E92 330i N52

  • Hallo!

    Bin schon seit längerer Zeit am überlegen was für einen Wagen ich mir kaufen soll und habe mich für einen E92 330i mit dem n52 Motor entschieden.

    Habe nun folgende Fragen:

    1.) wo würde der Verbrauch in etwa liegen bei 80% Stadt

    2.) würde der Coupe dann mit dem n52 Motor 272ps oder 258 ps haben? Laut Wikipedia sollten es ja 258 ps sein…

    3.) worauf sollte man beim Kauf achten außer das der Motor rund laufen sollte?

    Vielen Dank schon im Vorraus.

  • Laut Wikipedia hat der N52 im E92 ebenfalls 272PS, Bauzeit bis 9/07, also die allerersten der Serie. Zu weiterem kann ich nichts sagen, da zufriedener N53-Fahrer :)

  • Warum hast du die eigentlich für den n53 entschieden oder hat das sich einfach so ergeben? Normalerweise ist der n52 langlebiger oder nicht?

  • Ich fahre zwar nicht dieses Auto (sondern einen Diesel), habe mir aber trotzdem mal rein interessenhalber den Verbrauch (258 und 272 PS) bei Spritmonitor angeschaut => Klick


    Durchschnitt sind hier rund 10 Liter.


    Mit 80% Stadtverkehr sage ich einfach mal 14 Liter.

  • Warum hast du die eigentlich für den n53 entschieden oder hat das sich einfach so ergeben? Normalerweise ist der n52 langlebiger oder nicht?

    kommt eher drauf an ob man nen alten oder neueren e9x fahren will.

    Wenn man nen neueren will dann gibt es nur den N53.

  • Mein E90 N52 330iA hat über gut 9000km im Schnitt 12L verbraucht, aktuell etwas mehr, da mehr Winterbetrieb und weniger Strecken über 20 km.

    Bei 80% Stadt sehe ich auch einen Verbrauch von 13 bis 15L auf 100km

  • Ich habe einen e92 mit dem N52B30.


    1) Verbrauch liegt bei mir aktuell bei 12 Litern, 80% Stadtverkehr, allerdings eher wenig Stop-n-Go, und eher kurze Strecken (um die 15 km). Man kann den auf längeren Fahrten auch sparsamer bewegen, allerdings macht das keinen Spaß, geringste Verbrauch war bei mir in den Urlaub nach AT, da war ich mal bei 9,5 rum.


    Im Sommer braucht der bisschen weniger, fahre da aber auch mehr und auch öfter bisschen längere Strecken, da pendelt es sich je nach Fahrweise um die 11 Liter ein. Fahre aber auch Sommer wie Winter 19 Zoll und auch 235/265er Bereifung, das frisst auch Sprit. Mir aber egal, wer sowas fahren will muss halt auch den Preis zahlen.


    2) immer 272 PS im e92, egal ob N52 oder N53


    3) Motor sollte kalt sein bevor du ihn startest. Die N52 haben häufig Drehzahlschwankungen beim Kaltstart, kann eine Vielzahl von Ursachen haben, allerdings kann es sein dass bei nem Warmstart keine vorhanden sind. Für jemanden der schrauben kann/will auch nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium, aber bei so 'nem alten Auto kaufst du ggf. die Katze im Sack.


    Ansonsten: Was wurde schon gemacht? Wasserpumpe/DISAS/Magnetventile/Ventildeckel sind Dinge die gemacht werden müssen, die Frage ist immer nur wann.


    Der Wagen muss von unten bis oben sauber durchbeschleunigen wenn er warmgefahren ist, da sollte nichts rucken oder so, und auch kein Leistungsloch sein.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Edit: ich fahre Schalter, Automaten brauchen wahrscheinlich mehr Treibstoff...

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Ich hatte vor dem E92 einen Mini Cooper S aus 2008 und der 3er sollte auf keinen Fall älter sein, so ist es zwangsläufig ein N53 geworden. Wenn ich so lese, was die Kollegen mit N52 verbrauchen, ist da der N53 schon im Vorteil, mein Durchschnitt auf die letzten 15000km liegt bei 8,3l, ich fahr aber auch selten schneller als 160 und es gibt bei mir keine Kurzstrecken unter 10km.

  • mein Durchschnitt auf die letzten 15000km liegt bei 8,3l

    Das ist aber definitiv eher der Ausnahmefall, auch für einen N53, egal ob 25i oder 30i. Es gibt zwar bei Spritmonitor auch einige Einträge wo Leute mit dem N52B30 unter 9 Litern fahren, aber die Regel ist zwischen 10 und 12, auch beim N53. Ich kenne selbst auch einige N53-Fahrer, und keiner verbraucht so wenig. Hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab, wie z.B. ob man oft in einer bergigen Gegend unterwegs ist oder eher im Flachland, welche Bereifung man fährt, vielleicht sogar welchen Sprit und welches Öl, und natürlich vom Tempo.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • es das Nox System einwandfrei funktioniert macht auch was aus.

    Der muss zwischen den Betriebsmodi wechseln, sonst verbraucht der auch mehr.