Problem mit Weg der Feststellbremse. Löst sich immer wieder.

  • Hi Leute,


    ich habe ein seltsamen Problem mit meiner Handbremse. Diese lockert sich immer wieder wenn ich fahre. Wenn ich irgendwo ankomme, muss ich jedesmal die handbremse 3-4 mal bei gedrücktem Knopf betätigen, bis der Weg akzeptabel ist und richtige Bremswirkung da ist. Am besten dabei langsam rollen. Dabei knackt es auch mal. Ich meine, das Geräusch entsteht irgendwie mittig hinten, zwischen Aschenbecher und Rücksitz, schwer zu sagen.

    Fahre ich dann wieder, verstellt es sich nach einer weile. Hatte die Scheiben schon runter aber nichts ungewöhnliches gesehen.

    Könnte das dieser automatische Versteller am Hebel sein? Lässt sich dieser einzeln tauschen? Oder was muss ich da tauschen?

    Vielleicht ist das Problem ja bekannt.


    Grüße

    Paul

  • Das ist interessant,habe ich im E91 auch, ich habe das für ein Feature gehalten :D Spielvergrößerung beim Fahren oder so...

  • Definitiv kein Feature, allerdings habe ich aus der Ferne auch keine Lösung für das Problem. Ist bei mir noch nie aufgetreten.

    Die Bremse wurde bei meinem vor ein paar Jahren komplett erneuert, ging bis dahin, geht auch seitdem.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ist auch nur beim E91 so, beim VFL E90 ist das nicht so. War aber immer reproduzierbar, anziehen, lösen wieder anziehen und das zweite Anziehen ging maximal 2 bis 3 Rasten. Daher hatte ich ein Feature vermutet... Zwar eins das ich nicht verstehe, aber ich dachte, vielleicht hat sich BMW da richtig was bei gedacht.

    Da das ein Saisonfahrzeug ist werde ich das im Mai Mal untersuchen, da mache ich eh die Bremsen komplett, da schaue ich mir auch die Handbremse und den Mechanismus an.

  • Klingt so als wenn die Nachstellung des Bremszugs am Handbremsgriff hin ist und von alleine in Grundstellung geht sobald die Bremse ganz gelöst ist.

    Würde mal den Ledersack ab nehmen und schauen ob die Mechanik richtig zusammen ist.

    Sonst bleibt vermutlich nur der Tausch.


    Gruß Christian

  • so funktioniert der Nachsteller (ab Minute 0:44):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.