft? Also wie bekommt man die alten Gläser am besten runter, gibt es Kleberreste, wie gehen das ab, was hast du zum Einkleben genommen, usw.

    Das wäre super. :)


    -


    Ich habe bei E-bay eben auch mal nach solchen Gläsern geschaut. Die sind nicht mal teuer, allerdings sind sich die Verkäufer oft nicht darüber im Klaren, wo ihre Ware passt.

    Dieses Angebot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) soll bei allen E90/91 Xenon passen, egal ob vFL oder LCI.

    Dieses Angebot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) soll bei allen E90/91 vFL passen, egal ob Halogen oder Xenon.

    Das kann ja nicht alles stimmen.


    Wenn das geklärt wäre und die Qualität dieser Scheinwerfergläser stimmt, wäre mir diese Variante vielleicht das Geld schon wert. Weniger Arbeit ist es ja eher nicht.


    Bei Refreshlights kennt man den Unterschied zw. vFL und LCI ebenso wie zwischen Halogen und Xenon, allerdings kosten die Teile dort fast das 4-fache.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.