Rote Öldruck Lampe dann lauter Motor. Jetzt wieder normal

  • hab meinen 316i N43 jetzt fast 5 Jahre und ca. 30.000km zurückgelegt. Jetzt 193.000km.

    Bisher getauscht: Zündspule mit Kerzen,

    Magnetventile und zuletzt alle 4 Injektoren. Die letzten 2000 km kam immer nach ca 100km der Fehler Motoröldruckregelung statisch, ausgelesen mit Deep Obd. Einmal auch vor ca. 1000 km mit roter Warnleuchte.

    Am letzten Arbeitstag vorm Weihnachtsurlaub wurde der Motor plötzlich laut und ich bin sofort stehengeblieben.

    Nach Neustart blieb die Warnleuchte an und ich bin noch ca. 1 Kilometer heimgefahren. Lagerschaden, hin ist hin dachte ich mir. Hab den Motor am nächste Tag nochmal gestartet und er lief völlig normal beim Fahren auf den Hof.

    Eigentlich war der Einbau eines Tauschmotors geplant, aber auch beim Starten 1 Woche später und einer kleinen Proberunde lief er völlig normal.

    Hatte das schon jemand?

    Geplant hab ich jetzt erstmal den Einbau eines neuen Öldruckregelventils.

    Grüße aus Österreich

    Bruno

  • Das Geräusch kam vermutlich durch die nicht richtige Ölversorgung.

    Vermutlich Stücke im Ansaugsieb der Ölpumpe.

    Aber wenn du schon lange so fährst, könnten die Pleuellager schon geschädigt sekn

  • Das ist ja das Komische:

    Hab zuerst auch auf Pleuellagerschaden getippt, aber jetzt ist der Motor kalt oder warm wieder leise wie zuvor.

    Hab schon beim ersten mal als ich damals die Magnetventile getauscht habe auf die Steuerkette getippt und eine Ölspülung gemacht und mich mit Endoskop durchs Ölstandloch in der Wanne umgesehen und nichts entdeckt.

    Was kann noch so einen Lärm hervorrufen?

  • Das Gleiche hatte ich bei meinem e83. Bei mir waren es die Pleullager. Bin danach auch noch nach Hause gefahren ohne daß man es nochmal gehört hat. Bein zerlegen des Motors war es aber dann deutlich sichtbar.

  • Danke schon mal.

    Werde mir das ganze einmal näher ansehrn