N55 Ölwechsel

• Servus!

Wollte mir ein paar Meinungen einholen zum Thema Ölwechsel. Mein Sommerauto hat einen N55 Motor der im Frühjahr 2022 einen Ölwechsel bekommen hat, bin seit dem ca 3000 KM gefahren. Würdet ihr zum Wohle des Motors diesen Frühjahr wieder das Öl wechseln oder ist das total verschwendetes Geld? Es wurde hochwertiges Castrol Öl benutzt und das Auto nicht geheizt.

Danke für eure Meinungen :D

Beste Grüße

• Castrol ist nicht wirklich hochwertig - heutzutage nur noch Baumarktöl

Alle 10t km oder 1x jährlich

• Hallo,

ich halte das für absolute Verschwendung. Bei meinen wenig gefahrenen Saisonfahrzeugen wechsle ich alle 2-4 Jahre (Laufleistungen über die Zeit dann im meist im niedrigen vierstelligen KM Bereich), sonst würde ich im Frühjahr nichts anderes machen. Das war bisher nie ein Problem.

Aber bei dem nahezu religiösen Thema kommen vermutlich gleich andere Meinungen, die viele Argumente haben die einen befürchten lassen, dass der Motor zu Staub zerfällt, wenn man nicht jährlich einen Ölwechsel macht.

Grüße

Marcus

• Ich wechsel bei meinem N55 1 Mal im Jahr oder max 12Tkm. Ich fahre das Motul x-cess 8100 5W40, inklusive Mann- Filter kostet das weniger als 50Euro...

Mache ich beim N52 auch so.

Castrol wurde vorher gefahren, nach BMW Vorgaben.... Ich habe immernoch diese bernsteinfarbenen Ablagerungen davon im Motor. Ich nutze kein Castrol mehr.

Im Anhang ein Bild vom Pleuellagerschalenwechsel. Wo die Pumpe im Öl steht, sind die Ablagerungen durch das zwischenzeitlich verwendete Aral Super tronic entfernt. Im "Spritzbereich" wird es wohl ewig dauern...

• Vielen Dank für eure Meinungen, ich wertschätze jede sehr :) Hätte theoretisch schon ein besseres Gefühl bei einem jährlichen Wechsel, selbst bei niedrigerer KM Zahl. Aber ist ja auch kein Pappenstiel, da sind gleich n paar hundert Euro zusammen.

Zum Thema Öl, habe das Castrol immer nach BMW Vorgabe genutzt. Wisst ihr wie und wo man das nachsehen kann welches Öl wirklich hochwertig oder passend zum N55 ist? Preis spielt eine kleine Rolle.

• Öl altert ja auch, gerade durch Kraftstoffeintrag, Verschmutzungen etc. deswegen würde ich nicht länger als 1 Jahr drin lassen, egal wie viel km gefahren

Motul X-CESS 5W40
    Ravenol RCS 5W40

Rowe Hightec Synth RS 5W40

mit denen machst du nichts falsch