Motorprobleme nach wechseln der VSD, Steuerketten-Set

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem E91 320i mit dem N46 Motor die VSD gewechselt und gleich das ganze Ketten-Set getauscht, dazu auch gleich die Ölwannendichtung, da ich eh die Steuerzeiten abgesteckt habe.


    Nach dem Zusammenbau habe ich die Steuerzeiten mehrmals überprüft und die Kurbelwelle mehrere male Durchgedreht und die Steuerzeiten abgesteckt.

    Es passte aus meiner Sicht alles perfekt und hier einen Fehler gemacht zu haben, würde ich eigentlich ausschließen.


    Nach dem Starten lief der Motor ziemlich unrund.

    Folgende Fehlermeldungen wurden angezeigt:


    2A88 CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass

    - Regelanschlag zu lange zu groß

    - Testbedingungen erfüllt


    29CC CDKM - Aussetzererkennung Summenfehler

    - Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung


    Habe den Motor dann ausgemacht und die VVT nochmal Adaptieren lassen.

    Motor lief noch immer unrund.

    Bei laufenden Motor habe ich den Stecker vom oberen Magnetventil abgezogen und der Motor wurde sofort ruhig und lief normal.

    Habe den Stecker wieder angesteckt und den Fehlerspeicher gelöscht.


    Seit dem ist der Fehlerspeicher leer und der Motor läuft ruhig.

    Wenn ich aber Gasstöße gebe und die Drehzahl, wenn ich es richtig gesehen habe, über 3000 U/min kommt, dann geht der Motor einfach aus.

    Der Fehlerspeicher bleibt weiterhin leer.

    Hier muss ich noch sagen, dass der Wagen noch in der Halle steht und ich nur im Lerrlauf Testes machen konnte und eine Probefahrt nicht möglich ist, da der Wagen noch nicht angemeldet ist.

    Die Batterie war für ca. 2 Wochen abgeklemmt, falls dies eine Rolle spielt.


    Hat jemand eine Idee was ich da verbockt haben könnte?

  • Einiges…

    Zwischenhebel oder die Federn sitzen nicht richtig.

    Steuerzeiten nicht richtig eingestellt.

    Geberräder stehen nicht korrekt.

    Magnetventile sitzen nicht richtig.

    also erst mal die Haube runter und Hebel, Federn und Steuerzeiten kontrollieren?

    Ich versuche es erst einmal mit den Magnetventilen.

    Kann es sein, dass ich die nicht weit genug rein gedrückt habe?

    Man kann die ja eingentlich sonst nicht falsch einstecken.

  • Danke dir schon mal für die Hinweise.

    Ich mache Fotos, probiere jedoch vorher noch einmal die Magnetventile herauszunehmen und noch einmal "ordentlich" einzusetzen.

    Wunder dich nicht wenn ich erst in ein paar Tagen antworte, da ich immer nur spontan Zeit habe in der Halle nach dem Wagen zu sehen :(


    Kannst du mir mal erklären was genau diese Magnetventile machen?

  • So ich habe den Deckel abgenommen und den Fehler vermutlich gefunden.

    Die Steuerzeiten passen noch immer perfekt.

    Der Fehler spuckt immer Fehlzündungen auf Zylinder 3 aus.

    Auf der Einlassseite befindet sich ja solche Federn bei der Exenterwelle.

    Diese sind bei der Nocke am Zylinder 3 abgesprungen 🥲

    Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist.

    Habe mal ein Fotos angehangen, welche Federn ich meine.

    Habe ich eine Möglichkeit sie wieder in Position zu bringen ohne die NW wieder auszubauen oder muss ich in den sauren Apfel beißen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Dann hat ja direkt der erste Punkt mit Dingen die man falsch machen kann die ich geschrieben habe zugetroffen ;)


    Kannst du mit zwei Schraubenziehern auf die richtige Position drücken.

    Am besten geht es mit sowas wie einem

    Clipsheber, oder einem Schraubenzieher mit einer Kerbe vorne drin

  • Dann hat ja direkt der erste Punkt mit Dingen die man falsch machen kann die ich geschrieben habe zugetroffen ;)


    Kannst du mit zwei Schraubenziehern auf die richtige Position drücken.

    Am besten geht es mit sowas wie einem

    Clipsheber, oder einem Schraubenzieher mit einer Kerbe vorne drin

    Ja, da spricht der Profi 😁

    Ich danke für den Hinweis und melde mich ob es geklappt hat 😊


    Vielen Dank!